31.07.2017
E5 ein Pölser bitte
Da segel ich extra dicht am Pøls-Ref vorbei, aber keine Pølserbude in Sicht.
30.07.2017
4Ec enttäuscht vom Wetter
Dieses vermaledeite Wetter hält sich einfach nicht an die Vorhersagen. Es waren sich fast alle Dienste einig. 4-5 mit Schauerböen. Also eigentlich guter segelwind. Zwei Gewitter und eine weiße Wand mit Böen bis 9Bft. war die Realität. Bei dieser Wand mußte ich gleich an letztes Jahr vor Boltenhagen denken.
Gut das ich dieses mal im Hafen war.
So ein wenig Verunsicherung bleibt aber. Selbst auf dem Regenradar sah die front nicht angsteinflößend aus.
4Eb Tag der DGzRS
Ab heute Mittag war hier einiges los. Besucher durften mit zwei Schiffen der DGzRS mitfahren, es wurde eine Rettungsinsel aktiviert, ein SAR-Hubschrauber hat tollkühne Flugmanöver über dem Hafen absolviert und sogar noch eine Person abgeseilt. Plötzlich wurde es ernst. Eine kleine Segelyacht hatte Motorprobleme und wurde in den Hafen geschleppt. Modellboote gab es auch zu sehen. Dazu natürlich Bratwurst, Sparnschwein, Bierstand und Goldwäsche für die Kids.
4Ea einmalige Auß- Aufnahme
Schade, aber das ist mir alles zu mühsam. Videos wird es wohl erst wieder von to hus aus geben.
4E entkommen
Startklar war die “di Lemmer“ ja schon gestern. Also konnte ich direkt nach dem Aufwachen los. Die Uhr zeigte 6:16. Nur unter Genua schaukelten wir in die Schlei. Es kam die Sonne raus und ich hatte die Ostsee fast für mich alleine.
Beim Kaffeeeinschenken kam mal wieder so eine fiese Ostwelle und der halbe Becherinhalt landete in der Plicht. Das Malör war aber schnell wieder weggespült. Die Schleimündung zeigte sich erstaunlich friedlich.
Nun habe ich nach knapp zwei Stunden in Maasholm festgemacht und bin ganz froh darüber. Es gibt eine Böenwarnung und heute Nachmittag wohl auch Gewitter.
29.07.2017
3Ea
A wie Ausbruchsversuch. Die Wetterfrösche sagten für den Abend abnehmende Winde voraus. Also habe ich um 17:17 einen Ausbruchsversuch Richtung Schlei gewagt. Ging auch mit einfach gereffter Genua (ohne Großsegel) ganz gut bis so böse Böen mich dich zum umkehren überredeten. Bis Schleimünde wäre ich schon irgendwie gekommen, aber die 2SM nach Maasholm motoren wollte ich Freddy (meinem Mercury Motor) bei dem Wind nicht antun. Schleimünde ist zu ungeschützt bei West bis Süd.
Immerhin habe ich mir nun ein Einlaufbier verdient. Dazu gab es noch nen bösen Daumen gratis dazu. Nicht bein Bier trinken, sondern bei einem Reffvorgang passiert. Dabei hatte ich sogar Segelhandschuhe an, aber solche ohne Fingerkuppenschutz.
3E eingeweht, eingeregnet, eingeschaukelt
Überschrift sagt alles. Bei 6Bft aus Süd und inzwischen Dauerregen schaukelt es in Damp einen ganz ordentlich durch.
28.07.2017
2E wie elektrische Entladung
Gegen 6uhr aufgewacht. Es war frisch, doch die Sonne schien. Also raus aus den Federn. Ein Blick auf das Handywetter zeigte mir am besten früh los, oder gar nicht. Also zügig ohne hetze. Der Lebensmittelladen hatte leider noch geschlossen, dabei duftete es so herrlich nach frischen Brötchen. Der Bäckermann hat mich aber nicht wargenommen, oder wollte es nicht. Ob er mir zwei Brötchen durchs Fenster verkauft hätte wäre E fraglich. Erfrischt ging ich zurück zum Boot und machte Heißwasser.
Um 7:17uhr löste ich die Landverbindung. Schon in der Hafenausfahrt rollte ich die Genua aus. Nach dem Aufklaren (Festmacherleinen ab und Fender verstaut) folgte das Großsegel im ersten Reff. HERRLICH, friedlich, die Sonne glitzerte auf dem Wasser. Bülk querab gab es Kaffee. Dannach schaute ich auf's Regenradar und erstaunt sah ich dunkelblaue Flecken auf Damp zuziehen. Das bedeutet Regen. Ein Blick nach oben zeigte mir einen fast wolkenlosen Himmel. Bei der derzeitigen Geschwindigkeit der “di Lemmer“ und der Regenfront müssten wir uns genau beim Anlegen in Damp treffen. Egal, noch war es schön, aber etwas trübte diese Erkenntnis meine Laune ein.
Zwei Seemeilen vor der Hafeneinfahrt wurde es schon recht dunkel am Himmel. Ich startet die Maschine und fing an das Groß zu bergen. Die Genua durfte noch bis in den Hafen stehen bleiben.
Auf die Minute genau wie vorhergesagt fing es an zu tröpfeln. Gerade so fest (eine Achterleine fehlt noch) fing es an zu schütten und Blitzte mit monströsem Donnerhall gesellten sich dazu. Selbst im Hafen war mir mulmig zumute. Aber alles bella.
27.07.2017
E-Törn ?
Ich bin ENDLICH los. Wohin war erstmal EGAL. Mein Track sieht auch etwas nach einem Fragezeichen aus. Erst wollte ich direkt nach Strande, dann kam es mir aber komisch vor nicht durch mein Urlaubsgate (Rote Tonne mit Glockentonne vor Laboe) zu segeln. Soweit alles bella. Nur der Motor machte bei der Platzsuche und etlichen Schaltvorgängen plötzlich merkwürdige surrende Geräusche. Hoffe es hat nichts mit dem Getriebe zu tun.
Ein Arbeitskollege (Bernd E.) nahm gerade sein Volkeboot raus um es nach Kerteminde zu einer Regatta zu trailern. Sein Platz habe ich nun übernommen. Es sind Ferien und die Plätze werden knapp.
26.07.2017
Soll ich den blauen Peter setzten?
Frische Lebensmittel sind an Bord.
To hus ist der Müll raus gebracht und der Kühlschrank abgestellt. Heute Nacht werde ich aber noch nicht in der Koje schlafen. Morgen ist noch regulärer Arbeitstag. Ok, hoffe ein kurzer Arbeitstag. Dann könnte es losgehen. Doch ich will nicht hetzen, also schaue ich morgen Nachmittag mal ob mir nach “Leinen los“ ist. Zahnbürste, Rasierer, Geld und Papiere sind noch nicht an Bord.
25.07.2017
22.07.2017
Naturspecktakel im Heimathafen
Seeschwalben räubern im Hafen. Ich rauchte gerade als es plötzlich neben der “di Lemmer“ im Wasser platscht. Nanu, was war das denn? Dann erkannte ich mehrere Seeschwalben umkreisten mein Boot. Eine nach der Anderen stieß hinab ins Wasser und Jede von ihnen kam mit einem kleinen Hering im Schnabel wieder heraus. Ein riesiger Schwam von jungen Heringen versuchten sich zwischen den Booten zu verstecken. Nicht alle hatten damit Erfolg. Plötzlich sprangen hunderte von den pussierlichen Tierchen über die Wasseroberfläche und dann sah ich was sie erschreckte. Sie wurden von Dorschen gejagt. Mindestens ein halbes Dutzend konnte ich erkennen. Dies lockte wieder die Seeschwalben an. So ist wohl die Natur. Immer auf die Kleinen und das von allen Seiten.
21.07.2017
Abwasch & Frischwasser
Der Abwasch stapelte sich. So habe ich Heißwasser mit dem Jetboil gemacht und fast alles an Bord an Geschirr abgespült.
Dazu auch mal das Schapp unterhalb der Spüle ausgeräumt und feucht durchgewischt. Das ganze bei 28,7° in der Kajüte.
Danach war auch der Wassertank leer und ich konnte frisches, klares, kühles nachfüllen. Dazu noch einige Silberionen zugesetzt. Hm, lecker. Naja, trinken möchte ich es ungekocht nicht. Aber zum Zähneputzen sollte es gehen.
Sonnencreme
Gar nicht so einfach. Es gibt mineralische die nicht einziehen und so ähnlich wirken wie Spiegel oder Schlamm. Die will ich nicht.
Die anderen arbeiten durch Chemie. Von diesen enthalten wohl ganz viele auch Micro- oder Nannoplastik. Das will ich auch nicht (mehr) auf oder in der Haut haben.
Der Kompromiss kostet 20€ und man findet ihn in einigen Apotheken. Bei mir war's die zweite. Doch obacht, die Version für Allergiker beinhaltet auch dieses Plastikzeugs. Glaube auch die wo Kids drauf steht.
Alles ohne Gewähr. Ist reines Internetwissen. Die Apotekerfrau war mit meinen “unfachlichen“ Fragen überfordert.
20.07.2017
Zeit für eine "WasfehltnochListe"
15.07.2017
Klamotten & Nahrungsergänzung
Klamotten sind so gut wie komplett an Bord. Haldbare Lebensmittel wurden ergänzt. Getränke komplett. Mehr Selters (10Lt.) passt nicht rein.
Frisches Bettzeug liegt bereit. So langsam könnte es losgehen. Noch 9 Arbeitstage.
Aber es sind auch noch offene Punkte zu klären. Zum Beispiel bin ich mir noch unsicher ob das Planschboot oder das Badeboot mit soll? Brauche ich Flossen? Wie sieht's mit Mehl und Zucker aus (will ich z.B. Pfannkuchen backen)?, ...
Wie machen das nur Chartercrews? Alles an einem Tag einkaufen und stauen. Das wäre nichts für mich. Ich habe ja eh schon 70% immer an Bord und muß nur ergänzen. Andererseits wird mein Boot auch gefühlt immer kleiner (voller).
Nun mache ich noch ein Motorölcheck.
Öl ist 6/7el voll und schön goldglänzend!
18Ltr. Benzin ist, oder heißt es sind, auch an Bord.
13.07.2017
Um den Dino? H, jarnö!
11.07.2017
08.07.2017
Auf zum Hafenfest der WVM
Früh aufgewacht und aufgestanden. Zu früh um bei Edeka Mineralwasser zu Kaufen. Also erstmal nur zum Bäcker. Boot klar zum Ablegen gemacht. Endlich 8uhr. Wasser und eine Limette besorgt und los konnte es gehen. Doch halt, fast hätte ich den Hafenmeister vergessen. Noch mal loslaufen? Nee, doch lieber hin tuckern. Frstgemacht habe ich längsseits am Dingisteg. Wo ich schon mal da war gab es auch noch 5Ltr. Benzin. Um neun habe ich dann wirklich den Hafen verlassen. Nach knapp dreieinhalb Stunden bin ich nun wieder im Heimathafen wo heute Hafenfest ist. Ein netter Empfang mit Optis, geflaggten Schiffen, allerhand gut gelaunter Leute und Wiebke mit Frieda auf einem E-Schlauchi kamen mir entgegen.
Nun aufklaren, dann ausruhen, dann Ankommerbierchen.
07.07.2017
Mal wieder Damp
19,2 SM sind nach Feierabend aber auch genug. Davon 17 unter Segel. Den Rücken merke ich, schmerzt aber kaum. Knapp 5h bei unterschiedlich starken oder schwachen Nordwinden. Groß war einfach gerefft. Hier gibt's zur Begrüßung ein Klavierkonzert und natürlich ein dänisches Bierchen.
Morgen geht's zurück nach Mönkeberg zum Hafenfest.
06.07.2017
AIS via Netbook wieder ok
Vor einigen Wochen hatte ich meine provisorische (war so 6Jahre im Einsatz) AIS-Antenne demontiert und das Kabel für die Hauptfunkantenne verwendet.
Nun habe ich eine neue Antenne mit passendem Relingshalter besorgt.
AIS-Signale sind bis 10SM hier im Hafen zu empfangen. Denke auf See könnte es noch weiter gehen. Erstmal alles ok.