27.08.2016

E&A15: Auf geht's Richtung Heimat

8uhr los. Schon im Vorhafen Segel hoch, diese schlagen aber fürchterlich bei der kleinen Welle weil kein Druck drin ist. Zu wenig Wind, oder der falsche Kurs. Mal schauen was ich da machen kann. Nun (9:00) erstes Frühstück.
Ich beschloss den motor für ne Stunde laufen zu lassen und die Segel zu bergen damit dieses Segelschlagen aufhört. Dann setzte ich nach knapp 1,5h das Großsegel und änderte etwas meinen Kurs. Na bitte satte 2knt. Das reicht! Nun, nach 7h habe ich noch 7SM bis Wendtorf. Dafür ist abgewaschen, Klamotten sortiert, Teppich geklopft und ausgefegt.
15:20uhr: Eiderdauze, Wind briest auf. Schnell das Großsegel runter, nicht das es heute noch sportlich wird. 2,9knt = Geschwindigkeitsrausch.
Live konnte ich heute einen Seenotfall verfolgen. Mit Hibschrauber und sicher 10 Schiffen. Lief alles recht koordiniert und professionell ab. Segelboot war gegen Sperrgebietstonne gefahren und hat Wasser genommen. Nur gut das alles ohne Personenschaden ablief und das Boot wurde dank DGzRS, Küstenwache, Marine auch gerettet. Das alles keine 2-3SM von mir entfernt.
Die Algenpest hat sich ausgedehnt, oder ist gewandert. 5SM vor Wendtorf ist sie immer noch da :-(
Ich werde schon wieder wehmütig. Ging mir beim Letzten Törn (vor 5 Wochen) auch schon so.  Ich will gar nicht anlegen. Noch habe ich ca. 2h, aber dann ist schon fast alles vorbei. Nicht mal richtig in der dänischen Südsee gewesen. Ok, dafür ganz tolle neue Orte entdeckt. Hm, mal gucken ob ich nicht doch noch mal ein Wochenende um 2-3 Tage verlängern kann und zumindest noch mal Mommark oder so schaffe ;-)
Nach 10,5h (8,5 Segelstunden) bin ich fest in WT. Schade, aber tolle 28SM. Gestern dachte ich das war der schönste Segeltag. Flott unterwegs mit ner Angelstunde kurz vorm Hafen, heute glaube ich diese Langsamkeit gefiel mir noch besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen