12.08.2018

OK(16) olles Kås

Kurz nach 10uhr sind wir aufgebrochen einen weiteren Hafen anzulaufen. Es wurde (leider) Kolby Kås an der Südwestecke von Samsø. Meine Erinnerungen an diesen Hafen sind nicht die besten, aber jeder hat ja eine zweite Chance verdient. Für unser morgiges Ziel (Juelsminde) liegt dieser Hafen allerdings strategisch gut. Hoffen wir mal das die Vorhersagen recht behalten und es wirklich südliche Winde gibt. Kurz vor der Hafeneinfahrt fing es an zu regnen, nun wo wir fest sind gießt es mächtig und die Böen nehmen auch schon wieder drastisch zu. Es waren 11,1 teilweise ruppige Seemeilen. Erstaunlich flott für unsere Bootsgröße schoss die “di Lemmer“ mit doppelt gerefftem Groß + Genua am Wind über die Wellen (0,5m und mehr). Zweitweise standen 6,7knt auf dem GPS. Hier muß auch etwas Strom im Spiel gewesen sein.
Meine Laune ist nur Ok. So langsam häufen sich die Gedanken an das Ende von Antjes zwei Segelwochen. Naturgemäß keine schönen Gedanken. Dazu ist das Wetter für die Heimfahrt auch alles andere als schön und stabil vorhergesagt. Naja, noch haben wir ja zwei Tage.

Nochmals kurz zu geszern Nacht. Es war sternenklare, mehrere Sternschnuppen konnten wir erspähen und es gab ein mächtiges Gewitter-/Wetterleuchten. Wie kann es sein wunderte ich mich. Ein Blick auf die Blitzortungsapp zeigte ein Gewitzter in Schweden. Das waren über 200km! Es muß so hoch gewesen sein das wir es noch sehen konnten. Fantastische Sichtverhältnisse! Auch Milchstraße und der Mars waren wunderbar auszumachen.
Nach einer Mittagsstunde rafften wir uns doch zu einer Hafenerkundungsrunde auf. Es wurde doch Hafenrunde, Stranspaziergang mit Bernsteinsuchen (heute ohne Erfolg), unerlaubterweise querten wir den total verwaisten Campingplatz. Dachte dort einen Imbiss oder Kiosk zu finden. Der am Hafen ist wohl schon länger geschlossen. Aber Fehlanzeige, nicht eine Menschenseele zu sehen. Selbst beim Rückweg durchs Dorf nur eine Einheimische an ihrem Häuschen, sonst wie ausgestorben. Ok, es regnet auch ohne Unterlass, wer ist da schon draußen unterwegs? Wir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen