13.07.2024
Schon wieder ein Jahr vergangen
Moin ihr treuen Blogleser!
Sorry das es hier sooo wenig neues gibt. Ich schreibe aber mal eine Kurzzusammenfassung:
Letzten August ging es auf Sommertörn. Erst mit den Männern der 7/11 in die Schlei, dann mit meiner Lieblingsmitseglerin nach DK. Hauptziel war das Sommersturmtief abwettern in Apenrade (3Nächte). Es war trotzdem ein toller Törn. Unbekannte Häfen, einsame Anleger, neue Insel, ...
Zwischen Männertörn und Sommertörn lag die "di Lemmer" alleine in Maasholm und erlitt einen Heckschaden durch einen anderen Segler. Das Ruderblatt hatte ne Macke und die Aussenborderhalterung war verzogen. Notdürftig mit Bordmitteln behoben um den Urlaub antreten zu können.
Für´s Winterlager konnte ich einen Platz in einer "offenen" Scheune in Meimersdorf ergattern. Da steht auch im Sommer der Bootstrailer.
Über Winter richtete ich die Motorhalterung selbst und ließ das Ruderblatt in einer Werft (Bicson Laboe für 833€) aufarbeiten. Zum Glück hatte die Versicherung genug gezahlt. Ray, unser Motor war bei BalticBay zur Kur. Erhilt frische Öle und einen neuen Impeller (402€).
Die Segelsaison startet sehr schleppend. Erst zwei mal über Nacht los. Eckernförde und Wendtorf.
Den Salontisch habe ich teilweise restauriert.
Inzwischen ist die Kieler Woche schon wieder Geschichte. Sie war mal wieder toll. Von Kirmis bis Krusenkoppel. Von Waldfest bis Windjammerparade. Von Schilksee am Tag bis am Abend. Handballtraining, Famelysegeln, Schlaumachwiese, ... Alles dabei! (An 8 von 9 Tagen was KiWo_mäßiges erlebt)
Nun, wir haben schon mitte Juli, bin ich dabei die "di Lemmer" auf den Sommertörn vorzubereiten. In zwei Wochen soll es losgehen. Dann habe ich 3,5 Wochen Urlaub :-)
Die Neue Spryhood (im April bestellt) ist auch noch rechtzeitig fertig geworden und liegt schon an Bord. (SegelSchultz, noch nicht bezahlt).
Zwischendurch war ich noch eine ETAP30i auf Fehmarn angucken und dann sogar Probesegeln. War schon interessant, aber unsere "di Lemmer" kann ich (noch?) nicht weggeben!
So, das war´serst mal wieder. Werde mal versuchen noch einige Fotos nachzuliefern. Diese muß ich aber erst mal sortieren und umkopieren. Kann also noch etwas dauern.
Eine Bitte noch. Isst bitte die nächsten Tage immer eure Teller leer. Dieses Wechselwetter für einen SommerSegelTörn ist ja ... , naja schöner wäre schöner :-)
26.06.2023
KiWo2023
lange nix neues
23.04.2022
von der Scheune bis zum Heimathafen
03.04.2022
18.02.2022
Krantermin steht fest
Moin. Auch wenn aktuell ein Sturmtief nach dem nächsten durchzieht, wird es Zeit an die kommende Segelsaison zu denken.
Ein Termin am Kran in Laboe ist nun für den 11.April eingeplant!
Die neue Batterie ist eingebaut und die bestellte neue Genua2 ist fertig.
22.01.2022
Mit frischer Energie ...
... Richtung Saisonauftackt 2022!
18.01.2022
Vorstellung meiner "di Lemmer"
Nach 16Jahren wird es vielleicht mal Zeit meine "di Lemmer" vorzustellen.
Es handelt sich dabei um eine Sportina 680 bzw. Clever23. Ist ca. 680m lang, 2,45m breit und geht 0,4 - 1,4m tief. Ach das alles zu tippen ist doch zu aufwändig. Ich mach mal lieber ein Video ;-)
Aber Achtung, es ist sehr lang geworden! (ca. 30min)
14.01.2022
Grenzenlostörn022 - Zusammenfasungsvideo
Ahoi! Hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen!
Ich weiß, ihr wartet alle sehnsüchtig auf den Segelbericht über unseren Sommersegeltörn. Daraus wird leider zur Zeit nichts. Als kleine Entschädigung hier eine kleine Zusammenfasung via Video:
24.09.2021
Noch einmal los!
Der Sommertörn war klasse, aber ist schon lange Geschichte. Einen Post zu dem wo wir waren wird noch folgen.
Diesen Sonntag sollte (Ist inzwischen auf Montag verschoben) eigentlich die MiniTrasat starten. Da meine Clever23/Sportina680 aber 30cm zu lang ist darf sie nicht mitmachen. Also, als Alternative zu Atlantik, einmal über die Ostsee. Ok, einmal über die westliche Ostsee. Der Plan ist noch einmal nach DK zu segeln. Bagenkop bietet sich an. Hoffe es klappt!
01.08.2021
Sommertörn 2021
26.07.2021
Der Juli: Törnvorbereitungen & Genuadelaminierung
Es ging noch drei mal nach Wendtorf für eine Nacht. Mehr Übernachtungstörns waren nicht drin. Schon komisch, es ist bald Ende Juli und die Logge zweigt erst 300SM.
Inzwischen habe ich aber schon fleißig mit den Törnvorbereitungen begonnen. Bordapotheke wurde aufgefrischt, die ersten haldbaren Lebensmittel kamen an Bord, Klamotten und Bettzeug befinden sich auch schon an Bord. Benzin ist gebunkert (10+6+5Ltr.). Die Plicht ist geputzt und ab kommenden Freitag habe ich vollen Impfschutz. Zwei Bücher, einige Hörspiele und die Rommekarten liegen auch schon parat.
Die Coronazahlen steigen in DK und auch bei uns leider wieder langsam an. Mal schauen wohin es uns verschlägt. Die Flensburger Förde bietet noch einige von mir noch nie angelaufene Häfen. Es muß ja nicht immer Ausland sein, wobei nen Abstecher nach Dänemark wäre schon auch schön.
Eigentlich fehlen nur noch Kleinigkeiten wie Rasierer, Kammera, Tablet, Geld, Eiswürfel und frische Lebensmittel. Naja, die Sachen meiner Lieblingsmitseglerin fehlen natürlich auch noch.
Hoffe ausnahmsweise das der Wetterbericht dieses mal nicht recht behält, denn dieser sagt viel Wind und etwas Regen voraus.
Samstag habe ich noch mal einen (letzten) Testschlag bei knackigen Böen in auf der Kieler-Förde gemacht. Nur unter Genua ging es teilweise flott vorran. Dann erspähte ich ein Riss am Achterliek der Genua II(2). Äh? Die ist doch eigentlich noch fast neu!?!? 3,5 Saisons ungeschütz vor Sonneneinstrahlung vertrug sie nicht so gut. Der Segelmacher will sie mir noch mal für den Urlaubstörn flott machen, besser wäre es gewesen gleich einen UV-Schutz-Streifen aufnähen zu lassen.
Neues Niedergangs- & Badeplattformbrettchen habe ich auch noch angefertigt. Die Lackierung der Niedergangsholzleiste hat meine Lieblingsmitseglerin übernommen (6 Schichten Klarlack) DANKE.
Hier nun einige Bilder: