29.03.2011

Problem 1&3 behoben :)

Neuer Segelstopper, nun mit Sicherungsbänsel ;-)

 Schaltbox - teilzerlegt

 Motor lässt sich wieder bediehnen :)
Gaszug gabs beim Bootscenter-Kiel. 59€ 

 da fehlt noch was :(

PS: Die Heringe scheinen noch nicht da zu sein.

28.03.2011

Reffleinencheck mit Schreck - Probeschlag mit Problemchen


Heute ging es raus zum ersten Probeschlag.
1) Beim Reffen fiel irgendetwas aus dem Rig. Nicht lange und ein Teil des Großsegels wehte nach Lee aus und mir wurde klar: mein Segelstopper (Mastrutscherstopper) ist über Bord gefallen.
2) Beim setzen des Vorsegels mußte ich feststellen das ein Teil der Furlex-A-Anlage sich verabschiedet hat. Erstatzteilnummer B40, also so eine Halbscheibe der Trommel. Hr. Wichmann (http://www.clown-versand.de/) versprach mir noch diese Woche Erstaz zu schicken. Danke!
3) Kurz vor der Hafeneinfahrt dann den Motor gestartet und ... Gang rein ging, aber es gab kein Gas. Der Gaszug ist gebrochen. Also Haube ab und direckt am Vergaser Gas gegeben. Gut das ich heute noch die Sorgeleinen angebracht hatte ;-) Manchmal weiß man wofür etwas gut war.
AWN hätte das Furlex-Teile auch bestellen können (mit meiner Hilfe bzg. der Erstazteilnummer), aber so geht es hoffe ich schneller. Segelstopper hatten sie natürlich da. Gaszug war von den Aufnahmen her anders und wir hätten improvisieren müssen. Nun schaue ich mal wo ich Originalersatz bekomme. Zur Not bestelle ich bei Wassersport Kellermann. Ich muß allerdings sagen das der Typ bei AWN echt bemüht war!

PS: Wenn es mal nicht so läuft macht man (bzw. ich) keine Bilder.


27.03.2011

Antiklappklappdeckelfeder

Inziwchen ist sie komplett klar zum auslaufen. 
Noch nicht für "Overnight" ausgerüstet, aber zum Fördesegeln ist alles an Bord.

 Nun hatte ich mich des öffteren geärgert das ich die Klappe meiner "Werkzeugkiste" nicht arretieren kann.
Der Deckel mußte immer mit einer Hand oben gehalten werden.

Die Lösung habe ich mir von der Gioia abgeschaut.

Hier nun der erste Test. Feder und Schrauben sind ein Provisorium.

Achja, die Kontackte der Navibeleuchtung habe ich auch noch bearbeitet.
Wie ich den Wackelkontackt behoben habe verrate ich aber nicht ;-)

26.03.2011

Händyvideonachtrag, auf eine gute Saison 2011!

vor dem Segeln steht der Trimm

Los ging es mit der guten alten Zollstockmethode.
1mm Streckung => 5% Bruchlast, hier sind es 4mm => 20%

Rästelslösung vom Vortag: b)
Mei mir sind es 27cm bei ca. 7,5m Mastlänge (bis überm Lümmelbeschlag gemessen)
Motorseglern sollten einen Neigungswinkel (Mastfall) von ca. 1° haben,
Racer ca. 3°, also liegt mein Mastfall mit 2° genau dazwischen.

Die Belohunmg der letzten Tage :)

Hoffe ich konnte Neptun, Poseidon, Rasmus & Co gutmütig stimmen
und wir werden eine sonnige sowie sturmfreie Saison erleben.

Ein Dank an meine Lieblingsmitseglerin für den Fahrservice nach dem Überführungstörn.
Genau, die "di Lemmer" ist wieder zu Hause ;-)
(oder heißt es zuhause?)

