30.12.2013
27.12.2013
Ja, Toplaterne wieder tiptop!
26.12.2013
erleuchtende Erkenntnis?
19.12.2013
18.12.2013
And the winner 2013 is KLEVEN
Tage werden nicht mehr kürzer
09.12.2013
nicht mehr früher dunkel
03.12.2013
Jungs, zurrt eure Winterplanen fest ...
27.11.2013
Dia-Vortrag DIGGER in Kiel 28-11-2013
23.11.2013
ins Winterquartier
16.11.2013
Gute Nachricht
04.11.2013
Aufgeslippt und stehen gelassen
02.11.2013
Sie ist überführt
Und der Mast liegt auch. Mein Dank sei meiner Lieblingsmitseglerin gewiss! Genua hängt auch schon zum durchtrocknen im Keller meiner Eltern. Vorräte sind sogut wie von Bord, Wassertank und PP entleert. Alles geschafft was ich wollte, nun aber unter die heiße Dusche :)
28.10.2013
Sie schwimmt noch und ...
Der Wind, der Wind, das himmlische Kind
Wochenende ende Oktober - PLATZHALTER -
Sonntag morgen ging es nach Hamburg! Ja, mit meiner Lieblingsmitseglerin ging es zur Hanseboot.
Auch wenn die Messe etwas geschrumpft ist, ein schöner und informativer Messetag.
Es war echt was los, aber es war nirgends überfüllt und spätestens nach 5Minuten konnte man seine Fragen stellen oder die Yachten in Augenschein nehmen. So soll es ein.
Vor zwei Jahren wirkte die Messe schon teilweise etwas ausgestorben.
Wir besichtigten einige Boote (Viko30S, Varianta 37, Sun O33i, Biga242+292, Winner 900,Varianta18, ...);
einige Infostände (DWD, Wrede, Refit irgendwas, LED-Technik-Stand, ...);
ich ergatterte ein T-shirt, eine günstige LED-Sofitte, Aufkleber, ...
und
ich vermute Antje hat ein Weihnachtsgeschenk für mich organisiert ;-)
Mein Fazit:
Preis-Leistungsgewinner = Varianta37 (mir aber zu groß!)
Lieblingsboot = Winner 900
Ich mag auch sehr gerne die Boote die schon etwas erlebt haben wie den EigenbaukajakKAT, oder die DIGGER.
Hinterher gab es noch ein Spaziergang durch Planten und Blomen.
Trotz Herbststimmung auch sehr schön um etwas runter zu kommen.
25.10.2013
24.10.2013
da fehlt doch was
20.10.2013
Saisonende nähert sich
19.10.2013
Abschlusssegeln oder kommt noch was
13.10.2013
Plan-B? Nee!
11.10.2013
Aufslipptermin steht
06.10.2013
Neuen Kieler Leuchtturm besucht
Das milde Wetter für nen kleinen Törn mit meiner Lieblingsmitseglerin genutzt. Es ging bei ganz leichten Winden zum neuen Kieler LT und vorbei an der Gorch Fock.
05.10.2013
geschmollt auf´m Schmollergrund
04.10.2013
Warte vor der GTÜ Prüfstelle
Der BootsTrailer soll seine HU bekommen. Sollte kein Problem sein, aber man steckt ja nicht drin.
Hm, nun doch. Der Bremshebelweg ist grenzwertig. Zum Glück kommt man bei der Bremsanlage gut an die Nachstellrastenschrauben ran (welche wohl noch nie benutzt wurden). 5-7 Rasten nachgerastet und alles bella :)
Merker für mich: Luftdruck prüfen wenn Boot drauf steht.
29.09.2013
Fördesegeln mit netten Begegnungen
21.09.2013
Komplett auf einem Bug...
20.09.2013
Ein klein wenig Langfahrtfeeling
19:30uhr. Angelegt! 16,55SM - halbe Strecke gesegelt - Rest unter Motor. 4,5 Aufdemwasserstunden, für ein Freitag nach der Schicht nicht schlecht denke ich. Zur Belohnung gibt's nen Havanna und wow, was für ein Mondaufgang! Bild wird nachgeliefert, auch wenn es in echt sicher viel toller aussah.
19.09.2013
Mit Bagenkop wird´s morgen nix ...
15.09.2013
Ich hab noch nicht genug
Auch wenn der Sommer vorüber ist, ich will noch mal auf Langfahrt gehen. Ok, für mich wäre auch Bagenkop ne Langfahrt ;-)
Trinkwasser und Benzin habe ich nochmal aufgefüllt. Hoffe auf eines der nächsten drei Wochenenden.
14.09.2013
Nieselpiesel in Wendtorf.
Pünktliche an der Ansteuertonne fing es an zu nieseln. Erst in der vierten Boxengasse habe ich einen grün gekennzeichneten, mir passenden, Platz gefunden. Soviele freie Plätze, so viele rote Schilder?!
09.09.2013
Herrliche 35SM!
04.09.2013
Testfahrt mit einer Delphia29
30.08.2013
Doch noch los
Auch wenn es nur bis Strande ging. Eine schöne Backstagbrise reichte der Genua und und diese mir. Nun folgt der dritte Versuch "das Geheimnis der Santbank" zu lösen. Wenn ich mich jetzt nicht reinlese kommt das Buch weg. Nen Geocash ist auch noch im direktem Umfeld. Dazu müssen aber noch die Segel-Muggels verschwinden. Ps: Alleine ist mein Boot groß genug und soo gemütlich!
Spätsommer oder schon Frühherbst?
17.08.2013
17. Ende - ich kanns nicht glauben
Ich frage mich gerade was ich anstellen müßte um solch einen Empfang wirklich zu verdienen? Ne Medaille im Segelsport wird wohl mit meinem Rücken nix, für um die Welt fehlt mir was, oder wer ganz ganz liebes der mich überzeugt mitzuziehen, aber träumen kann auch schön sein. So wie dieser Törn schön war!
Noch ein Zitat (gelesen bei "Auszeit unter Segeln")= Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's Reise, reise!
Wir haben es getan und ich könnte gleich morgen wieder los! Danke für's Bloglesen und die positiven Rückmeldungen. Euere See-Törn-Crew: Timo & Antje.
PS: Der Blog geht natürlich weiter, nur dieser Teil ist zu Ende (schnief , schnief).
16.08.2013
16a. Urlaubslektüre
Statement: einer eigenen persönlichen Meinung, meiner! Ist zwar kein Erdmann, aber doch gespickt mit interessanten Tips zu Schiff, Ausrichtung und besonderen Plätzen rund unserer Ostsee. Besonders beeindruckend fand ich Sönkes emotionalen Ansätze. Bekommt von mir eine sehr ordentliche 2.
16. Am Limit
So, eigentlich eingefallen ist mir nichts was mit "s.e.e." beginnt ;-) Das erste mal in diesem Urlaub habe ich mir den Wecker gestellt, war auch nötig, wäre sicher nicht so früh wach geworden. Die Weckzeit lag absichtlich auf der Ausstrahlung des Seewetterberichtes um 7:45uhr. Während meiner Aufwachphase hörte ich etwas von Süüüd-Süüüd-Weeest der Stärke 3-4Bft. Alles klar, klarmachen zum Auslaufen. Um 8:30 waren die Brötchen geholt, der Besuch bei den Sanitäranlagen erledigt und GPS & Co aktiviert. Das Ablegen klappe super und ohne Streß. Unter Motor packte ich Fender und Festmacher ein. Nun genoss ich meine Gutenmorgenaufsee-Zigarette. Ein aktueller Windmesswert am Kieler Leuchtturm bestätigte die vorhergesagte Windrichtung, allerdings schon mit nern guten 4. Egal, ne 4 ist ok, trotzdem blieb ich vorsichtig und nahm das Großsegel nur doppelt gerefft hoch, war eh noch eingebunden. Noch ne halbe Stunde, bis zur Süd-Ost Ecke von Als, war ich als Motorsegler unterwegs. Dann rollte ich die Genua aus und lief am Wind unter Autopilot in die Flensburger Förderung ein. Richtung Kalkgrund in etwa, bescheinigte mit meine Navisofteare auf dem Händy. Ok, wenn's so sein soll. Ich suchte mir ein deutsches Händynetz und beantwortete Antjes SMS. Die tägliche Aufregung hatte sich gelegt und ich rührte mir ein Kaffee zurecht. Dazu nen Croissant und nen Brötchen mit Schmierkäse, weil so schön einfach zuzubereitet. Einfach Stück Brötchen abbrechen und rein in den Schmierkäsetopf, na klar dann noch in dem Mund strecken und fertig. Ca. 3SM vor dem berühmten Leuchtturm auf der Fl-Förde, dachte ich mir warum nicht direkt gegen den Wind etwas Höhe gut machen? Gedacht, getan. Vorsegel eingerollt und wieder Motorsegler gespielt. 2SM vor Falshöft wurde es zusehends windiger und Welliger, also Motor aus und hoch am Wind alles was geht mit erst kompletter Genua (Groß war immer noch doppelt gerefft oben), kurze Zeit später erstes Reff in die Genua gerollt, das zweite Reff wartete auch schon auf sein Einsatz, zwei Wenden später hatte ich nur noch ein viertel der 11qm Vorsegelfläche am Start. Trotzdem lief die "di Lemmer" immernoch um die 5Knt hart am Wind. Was für ein Boot, nur mir wurde die Asterei irgendwann zu viel. Also wieder ein auf Motorsegler gemacht und Steuli unseren Pinnenpiloten wieder arbeiten lassen. Zum Glück hielten sich die meisten Wellen im Zaum, nur vereinzelt mal eine die aufmucken mußte und ihre Kraft beweisen mußte indem sie das Boot ausbremste, oder ein Stück auf unserem Deck mitfahren wollte. Ne gute Seemeilen vor der Schlei-Ansteuertonne nahm ich das eingereffte Groß ganz weg. Mir reichts! Inzwischen reichten die Böen auch schon knapp an die 6Bft. ran. Nur unter Motor luckte ich noch vorsichtig an PortOlpenitz vorbei, ob doch noch Damp möglich wäre? Negativ, Nov way, nicht mit mir, nicht heute! Gewendet und nur unter Sprayhood 3-4 Knt. Fahrt im Schiff. Die Abdeckung genutzt und schnell alle Fender und Festmacherleinen klariert. Eine Hafenrunde zeigte mir das Schleimünde für mich zu ungeschützt liegt. Also weiter nach Maasholm. Hier habe ich nun nach über 24SM, zwei Liter Wasser, einem Frühstück, unzähligen Rollteffvorgängen, drei Stunden mit Motorlärm und insgesamt 6h auf See festgemacht. Bin nun erledigt. Zweites Frühstück folgte, kleines Nickerchen folgt ;-)
Bei den heutigen Bedingungen war leider an Fotos kaum zu denken, selbst das Logbuch führte ich erst hier im Hafen. Also kann ich nur mit Trackbildern dienen. Gesamt - Wendewinkel - Rumgeier vor Schleimünde.