23.12.2010

Wihnacht 2010



Wihnachtsmann, kiek mi an

lüttjen Jung (lüttje Deern) bün ick man,

veel vertelln, dat kann ick nich,

Wihnachtsmann, vergeet mi nich!

10.12.2010

Juhu!!! Eine weitere Saison im besten Hafen ...

... der Kieler-Förde scheint gesichert :)
Es ist eine besondere Saison, eine Jubileumssaison. Es wird die 10te Saison als "Dickschiffsegler". Davor gab es ja nur einige Jahre als Windsurfer und 3Jahre als Jollensegler .

                            

Meine Bootsvorbereitungen ruhen komplett.

22.11.2010

Erster Teilerfolg :)

Die Trommel ist wieder komplett und funktionstüchtig.
Die Anleitung zur Demontage der Profiele habe ich gefunden.
Ich bin zuversichtlich das ich ohne eine neue Rollreffanlage auskomme.

Nebenbei: Mein Auto benötigt nun auch noch das innenliegende Antriebslager neu. Und quietschen tut´s auch noch. Wo ich gerade so ein Lagerexperte geworden bin könnte ich es ja vielleicht reparieren ?! Aber die ATUs machen die Arbeit ja für Low. Wäre ja ihr Fehler das sie das Lager nicht gleich mitgetauscht hätten.

Allen Leserinnen & Lesern schon ein mal langsam eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Spaß auf dem W-N8s-Markt!

Noch nicht zusammen ...

21.11.2010

nun ist sie ab...


Die olle Furlex. Zerlegt liegt sie auf der Werkbank (die Trommel). Ein Stückchen ist mir abgebrochen, aber ich hoffe diese Nase durch eine Madenschraube ersetzen zu können. Nun fehlen noch ca. 8Kugeln bis alle Lager wieder frisch geschmiert eingesetzt sind. Dannach muß ich "nur" noch rausfinden wie ich die Profile erst auseinander und dann wieder zusammengesetzt bekomme. Muß wohl alles einmal auseinander, weil ich so ein Zwischenstück von oben in die Trommel schieben muß. Noch denke ich es wird was :)
Heute war ich noch eine First35S5 anschauen. Nicht schlecht. 20Jahre alt, 10,60m lang ,... für 37.500€ aber so ganz überzeugt hat sie mich noch nicht!

19.11.2010

Die letzte Changse für ein ...

AF-Anstrich in diesem Jahr? Die Temperaturen sinken. Morgen, am Samstag, wäre es wohl noch möglich Antifouling zu streichen, aber ich lasse es lieber und verschiebe diese Tat auf ... wohl nächstes Jahr. Schnupfen und Husten lassen mich schlapp fühlen und ohne Lust wäre die Arbeit nur schlecht zu machen.
Dafür sind alle Ersatzteile für die Furlex-RoffReffAnlage da. Die 8Kugeln und der komische Konus kosteten mehr als das neue Vorstag :(
Hoffe morgen alles wieder zusammen zu bekommen. Möchte das Gefühl eines nicht einsatzbereiten Bootes wieder loswerden.

07.11.2010

ich war auf der HANSEBOOT

Zum Glück ist Christoph mitgekommen, ansonsten wäre der Besuch eher überfüssig,
naja nicht ganz so interressant, gewesen. Die First30 ist nicht schlecht, aber nicht MEINs.
Neben einer Wohnwagen-Flos-Kombination war die Varianta44 ein Hilight.
Wirklich eine Menge Boot für´s Geld, aber wer ein schiffiges Ambinente sucht, ist bei der Varianta
falsch. Dort ist eher eine Komination aus Moderne und IKEA anzutreffen.
Insgesamt war gar nicht so viel los. Ausser die 2Minuten bei der Varianta mußten wir nirgends anstehen.
Achja, eine Mariner 24 haben wir auch noch genauer angeschaut. Das Neuboote
mal unangenehm riechen kommt vor, aber dieses stank ganz furchtbar doll.
Die Püttinge sind auch noch einmal genauer zu betrachten. Aber hauptsache ein Bierdosenhalter(4fach)
mittig in der Plicht ;-)

Mein Dank geht an die Leute der SONVIG (Freikarte erhalten)
&
an mein Auto, das trotz Knack- und Quietschgeräusche mich wieder gut
nach Hause gebracht hat!

                                          Eine First30 von Innen
                                          Eine Granada24 auf der Seite
                                          Eine Osmosebehandlung
             Eine Kombination aus Wohnwagen und Flos = Wohnboot???

06.11.2010




Vorstag ist ab - dabei gab es Verluste

Ich habe heute mein Vorstag abge...sägt. Die Schraubverbindung zum Vorstag ist so ein komisches konisches Teil. Einmal zusammengepresst (geschraubt) ist es nie wieder zu trennen :( ALso mußte die Säge ran. Beim Auseinanderbauversuch habe ich fast alles abgeschraubt was ging, dabei sind mir einige Kugeln aus dem Lager abhanden gekommen. Weiß Jemand wieviel Kugeln ins untere Lager einer Furlex 100 rein gehören? Muß wohl mal zu einem Experten. Dieses konische Schraub-Press-Teil muß eh neu.


Habe dann auch noch das Brett für die Motorhalterung demontiert. Soetwas gibt´s auch nicht im Baumarkt. Seewasserbeständiges formverleimtes Multiplexholz oder so soll es heißen ?! Bin gespannt wieviel Telefonate und wieviele Km dafür drauf gehen. Langweilig wird´s vorerst nicht :)



PS: Die Bilder stelle ich hier ein, für den Fall das einer der Experten mich nach dem Modell fragt.

03.11.2010

doch noch etwas mehr zu tun im Winter


Nach einigen Tagen Pause kommen mir nun doch noch einige Dinge in den Sinn die über Winter am Boot erledigt werden sollten:
Motorhalterung erneuern. Vorstag tauschen. Masseproblem GPS->UKW beheben. Digitale-Seekarten auf den Stand Okt2010 bringen. Die Scheuerleiste hat etwas gelitten und braucht eine Behandlung. Eine Kocherhalterung wäre schön. Der Wasserpass könnt eigentlich auch mal neue Farbe vertragen. ...
Suche jetzt schon mal eine Mitseglerin und/oder ein Begleitboot für die große Fahrt Richtung Osten oder Nordosten.
Zeit zu planen bleibt ja genügend, aber eine lange Nonstopfahrt soll den Anfang machen. Minimum Kiel-Gedser (ca.72SM=17,5h) besser noch gleich Kiel-Klintholm (ca. 103SM=26h). Der Winter hat noch gar nicht begonnen, da werden die segelbaren Strecken schon wieder sehr lang.
Träumen muß erlaubt bleiben ;-)

31.10.2010

polieren des Überwasserschiffs.


Heute habe ich das Überwaserschiff binnen knapp 2Stunden poliert. Erst mit Watte die Polietur auf ca. eine halbe Rumpflänge aufgetragen. Dananch mit so einer 50€ Poliermaschine von AWN poliert (erst mit Schaumstoffaufsatz, dann Lammfellaufsatz). Habe extra eine niedrige Drehzahl gewählt. Das Ergebnis war, ich mußte noch einmal per Hand nachpolieren. Irgendwie kann ich das nicht mit so einer Maschine. Den Rest habe ich dann gleich händisch gemacht. Für richtige Kratzer oder ganz dolle tiefe Verschmutzung mag so eine Maschine hilfreich sein, für so ein "Überpolieren" empfehle ich KEINE elektrischen Hilfsmittel! Aber Jeder wie er kann und mag ;-) 

Ein Bild fehlt noch. Das Winterlager:



30.10.2010

raus aus dem Wasser, rein in die Scheune

Heute war es soweit. Die aktive Segelsaison ist definitiv zu ende. Um 9:40Uhr ging die "di Lemmer" an den Harken. 5(!) Leute kümmerten sich in BalticBay um mein Schiffchen (4siehe Bild + Kranführer). Völlig unspektakulär ging die Hebeübung über die Bühne. Einige kleinere Verunreinigungen höhe Wasserpass konnten die 400bar des Hochdruckreinigers zwar nicht beseitigen, aber soweit ist der Zustand schon passabel. Motor ist vor Ort zum überwintern in der Werkstatt untergekommen, Boot steht schon in der Scheune. Polierarbeiten, Abplanung und ggf AF-streichen steht in den nächsten Tage an. Dann geht´s in den Winterschlaf ;-) 

26.10.2010

Die "di Lemmer" ist überführt ...

Aber keine Sorge, noch ist sie nicht eingesperrt ;-) Noch darf sie die Wellen & den Wind genießen. Nur das sie nun in Laboe am Schwimmsteg schaukelt. Fock ist abgeschlagen, Wanten sind gelockert, Mastlegehilfeleine angeschäkelt. Fehlte nur noch Jemand der diese Leine fiert wärend ich den Mast in Mittelposition halte. Denke das ist aber die Tage schnell getan. Leider ist ab heute der Winterfahrplan bei den Fördedampfern gültig (obwohl im Internet noch der Herbstfahrplan stand). Dadurch ist der letzte Dampfer um 19:20Uhr Richtung Mönkeberg nicht mehr gefahren und ich mußte auf den Bus ausweichen. Ein riesen Gelenkbus für sage und schreibe 8 Fahrgäste auf der gesamten Fahrt zwischen Laboe und Mönkeberg. Achja, ich konnte heute fast die gesamte Strecke segeln :) Es fehlen gute 50SM bis zur magischen 1000SM Saisongrenze. Muß also doch meine 140SM auf der "Jioia" mitrechnen um auf eine gute Saison zu kommen ;-)

23.10.2010

Flügel sind gestutzt...

... aber Mast und Vorsegel ist noch einsatzbereit. Sprayhood, Großsegel, Baum sind schon eingerollt.
Trailer wurde vom Staub befreit und sieht auch einsatzbereit aus. Hoffe Donnerstag nach Laboe segeln zu können und Freitag den Mast zu legen. Samstag ist es dann soweit und die Lütte kommt aus ihrem Element .
Habe gerade noch ein kleines Video hochgeladen (nichts für Scooterhasser):
http://www.youtube.com/user/diLemmer#p/u/0/HUC0dn6Uo9Q

Die SIXTEN und die Pamfilius stehen schon an Land! Hoffe ich bekomme die "di Lemmer" auch ohne nennenswerte Zwischenfälle in ihr Winterquatier.

PS: Ich freue mich so gar nicht auf den Winter! Es gab schon Überlegungen die "di Lemmer" statt in die Scheune lieber ans Mittelmeer zu trailern, aber habe leider weder die nötige Freizeit sie dort zu nutzen, noch die richtige Lieblingsmitseglerin die alles stehen und liegen lassen würde um mit mir aufzubrechen neue Ufer zu entdecken. In verschiedenen Törnberichten habe ich nun gelesen das es auf dem Rückweg (Karibik-Azoren) zu 70% mit 6-8Bft pustet. Und die sind schon im günstigen April/Mai gesegelt, wie soll es erst im Herbst sein?! Brauche doch ein Boot mit dem es noch bei 8Bft Spaß macht über den Atlantik zu segeln. Meine geplanten Dehler31/34, Hanse331, Granada30, ... sind wohl doch nicht ganz das Richtige. Wenn ich mich noch lange mit einer Atlantikrunde beschäfftige, komme ich wohl nie los. Naja 4-5Jahre wollte ich ja eh noch warten, aber eigentlich dachte ich dies vor 2-3Jahren auch schon ;-) Ich muß etwas tuen und mit dieser Veröffentlichung fange ich an: Ein Ultimatum muß her! Wenn ich nächste Saison es nicht schaffe nach Bornholm zu segeln (oder zumindest nach Kopenhagen) lasse ich den Quatsch mit in die Karibik ... Dann mache ich ein Antiflugangsttrainig mit und charter mir dort drüben eine Yacht ;-)

11.10.2010

ein neues, aber wenig interessantes Video bei UDings

http://www.youtube.com/user/diLemmer#p/u/0/-tOTDyLNS0Q

der Kanal von mir bei YouTube heißt (was´n Wunder) diLemmer !

PS: Anschauen lohnt nur bei ganz doller Langeweile ;-)

10.10.2010

wollte doch ein anderes Bild gestern einstellen, drum kommt dies einfach noch hinzu



Doch nicht overnight in Bagenkop

Fing ganz gut heute an, abr östlich um das Verkehrstrennungsgebiet habe ich es nicht geschafft und kurz hinter dem Kieler-LT mußte ich mir eingestehen das Bagenkop heute eine Nummer zu hoch für mich und mein Boot ist. 6Bft und gute 1m Welle machte es mir schier unmöglich den Kurs zu segeln. Trotzdem ging es noch etwas weiter Richtung Norden, aber nur um dann zu wenden und nach nem kurzen Abstecher nach Wentdorf doch wieder in Mönkeberg zu landen. Trotzdem ein toller Segeltag. 33SM und fast 8,5h auf See (Angeln inkl.).


 

05.10.2010

aus Mangel an Einträgen ...

... schließe ich diesen Blog zwar nicht, aber stelle hier mal etwas absolut nichts besonderes ein. Wobei in den letzten Tagen doch sehr selten gewesen. Direkt nach der Arbeit zum Boot gehetzt, Leinen losgeworfen und hoch mit den Segeln! Waren zwar nur 1,5h bis es dunkel wurde und ich in den Hafen zurückkehrte, aber mit gutem Wind und so bitter kalt war es auch nicht :)
Nun hoffe ich am WE noch einmal gen Norden zu segeln. Am liebsten Bagenkop! Hoffe Wind,Wetter und meine Laune spielen mit. Vielleicht spielt ja die ein oder andere Crew mit ähnlichen Gedanken an ein Overnight-Absegeln ?!?! Wäre klasse sich Abends irgendwo zu treffen!!!

25.09.2010

mittendrin statt nur dabei!

Mehr mittig geht nicht! Einige enge Wendeduelle mit einer MAXI909 die letztentlich hinter uns landete und auch sonst einige enge Tonnenrundungen bei denen wir nicht schlecht aussahen. Ok, gegen die leergeräumten Racer und Spiboote hatten wir bei der Regattabahn keine Changse. Immerhin waren wir 2Stunden und 35Minuten unterwegs. Unsere Yardstickvergütung war auf 2Stunden ausgelegt. Die vor uns gestarteten Schiffe hatten wir schnell im Griff. Ein etwas gewagtes Manöver, noch vor der Color Fantasy durch zu gehen, brachte uns direkt auf Plarz3, aber vor dem Leichtwind ohne Spi konnenten wir nur Schadensberenzung betreiben, wobei getrieben sind wir zwischendrin auch eine Weile. Sehr wechselnde Winde waren schult. Ganz ehrlich hätten wir mit etwas Glück Platz 8 schaffen können (es fehlten nur Sekunden). Nun mit Platz 10 von 19 können wir leben. Immerhin nicht mehr vor uns ins Ziel gekommen als wir hinter uns gelassen haben :)
Danmit ist der offizielle Teil der Saison vorbei (schnief).
Ein Dank an den Festwart: Das Fischbuffet war klasse!

24.09.2010

Regattaübung fiel zwar nicht ins Wasser ...

... aber nach der ersten Tonne mußte ich das Training abbrechen. Geschwindigkeiten um 0,5Knt veranlassten mich bei der ankernden SIXTEN vorbei zu schauen. Auch ohne Anker konnte ich mich ohne Segel eine halbe Stunde in Sprechweite der SIXTEN aufhalten. Für mogen sind WNW 2-3Bft angesagt. Dabei soll es trocken bleiben. Also ideale "di Lemmer"-Bedingungen. Vielleicht melde ich sogar mal mit Blister?! Ist zwar mehr Aufwand, aber bei ganz leichten Winden könnte es sich rechnen. Andererseits sind die Bahnschenkel auch etwas kurz um wirklich einen Vorteil rauszusegeln. We´ll C. Es geht ja auch ums Blaue-Band ;-)

16.09.2010

Mail-Blog-Probleme ?!

Moin, moin! habe gestern und vorgestern versucht einen neuen Post via Mail einzustellen. Kam irgendwie aber nicht an :(

News: Die "di Lemmer" liegt gerade in einer anderen Box um dem drohenden Niedriegwasser zu entgehen. Das Wasser scheint allerdings schon wieder zu steiegen. Mehr als -80cm waren es nicht. Werde wohl morgen oder Samstag zum gewohnten Platz zurückkehren.

06.09.2010

Fördesegeln mit Alles


Samstag war ich 6h auf dem Wasser. 26,2SM zeigte mir das GPS später an. MaxSpeed lag bei 7,8Knt!
An der Kreuz konnte ich ein HANSE 311 in LEE überholen :))) Es war eine lange Kreuz bis kurz vor den Kieler-LT. Dort nahm der Wind und gleichzeitig die Wellenhöhe zu. Zurück, bis kurz vor Laboe, wure es zu einer rauschenden Raumschot-Fahrt mit 2fach gerefftem Groß und später sogar gereffter Genua. An dem Nachmittag war von fast Flaute mit viel Sonne bis 6Bft mit leichtem Regen alles dabei. Herrlich!
Nun würde ich gerne noch eine Overnight-Tour nach Schleimünde oder so unternehmen.
Am 25.Sep. steht die Absegelregatta der WVM an. Da bin ich dabei ... das ist prima ...
Sliptermin ist gerade auch bestätigt worden. Am 30.Okt. endet dieses Jahr die aktive Segelsaison in Laboe (BalticBay). Dann beginnt auch schon die Vorbereitung auf die Segelsaison 2011!

26.08.2010

Kati3 vs "di Lemmer" = Punktsieg für meine Lütte!

Nach dem dritten Besuch auf der Kati3 (einer Duetta 94) steht fest das Preisleistung und auch Einhandsegelspaß sowie Zustand an die "di Lemmer" geht. Platzangebot und Stehöhe alleine reichen nicht für einen Sieg. Bleibe also weiterhin meiner Clever23/Sportina 680 treu. Bin mal gespannt welches Schiff überhaupt eine Changse hat zu gewinnen ?! Wäre natürlich etwas anderes wenn eine Frau mich beeinflussen würde ;-)

23.08.2010

Haben wir Sommer oder doch schon Herbst ?! (Windvorhersagen für KW 34)


Aktuell hatten wir am Kieler-LT 38Knt Wind. Erinnert etwas an gestern wo auch bis zu 36Knt gemessen wurden. Zum Glück war ich da schon auf Höhe Schilksee und hatte die Genua II schnell weggerollt. Der nette Nebeneffeckt war das ich durch den knatternden Motor nicht immer die Entfernung der Biltze zuordnen konnte. Vielleicht auch gut so ;-)
Bis auf ein eventuelles Duetta-Probesegeln am Donnerstag pusten die Vorhersagen meine Segelvorhaben in den Wind :(
Die neue Pamfilius von Sven & Wiebke (irgendwie ist mir diese Namens-Reihenfolge, wenn auch unhöflich, doch lieber) soll morgen Abend nach Mönkeberg überführt werden. Leider gibt´s an Bord Motorprobleme. Ob das nun so eine gute Idee ist mit Schlepphilfe den Hafen zu wechseln sehen wir morgen!

22.08.2010

und wieder zurück

Noch einen Tick schneller, aber auch nur mit der Genua II, kurz auch mal erstes Reff in der Genua.
In der Kieler-Förde wartete dann ein Gewitter auf mich. Buh! Ob ich hindurchgesegelt oder das Gewitter über mich hinweg gezogen bin ist wohl egal. Kurz vorm Hafen kam schon wieder die Sonne hervor :)
 
Die Windvorhersagen sehen allesamt nicht gerade prickelnt aus :(
Würde ja gerne noch die Woche (meine letzte Sommerurlaubswoche) für einige SM nutzen. Dat werd wohl nix - SCHNIEF !
 

21.08.2010

5-6Bft nur mit Genua bei WSW nach Damp

Moin, moin!
 
Bin in Damp gelandet. 16SM in 3:20Min nur mit der Genua. Max-Speed 6,2Knt (am WInd!)
Nun gibt´s nen Bierchen und Fußball via Radio.
Es ist warm, aber es tröpfelt leicht.
 
 

19.08.2010

Händytest

1. Mail via händy.

---- 
Mit einem Mobiltelefon von Sony Ericsson gesendet

08.08.2010

FL-Rund Tag 5: Ab wann ist man Langfahrtsegler ? ;-)))

Fahrtensegeln wie ich es liebe. Von Sonderburg um 9:10Uhr los, gegen 17:30 noch knapp 4SM von Bülk entfernt und immer noch so gut gelaunt das ich gewendet habe und nun noch die 6,5SM bis Damp mache. Dies ist einer der ganz wenigen Segeltage wie sie kaum besser sein können. Nur ne knappe Stunde motort :) gut 33SM bei einem Schnitt von 3,5Knt. Nicht so der Hit, aber total entspannend (ganz ohne Havanna oder son Zeugs). Bei den Bedingungen brauche ich auch kein anderes Boot. Die "di Lemmer" war heute wieder großartig und hat sich kaum oder gar nicht überholen lassen :)))
Ok, das mit Damp war eine Schnapsidee. Der Hafen war zwar sehr voll, aber ich hätte mich da noch zwischen klemmen können. Nachdem ich zweimal an den Booten die rücken hätten können vorbeigetuckert bin und die Besatzung trotz einer Handbewegung von mir nicht reagierte, bin ich wieder abgedampft. Wenn die mit ihren ... ach egal, ich wollte ja nur noch nicht zu Hause sein. Bin ich ja auch nicht :) Sitze unter Deck, die Eckernförder Bucht und drumherum ist eh wie ausgestorben. AIS läuft ja, also die Großen habe ich auf dem Schirm. Nachtbeleuchtung ist an und ich treibe hier mit 2,3-2,5Knt nur unter Genua Richtung Bülk. Dunkel wird es eh sein wenn ich die Kieler-Förde erreicht habe, also kann ich ja auch segeln :) 21:23Uhr - noch 2SM bis Bülk = 22:10Uhr bis Bülk. So eine NachtFördeFahrt hattte ich dieses Jahr auch noch nicht. Fit bin ich auch, genug gegessen habe ich ja schließlich ;-) Ein Bierchen kann ja nun auch nicht schaden, oder? Nur ein kleines!

Bin heil und munter in Mönkeberg angekommen :) Schön wars!

Die nackten Daten des heutigen Tages: 50,71NM in 14,16h (auf See, also ohne Pause)
davon ca. 4h motort (incl. Hafenrundfahrt in Damp ca. 25-30Minuten)
Die Förde bei Nacht ist total hübsch, wenn auch durch die tausenden von Lichtern nicht ganz einfach.

Gesamte SM der FL-Rundtour: 145 (Segel- Motorstunden: puh, muß ich später mal ermitteln)
Den Track sollt ihr aber noch bekommen.

06.08.2010

Ohje, Gewitter am Sonntag ...

... Dann werde ich mir die Erkundung des Höruper Haffs wohl aufsparen. Sollten wirklich die angekündigten NW 2-3 kommen wäre ein Blistertag die korrekte Antwort. Zumindest bis Schleimünde sollte es schon gehen, oder Damp, oder durch bis Kiel ... oder es kommt doch alles ganz anders ;-) Sollte nun in die Koje, bin aber gar nicht mehr müde. Muß an der Limette liegen ;-)

FL-Rund_Tag4: Schön! aber auch ganz schön anstrengend ...

Nach diesem tollen Tag mit viel Sehenswertem, aber wenig Wind bin ich froh in Sonderburg angekommen zu sein. Die letzten 1,5h konnte ich noch segeln. Der Rest war laut. Nun bin ich aber hungrig. Gut das ich unterwegs schon mal die Kartoffeln vorgekocht habe ;-)

Grasten geht so, aber das Noor nebenan ist ne Wucht

Auf dem Noor nebenan triebe ich ne gute Stunde nur so rum, habe geangelt und nix gefangen und die Stille genossen. Warm war es auch, fast schon heiß ohne Windhauch. Ach ja war das schön :)

ich war auf den ... OchsenInseln :)))

Heute ging es schon um 9Uhr auf See. Leider mit Motorkraft zu den OchsenInseln gekommen. Ist das schön da, aber nen Kurzbesucht reicht. Über nacht muß nicht sein (Sanitäranlagen sind ... aber wer Natur will kann keine Luxuseinrichtung erwarten.) Könnte mir vorstellen das Schleimünde früher auch mal so ähnlich war. Hat auch nen ganz eigenen Flair. Ich mags da und die Leute sind auch nett (sind glaube ich Deutsche Pächter).

Besucherschwan

Sonwik

Gebäude neben Sonwik.JPGSonwik-Hafenmeistersichtweise.JPGnicht meine neue HANSE331.JPGSonwik Sonnenuntergang.JPG

Der Retter in Langballigau.JPG

Gelting-Mole Stromkasten.JPG

Maarsdings (D) Sonnenuntergang.JPG

FL-Rund Tag 3: Große Segel, große Kreuz

Heute um 10:30Uhr ging es nur mit der Genua auf die Flensburger Förde hinaus. Nach dem Frühstück und aufklaren durfte dann auch mein Groß hoch. Vorm Wind ging es sutsche voran. Nach rundung der "Schwiegermutter" (WP100) ging es erst ein Stück mit hablen Wind weiter, dann folgte ein Wendeduell mit einer Duetta86 (Dehler). Sie konnten zwar die Geschwindigkeit mitgehen, aber nicht ganz die Höhe laufen :) Erst nachdem ich "Steuli" ans Ruder ließ und unter Deck den Kurs auskunschaftete konnte die Duetta wieder aufholen. Kurz vor den Ochsen-Inseln hatte der Spaß ein Ende. Die Zeit wurde knapp. Ich hatte ja einen Termin. Befinde mich im Yachthafen Sonwik.
15Uhr: Besichtigung einer HANSE 331. Schönes Boot, aber nach nur 10Jahren hatte ich auf einen besseren Zusatand gehofft. Hier alle Mängel oder Unschönheiten aufzuführen erspare ich euch. Bleibe also meiner "diLemmer" treu ;-)
Komisch kaum bleibe ich Nachmittags im Hafen schon scheint die Sonne und es bleibt trocken. Dafür darf ich hier eine Nacht für low liegen bleiben. Sanitäranlagen sind klasse(2plus), sonst hat der Hafen wenig flair. Ist ein alter Marinestützpunkt. Hoffe aus PortOlpenitz wird mehr gemacht.
Um aber nicht völlig untätig zu sein, bin ich in den nächsten Yachthafen (Blasberg) spaziert. Naja ok, aber auch kein echtes Ziel denke ich. Habe mir aber nun den morgeigen Umweg weiter nach Flensburg rein erlaufen. Flensburg Yacht-Stadthafen kennt man ja (also ich zumindest) von Besuchen mit dem Auto.
Morgen stehten auf jeden Fall die OchsenInseln auf dem Programm und dann weiter zum Eggersund.

Nun ein ausgedehhhntes Duschen. Habe für 10Min Guthaben auf der Karte ;-)

WLan soll hier 3€ pro Stunde kosten :( Das ist zuviel des Guten. Also gibt es diesen Eintrag auch erst später.

Für die Rechenfreunde unter Euch: Bewegte Zeit auf See waren 3:50h; die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 3,5Knt. Wieviele SM bin ich gesegelt? Wer keine lust zu rechnen hat: Wie alt war ich vor 25ig Jahren?

FL-Rund Tag 2a: Regnfront vor Langballigau

Ich sollte Nachmittags nicht mehr segeln. Immer diese Wasserwände die im Weg stehen. Kann das nicht mal so ein bischen regnen? Nein, auf dem Wasser kommt es doch sehr schnell und gleich heftig. Bin gegen 15:30Uhr in Geling (Mole) los. Schönes Segeln mich achterlichen Winden, sogar das Groß durfte sich noch einmal komplett zeigen. Dann nahm erst der Wind zu, dann zog der Himmel zu. Auf der Förde war schon Regen erkennbar. Groß runter und zack prasselte es auf uns (diLemmer & mich) ein. Hm, noch 4SM ... Ok, Genua auch weggerollt und Motor an. Bei ungemütlichen 4,5Knt ging es voran. Wenn kein Segel oben ist muß ich es doch auch nicht sein ... Also Laptop an und von unten die Umgebung beobachtet. Geht aber nicht so gut bei nassen Fenstern :( Wird schon keiner kommen. Ja,ja, alle 10Minuten habe ich mein Kopf mal rausgestreckt. Zwischendurch war wegen des Regens eh nicht viel zu sehen.
Hier im Hafen eine Hafenrunde via Boot gedreht, dann einen der freien Liegeplätze geschnappt. Erster Eindruck ist recht gut. Ein gemütlicher huzeliger Hafen mit nem Imbis, Restaurant, Strandsachenlädchen, kleiner Strand nebenan. Leider kein WLan :(

Die Santitäranlagen sind, war ausreichend ne 4?
Nun aber das erste Bierchen dieser Reise :)

Achja die Daten von heute: 29SM; Schnitt 4,4Knt; wie lange ich auf See war könnt ihr ja selbst ausrechnen.

Abendessen: Hotdog und Nudelsalat (leider nicht selbst gemacht). Bin zu schlapp, oder zu faul um jezt noch zu kochen.

Habe für Morgen 15Uhr ein Besichtigungstermin einer HANSE 331 in Sonvik. Die 12SM sollte ich schaffen. Hoffe es regnet nicht beim angucken.

Als Betthupfer gab es "BadBoys" mit Will S. (Schöner oder besser netter Actionstreifen, aber nicht zwingend den gesehen zu haben.)

04.08.2010

FL-Rund Tag2: kleine Segel, kleine Kreuz

Ahoi!
Heute ging es von Maarsholm gen Norden. Südlich am Leuchtturm Kalksund bretterte ich über zum Teil nur 2,2m flaches Wasser. Dann folgte eine kleine Kreuz hinunter nach Gelting (Yachthafen). Kaum angelegt bin ich zu den Sanitäranlagen. Die neuen wurden gerade gereinigt (hatte ich mir trozdem kurz angeschaut. Note 2), die alten waren alt, aber sauber. SO ein wenig 70iger-Jahre Turnhallenstiel Note 3-. Scheint ein Paradies für Radfahrer hier zu sein. Tolle Gegend. Sonst sind hier 3 Restaurants (oder heißt es Restaurante?) und das war es auch schon fast. Achja der kleine Frischemarkt hat Mo-Do leider nur von 7:30-12Uhr geöffnet. Habe also noch immer kein Bier an Bord. WLan kostet mich gerade 2,75€ die Stunde :( Wollte Euch aber auf dem Laufenden halten und selbst noch ein Blick aufs Regenradar werfen. Ist hier zwar angenhem warm, aber der Himmel hat sehr viele Grautöne dabei. Ob es gleich noch nach Langballig geht entscheide ich nach dem Regenradarblick und einem Blick in den Himml.

OVER

03.08.2010

FL-Rund Tag1a: Juhu bin in Maarsdings...

... aber "nur" Maarsdings (D). Von Damp bin ich um 17:20Uhr weiter. 5Min unter Motor, den Rest bis Schleimünde gesegelt (nur mit der Genua). Hatte den 8-Minutentimer am Start und konnte so etwas dösen. Schleimünde hatte nur noch Päckchenplätze und so alleine habe ich lieber einen Steg. 19:50Uhr war die "diLemmer" fest und als Anleger gibt es nen Havana-Cola mit Limette :). Ich dachte ich habe alles an Bord, aber nach dem Käse und der Butter fehlt doch tatsächlich Bier hier :( So schlecht war ich noch nie ausgestattet. Insgesamt gesehen ein guter Segeltag. Der bekommt mal eine "3plus". Nun aber raus und noch etwas die Sonne genießen!
Achja WLan: Hier mußte man sich zwar regestrieren, ist aber frei und man kann sich User & PW selbst ausdenken. Ob die E-Mail-Adresse korrekt sein muß weiß ich nicht, habe eine richtige angegeben.

FL-Rund Tag1: Regenfront vor Damp

Moin, moin!
Bin wieder unterwegs. Heute um 10Uhr die Maschine gestartet und los. 1h unter Motor bis kurz vor Bülk, dann mit Vollzeug Richtung Kiel-LT. Wende und Richtung Damp ne Stunde später. 14:30Uhr 2,5SM vor Damp. Motor an. Es wurde zusehens dunkler. Ca. 1SM vor der EInfahrt konnte ich noch prima Schleimünde sehen, 2Minuten später nicht einmal mehr Damp. Starkregen und 2-3Böen, nach 15Min war der Spuk bis auf etwas Nieselregen vorbei!
Ansonsten war es eine sehr sonnige und langsame Überfahrt.

Damper WLan ist nicht mehr offen. Man muß sich nun bei der Info oder dem Ostseehotel melden :(
Für euch habe ich es mal gemacht. Gleich folgt ein Blick aufs Regenradar und wenn alles clean aussieht geht es nach nem Snack heute noch zumindest bis Schleimünde. Uhrzeit: 16:17.

Achja, Käse und Butter fehlen noch. Kaufe ich auch gleich noch ein.

02.08.2010

Netzverbindung unterwegs ...

Nach einigen Tagen unterwegs kann ich folgende (WLan-) Netzverbindung nur empfehlen:
WLAN USB Adapter Alfa AWUS036H 1000mW 9dBi Antenne
Hatte bislang nur ein WLan-Stick der trotz USB-Verlängerungskabel oft schwächelte. In Häfen wo ich mit dem Laptop oft durch den Hafen rennen mußte um eine stabile Verbindung zu haben, kann ich nun mit dem AWUS036H bequem unter Deck bleiben :)

31.07.2010

Knappe 40Sm zum Abschluß

Heute war noch einmal ein klasse Segeltag. Knappe 40SM von Burgstaaken bis Wentdorf. Bis auf die lezten 2,5SM wirklich ein klasse Segelvergnügen bei überwiegebd Sonne. Nun hat Christoph Unterstützung von seiner Schwester bekommen. Abschließend kann ich sagen es waren schöne Tage und ein echtes Erlebnis mal so ein großes Schiff zu segeln.

30.07.2010

Freitagsfrühstück bei viel Wind...

... noch im Hafen. Scheint so als verharren wir vorerst in Wartestellung. Windvorhersagen: W-NW 5-6 Böen 7-8. Das wäre genau gegenan und das ohne Sonne. Hm, muß ich nicht haben. Es soll ab Sa. 02Uhr abnehmen und etwas südlich drehen. Riecht nach einem Start gegen 6Uhr in der Früh um mittags in Wentdorf oder Laboe einzulaufen. Wir werden schauen... Nun ist der Frühstückstisch gedeckt und der Kaffee duftet ;-)

Gioia = itl. Freude! Hoffe die haben wir morgen auch.

Werft: Royal Huisman
Typ: Staron-Ocean-Racer

Länge: 40Fuß
Breite: 12Fuß
Tiefgang: 2m
Gewicht: 9t

BJ. 1972
Material: Rumpf=Alu, Aufbau=Holz

============================================

Heute sind wir die sagenhafte Strecke von Orth nach Burg gesegelt (ca. 5,5SM). Dafür ist das Großsegel schon wieder einsatzbereit :)
Morgen geht es bei vorhergesagten 5-6 in Böen 7Bft Richtung Westen. Vielleicht bis Kiel? Wir werden sehen.

Heute Nachmittag gab es Stefans Kuchen ;-)

29.07.2010

Bilder von heute bzw Gestern...

Was für eine Arbeit. Bilder runterladen von der Karte, aussucen, verkleinern (werden sonst nicht verschickt), hochladen ...
Inzwischen ist es 3:24h und allerhöchste Zeit auch für mich in die Koje zu fallen.

Fotos von gestern bzw vor...



Schxxx DWD

Moin,moin!
Aktuell ist es 2:40Uhr. Christoph ist zu Bett, oder besser in die Koje. Ich sitze am Navitisch und versuche euch einige Daten und Bilder zu übermitteln, aber leider klappt es mit den Bilder überhaupt nicht :(
Dann also Schifftlich: Heute, achnee Gestern (also Mittwoch) ging es recht früh los, so gegen 10:30Uhr. Raus unter Motor und hoch die Segel. Langsam aber spürbar untersegelten wir die FehmarnSund-Brücke. Scho bald sank unser Speed unter 1Knt. Also mußte der Diesel dienst tun. Nach ner guten Stunde kam der leichte WInd zurück, Christoph wollte sich hinlegen, aber ich wollte noch eine Wende fahren, nach der Wende war der WInd wieder weg :( Wieder ne STunde Motort. Dann kam Regen, aber auch etwas WInd auf. Ich schaltete das Radar ein und versuchte das erste Regengebiet westlich zu umfahren, aber plötzlich waren überall Regengebiete zu erkennen. Immerhin mit Wind. Nur unter Groß mit 3,5Knt kann es nicht sein, also Christoph mußte aufstehen und die Genua ausrollen. Ist auf so einem Dampfer bei inzwischen guten Wind nicht so einfach. Juhu richtiges SEGELN! Nach ner weitere Stunde waren die Relingsstützenhalter schon öffter untér Wasser, aber nichts dramatisches. Trotzdem bat ich Christoph die Segelfläche zu verkleinern. Also weg mit der Genua. Noch 7SM bis Bargenkop. Nur mit Groß preschten wir voran. Christoph wollte gerade die Kutterfock anschlagen als die Schräglage deutlich nachließ. Nein,nein nicht der Wind war Schuld, sondern das Großsel löste sich in seine Bahnen auf und zeriss. Motor an und mit 1,5Knt gegenan um das zerfetzte Großsegel zu bergen. Was tun? Weiter nach Bagenkop, oder umkehren? Nach 2Telephonaten sand fest wir drehen um. Nur mit Kutterfock ging es zurück nach Feharn. Die Wellen waren schon (meiner Meihnung nach) bis zu 1,5m hoch. Weit über 50SM gesegelt um evektiv ca. 5SM Richtung West zu machen ;-) Was für ein Segeltag! Aber Angst hatte ich auf der Goiga nie :)
Achja, was mich etwas beunruhigt, der Deuchtsche Wetterdienst hatte etwas von schwach umlaufend, später NW 3-4 erzählt. Tatsächlich hatten wir gemessen über 25Knt Wind, in einige Böen sicher noch mehr. Also ich wäre mit der "diLemmer" auch raus gesegelt.
Toll Thies, schönen Dank dafür (ist nur Spaß)
 
Nachtinacht!
 
PS: Morgen werden wir wohl auf Fehmarn bleiben und versuchen das Jemand das Groß reparieren kann. Dann geht es entwender Freitag weiter gen Westen, oder ich muß doch auf dem Landweg... Dazu vielleicht morgen mehr Infos.

Auf gen Osten (aber nur via Auto)

Es ist gerade 19:41Uhr. Wir motoren aktuell stramm auf Fehmarn zu. Aber der Reihe nach. Gestern (Mo) war ich kurz nach 15Uhr in Warnemünde angekommen. Mächtig viel Trubel dort, aber interessant. Gegen 18Uhr kam Olli (der Servicemann) an Bord. Beim Ablegen brach leider der Gaszug, aber dank Ollis Improvisationstalent konnten wir uns doch noch auf machen und sind bis Rostock gekommen. Dort gab es eine Besichtigungstour der Volvo-Cupper. Klasse! Danach Pizza und nen Drink. Heute morgen mußte der Gaszug ersezt werden und den Dieselschlauch haben wir auch noch mitgetauscht. Noch einige Splinte und Kleinigkeiten und schon ging es zurück nach Warnemünde. Dort verließ uns Olli und wir stachen gegen 15Uhr (also 24h nach eintreffen auf der Gioia) in See. Herrlichstes Segeln bei gut 5,5Knt und Sonne satt. Leider hielt der fast perfekte Zustand nur 2,5h an, dann mußte der Brummwind ran, wobei hier das Brummen eher ein Surren ist. Noch 8SM bis Burg. TüßTüß und LiGrü von See!

sorry für die Verwirrung...

Aber die Edige(?) Verbindung war unter aller Sau :(

Nun kommen hoffentlich gleich lesbare Daten rüber ;-)

Bis gleich!

26.07.2010

und wieder kommt es anders ...

Die FlensburgerFördeRundTour ist verschoben :(
Dafür fahre ich gleich nach Warnemünde um mit einer 12m Alu-Yacht und Christoph nach Kiel zu segeln :)))
Schlecht geschlafen, es war Vollmond und ich habe glaube ich sämtliche Varianten des Hin- und Herkommens übergegrübelt (jaja das WOrt giebt´s wohl nicht).
Das ist ein Abenteuer!
Nun noch einige Sachen von Bord der "diLemmer" geholt und dann ab auf die Bahn. Nee, für DIE BAHN bin ich zu faul. Ich fahre mit dem Auto hin.
 
Mehr Infos über die Yacht gibt´s später.
 

 

22.07.2010

Neuer Plan, neue Ufer in der Nähe ...

Der letzte Törn ist schon Tage her, die anstehende Kurzarbeitsphase soll geplant sein. Nicht zu weit weg um ggf. schnell an meinen Arbeitsplatz zu gelangen, aber trotzdem etwas neues soll es sein. Der Plan lautet einmal rund um die Flensburger Förde zu segeln. Ganz grob sind es 130SM. Also in 5-6Tagen zu schaffen (will mir ja auch die Umgebung anschauen). Zuvor ist noch einiges an häuslicher Arbeit zu leisten, aber dann vielleicht nächsten Mo oder Di geht es wenn das Wetter mitspielt los. Wer mit möchte (auch Teilstücke wären kein Problem), bitte melden.
 
Sollte ich wirklich meinen Plan veröffentlichen? So oft kam alles ganz anders, andererseits ist das Ziel wirklich klein gehalten und sollte problemlos machbar sein.
 
Darf man Links wir z.B.http://de.wikipedia.org/wiki/Flensburger_F%C3%B6rde von Wiki einstellen?