02.08.2017

E7 Einstellungssache?

Ein ewiges hin und her,
Entscheidungen fällen fällt mir schwer.
Soll ich bleiben wo ich bin,
wo gehör ich jetzt nur hin?

Erstmal etwas positives zum Tagesbeginn, der Motor sprang an und surrte nicht. Weil dieser aber schon nach 3min durch die Genua abgelöst wurde, ist die Aussagekraft gering. Schon kurz hinter der Hafenausfahrt von Assens bekam die Genua auch noch unterstützung vom eingerefftem Großsegel. An Bagö vorbei war nicht nur der Himmel heiter, meine Stimmung war es auch. Eine vorgeschmierte Käsestulle und ein Käffchen dazu. Ein toller Tagesbeginn. Etwa 4SM vor Middelfahrt Sporthafen nahm der Wind weiter zu und selbst auf dem kleinen Belt entstehen dann Wellen. Nicht sonderlich hoch, aber ruppig. Ein Blick auf die Stömungskarte bestätigte meine Vermutung. Es herrscht Gegenstrom. Meine Logge geht zur Zeit nicht, aber geschätzt teilweise sicher über einen Knoten. Ich barg das Großsegel und segelte ne halbe Stunde später in Middelfart ein. Nun durfte Freddy (mein Motor) zeigen ob ihm die gestrige Einstellung genehm ist. Wir tuckerten 3 Stege ab. Stopten auf, gaben Schub, Leerlauf, Standgas vorraus. Kein Murren oder Surren von ihm und wir waren fest.
Kurz nach mir lief eine X79 ein. Die kenne ich doch? Ja, damals bei Starkwind in Schleimünde. Gleich mal die Leinen angenommen und die Skipperin mit Namen begrüßt. Tatsächlich fiel er mir trotz miesem Namensgedächnis wieder ein, nur ihren Mann konnte ich keinem Lars zuordnen. Die beiden Kinder kenne ich noch nicht. Es war noch zu “Herz aus Gold“-Zeiten, also mindestens 12Jahre her.
Nun ging aber das hin und her los. Wind und Wellenhöhe mit Strömung übereinander gebracht ergab um 17uhr ablegen nach Juilsminde. Noch 22SM. Vorher geht's kaum. Soll ich nicht hier bleiben ...
Ein Einlaufbier brachte auch keine Entscheidung, oder hieße es gar nicht Einlaufbier wenn ich nicht bleiben würde.
Ich machte frisches heißes Wasser, genehmigte mir eine Banane, Kartoffelpüree und zwei Minikuchen und haute mich auf die Koje.
Ob ich gleich einchecke oder ablege ... Ihr werdet es erfahren.

Punkt 17uhr zog eine Dunkle wolke auf und der Wind ließ nach. Ich kappte die Stromversorgung und zog mir die Sommersegelhose über. Gerade wollte ich den Motor starten da war die Wolke durch und es brieste wieder auf.

Warum die Logge nicht geht?
Eingesupscht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen