Es ist gar nicht so einfach den am besten passenden Langschaft-Motor für die "di Lemmer" und für mich zu finden. Auf eine Fernschaltung, wie bislang gehabt, würde ich gerne verzichten.
E-Motoren fallen inzwischen raus! (Im Urlaub sind wir an 2Tagen 3Stunden motort. Um diese Reichweiten zu erzielen benötige ich so viel Batteriekapazität, das ich gar nicht weiß wohin damit. Der Gewischtsvorteil wäre futsch. Von den Kosten ca.7000€ mal gar nicht zu sprechen.)
1-Zylinder Motoren wie Tohatsu 6 SailPro oder Mercury 5 SailPower sind leicht und wären prima im Frühling&Herbst zu transportieren und im Winter zu lagern. Auf einen E-Start müsste ich verzichten. (ca. 28kg / 1149-1590€)
2-Zylinder Motoren (8oder9,9PS) mit E-Start und Pinnensteuerung gibt es. Tohatsu 9,9 EFL, Selva Ray 8 EBL, Suzuki DF8 AEL oder der
Mercury F8 EHL. (ca. 40-44Kg / 2399-3000€)
Yamha bietet keine 8oder10PS Motoren mit E-Start+Pinne an. Bei Honda passt es mit der Pinne auf keinen Fall. Ob es mit der Pinne bei dem
Mercury F8 EHL (von der Ausstattung und Preis-Leistung am besten. Auch die Erstazteilversorgung scheint gut zu sein.) passt, ist noch offen. Um dieses zu klären, ohne mein Boot zum Händler zu trailern, habe ich nun heute Morgen eine "Schablone" angefertigt. Nächste Woche fahre ich damit mal zum Mercury-Händler und halte die mal an :-)
Aufpassen sollte man bei solchen Arbeiten jedoch mit was für einem Stift man die Maße anzeichnet, sonst sieht man ganz schnell ROT!