25.03.2011

Maststellung *2

Dank Torstens Hilfe (er hat erxtra früher Feierabend gemacht), ist der Startklarzustand der "di Lemmer" nun wirklich schon fast erreicht. Die Polster gingen an Bord. Der Mast wurde gleich zweimal gestellt, denn aus irgendeinem Grund fehlt beim ersten Mal immer etwas. (Sven kennt sich aus, er war schon mehrfach in meinen Mast um Flaggenleinen oder Unterwanten anzubringen.) Soviel Augenmerk auf die üblichen Verdächtigen gelegt, dass ich nicht gemerkt habe wie das Acherstag noch auf der Badeleiter baumelte ;-) Weil wir aber soo flott waren, konnten wir auch noch die Segel anschlagen. Nun fehlt nur noch der Trimm und schon kanns los gehen (segeln). *freu,freu*





PS: kleines Rätsel aus ggb. Anlaß
Was versteht man unter "Mastfall"?
a) Wenn der Mast etwas unkontrolliert gelegt wird.
b) Die Neigung des Mastes nach achtern (hinten).

24.03.2011

nun liegt sie statt zu stehen aber ...

... immernoch nur fast startklar. Yeees! Sie schwimmt und das bei solcheinem Frühlingstag. Wow!

Nächste Schritte: Mast stellen + Grobtrimm, Polster einräumen, Überführungstörn, ...
Ich freue mich, muß nur noch die Schnupfnase verschwinden.
fast noch am Krangeschirr
da werde ich fast Seekrank
noch ohne Polster
Mast liegt noch


aber schon mit Motor

Ich will hier keine Werbung machen, aber die Leute von BalticBay waren mal wieder sehr entspannt und ließen mir genügend Zeit in ruhe mein Kiel zu streichen. (Wenn ich da an schilkseeer Zeiten denke :()
Auch das ich erst morgen einen Termin hatte, war dank Tanja P. kein Problem :)

23.03.2011

fast startklar steht sie da und ...

...durfte schon mal den ersten Sonnenuntergang genießen, sowie sich ihrem Elelment etwas nähern.
Mogen kommt der Motor und das Ruderblett dran (hoffe ich) und noch so kleinere Vorbereitungen. Sollten die Werftjungs und auch ich Lust und Laune auf´s Kranen haben ... we´ll C ;-) Nur kein Streß, ich habe Urlaub :)


 

20.03.2011

Sogut wie startklar steht sie da.

Dies WE nur noch Kleinigkeiten erledigt. Nun kann es losgehen. Heute noch das Ruderblatt frisch gestrichen.

16.03.2011

Wow, was für Aussichten ...

Habe gleich mal vom 24.03.-29.03. (Rest-)Urlaub eingereicht :)))
Yeees, die Saison kann kommen!!!


12.03.2011

Das "Shore-Crew"-Mobil

Schlappe Arme ...

...aber die neue Schicht Antifouling ist drauf. Knappe Stunde vorbereitet. Plane auslegen, Wasserpass abkleben, Kiel abgebürstet und letzte Muschelreste entfernt. Dann folgten 1,5h Streichspaß. Ist doch recht niedrig so ein Trailer wenn man unter ihm rumkriechen muß und dann noch die ganze Zeit dies Überkopfarbeiten. Nachdem ich alles wieder aufgeklart habe, merkte ich schon das meine Arme noch im Wintermodus sind (waren). Gut 1,1Ltr. ist verstrichen. Erst einmal komplett, dann noch einmal die 20cm unterhalb des Wasserpasses. Der könnte auch mal nachgestrichen werden! Mal gucken ob ich das nächsten Winter in Angriff nehme ;-)

Der Sliptermin steht!

Freitag den 25.03. gegen 11Uhr soll es soweit sein. Hoffe das Wetter spielt mit.
Nun ist aber doch noch einiges zu tun. Das wichtigste ist AF aufzubringen, also werde ich mich mal in die Scheune begeben.

07.03.2011

Astronavigation ohne Ausbildung?

Solange genügend Energie für mein Laptop vorhanden ist, würde ich nun sicherlich auch ohne GPS irgendwie über den Atlantik kommen. Freeware (Das Planetarium V11) macht´s möglich. Bischen reingucken muß man sich schon, aber einige Sterne habe ich selbst hier in der Stadt identifizieren können.

Ansonsten habe ich Sonntag noch die NV-Serie4 günstig erstanden.
Auf die richtigen Streichtemperaturen warte ich noch, hoffe aber auf das kommende Wochenende.