29.06.2014
Das war die KiWo2014 (schnief)
28.06.2014
Windjammerparade
Kleine Runde, aber Regen und Gewitter für Große. Mit Björnö & Karen ging es bei lauen Winden raus um die Windkammerparade zu begleiten. Es fing ganz komodig an und endete sehr sehr maß mit Starktegen und Gewitter. Im Hafen haben wir uns unter Deck zum Frühstücken verkrochen. Gemütlich. Aber die Segel bekommen wir trotz Karens Einsatz (sie hat ganz alleine das Großsrgel im Hafen gesetzt) heute nicht mehr trocken. Kaum war alles leicht angetrocknet, tumindest tropfte nichts mehr, setzte erneut Regen ein. Gerade sind die beiden von Bord geht das Gewitter weiter und nun knallt auch noch Hagel aufs Deck! Zeit für nen Nickerchen, aber ich bin doch irgendwie zu unruhig.
27.06.2014
Sommertörnausrüsstung
Oder auch Spielkram genannt. Unpassend zum neuen Buch "wer MEER hat braucht weniger" giebt es wieder einige unnütze Neuerungen an Bord. Eine Solardusche die vor dem ersten Gebrauch mit Heißwasser versetzt mit Backpulver ausgespühlt werden soll, wozu dies nütze ist weiß ich allerdings nicht so recht, nebenbei habe ich auch weder einen Ofen und somit auch kein Backpulver auf der "di Lemmer", welche also kaum zum Einsatz kommen wird, sowie ein seit langer Zeit herbei gesehnter Hängestuhl sind nun dabei. Erst war ich etwas über die Ausmaße des Hängesessels verwundert, aber nun bin ich doch recht begeistert. Er passt prima in die digeredoohalterung (wie schreibt man das nur). Auf das neue Buch freue ich mich schon riesig und habe schon die ersten Seiten durch. Wasser- und Benzintank sind auch wieder geflutet.
KiWo: Inzwischen wurden bis auf Krusenkoppel und Nordmarktsportfeld alle Orte besucht und eine Bootstour mit meinen Eltern und Bruder Fränki haben wird gestern auch absolviert.
23.06.2014
KiWo_WE1
19.06.2014
Kieler-Woche vorbereitungen
Natürlich gibt´s auch eine Androide-App, aber weil diese mein gutes, altes HUAWEI U8650 scheinbar nicht unterstützt und ich ganz sicher nicht mit ´nem Tablett rumlaufen werde, kann ich hier keine Empfehlung aussprechen.
16.06.2014
15.06.2014
Gedanken zum Sommersegeltörn
14.06.2014
Reelingspolster mit Schlauchinlay
Heute gab es nen neuen Wasserschlauch für den Steg. Dieser war natürlich viel zu lang. Habe also für die ReelingsRückenPolsterung je einen Meter vom Schlauch als Verstärkung gewählt. Wie gut dies wirkt wird sich zeigen. Ein Probelehnen fühlte sich ganz gut an.
09.06.2014
Pfingsdings4
Nach dem tollen Grillabend gestern ging es für mich heute früh raus auf See. Köstliche 17.4Segel-SM beschlossen den Pfingdings-Törn2014. Könnte gut noch einige Tage dran hängen. Achja, am ganzen WE habe ich keine 2Ltr. Benzin verbraucht für 44,9 Meilen. Die Segelschonerrollen haben sich auch bewährt. Verluste: 1Schäkel (beim Vorsegelwechsel in Bach gefallen)
Over and out.
08.06.2014
Pfingsdings3
Abgewaschen, Eingekauft, Aufgeräumt, Teppichkloppfen, Ausfegen, ... Aber dann gab es auch zur Entspannung ne Runde Quartett mit Leon und Torsten sowie eine erfolgreiche Krebsangelaktion. Die Sonne scheint nach dem Vormittagsregen, aber ob es was mit dem Grillen mit der Pamfi wird? Regenradar sagt nichts Gutes vorraus. We'll C.
Das Tanzen gestern Nacht war doch anstrengend, darum nun eine Lese-/Ruhestunde ;-)
Achja 0SM ohne Schnitt.
07.06.2014
Pfingsdings2a
Achja 20.1 SM bei 2.8er Schnitt und einem zu kleinem Dorsch machten ein herrlichen Tag auf See. Unter einer Stunde motort.
Pfingsdings2
Den Wecker um 6uhr habe ich sehr erfolgreich ignoriert. Erst kurz vor 10uhr habe ich nach dem Bäckerei-,Hafenmeister- und Sanitäranlagenbesuch den Hafen verlassen.
Kaum waren die Segel noch in der Hafenausfahrt oben knallte es, aber nicht bei mir. Ein Segler war aufgelaufen und Schoß eine Signalrakete (weiß?) ab. Ich motorte hin. Da ich Segel oben und den Kiel unten hatte wurde es mir zu flach. Ich Funkgerät Bremen Rescue an. Die teilten mir mit das Hilfe schon auf dem Weg ist. Aufregend so ein offizielles Funkgespräch. Ich blieb noch bis die Seenotretter in Sicht kamen in der Nähe und Rückwege dann über die Seewasserstraße. Kaum aus dem Fahrwasser raus kamen die Segel wieder zum Einsatz. Zeit sich bei der Pamfi zu melden. Diese liegt leider mit gebrochenen Seeventil noch in Mönkeberg fest (drücke die Daumen das ihr das repariert bekommt).
Die 7/11 ist auch unterwegs und schleppt einen motorlosen Segler aus der Förde.
Inzwischen scheint die Sonne am blauen Himmel. Das Frühstück ist fertig und der Bug zeigt bei 2-2.5knt. auf Damp.
Für so ein Schwachwindtag doch ganz schön viel Aktion.
12:15 over.
06.06.2014
Pfingsdings1a
Es waren heute 7.32SM bei einem Schnitt von 3.4 knt.
Abendessen + Sundowner ist durch. Mein Besuch hat sich auf ihren Drahtesel geschwungen und ich mache gleich den Heizlüfter an, mir noch nen lieben Drink und schaue mal was das Händy an Musik hergiebt ;-)
Der Wind ist weg und kommt nur für kurze Zeit gegen 5uhr wieder. Also an Bagenkop oder Sonderburg ist nicht zu denken. Wohl eher in Küstennähe etwas Thermik suchen und am Wind Richtung Damp/Schlei gehen. We'll C.
Pfingsdings1
15:20 Feierabend. Tankstelle 5Ltr. Benzin fürs Boot, 16uhr aufs Boot gezogen, 16:25 Leinen los! Gerade ging es nur mit Fock durchs Urlaubsgate (Glockentonne). Nun gehts nach Wendtorf. Besuch hat sich zum Abendbrot angemeldet.
02.06.2014
01.06.2014
Langer Rückweg
Kurz vor dem Kieler-LT brachte der Brummwind Vortrieb, dafür kam in der Förde tatsächlich noch die Sonne raus. Es waren 28,9SM in knapp 8h. Einmal fast mit Alles.