03.08.2018

OK(8) ordentliches Kartenwerk

Es kamen die brandaktuellen Seekarten des NV-Verlags, Serie3 zum Einsatz.

Heute haben wir den Hafen Hov links liegen gelassen und sind nach 23SM und 5,5h in Norsminde eingelaufen. Ein schöner Segeltag mit beschaulichem Beginn und zügigem Rest. Wir besuchten noch kurz einen Windpark und benötigten nur 15min Motorzeit zum ab- bzw. anlegen. Einen Liegeplatz nach Wunsch in einem ländlichem Hafen wenige hundert Meter fjordeinwärts eines naja, Fjords hald. Nach dem geteiltem Anlegebier gab's ne kurze Hafen- und Gegenderkundung mit Fiskefrikadellen.
Im Hafenhandbuch steht zwar 2,2m Wassertiefe und neigt zur versandung, aber wir hatten 2,7m auf dem Echolot als min abgelesen. Das hier Strom herschen kann stimmt aber. Bis 4knt sollen es werden können, wir hatten immerhin 2knt. Erlaubte Höchstgeschwindigkeit sind ebenfalls 2knt. Ich hoffe die meinen Fahrt durchs Wasser, sonst wird's schwirig mit dem manövrieren.

Ups, fast schon vergessen. Noch am frischeren Morgen bewanderten wir (getrennt, meine Lms hat zu lange geschlafen) die unweit entfernte Landspitze bei Snaptun. Herrlich, nur zwei Herrchen mit ihren Hunden waren schon auf den Beinen, sonst hatte ich das Idyll für mich. Gefrühstückt haben wir auf einer Hafenbank und so kamen wir zu einem netten Schwätzchen mit interessanten Tips für unsere nächsten Zielhäfen von einer x99-Seglerin aus Flensburg. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen