13.07.2016

dWe6: weiße wiek = weiße wand

Heute nach dem Tanken und Brötchenkaufen ging es ohne Frühstück auf die spiegelglatte Ostsee. Die Sonne kämpfte sich durch die Diesigkeit. Nach einer Stunde, gegen 10uhr, kam ein winziger Windhauch auf. Es reichte aber nur um unter Vollzeug das Frühstück bei stillen 1,8knt zu genießen. Kaum waren die Brötchen gegessen, war auch der Windhauch Geschichte. Der Jockel durfte wieder ran. Eines meiner Fährschiffe (TT-Line) ging knapp vor mir durch. Um in die Wismaer Bucht zugelangen über motorsegelte ich einige Flachs, dann hielt ich auf den Hafen zu. Noch 1,5SM. Plötzlich war der Hafen, die Küste, einfach alles vor mir verschwunden. Gerade noch die Sommerregenjacke an und da war sie. Eine Weiße Wand! Starkregen peitschte ins Gesicht, Steuli (mein Autopilot) konnte das Boot nicht auf Kurs halten, gerade konnte ich noch mein Händy retten, denn alles andere war selbst unter der Sprayhood mit Sturm  (8er Dauerböe) von vorn binnen Sekunden durchnässt. Nach 10 Minuten war das Schlimmste vorbei. Regenstiefel wenn die Segelhose nicht dicht hält ist eine schexx Idee, die Stiefel sind von innen naß.
Während des Anlegens ging mein Motor aus. War aber fast schon wieder windstill und regnete nur noch mäßig. Zum Glück konnte ich das Ende des Fingersteges greifen. Alles gut gegangen, muß nur die Leerlaufdrehzahl etwas hochdrehen. So lange wie heute mußte der Motor schon lange nicht mehr ran.
16,80€ ist kein Schnäppchen, aber sehr modern und gepflegt, fast neu. Freunliches Personal, super Fischbude, Restaurant und Duschen (inkl.) Werde ich nachher ausgiebig testen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen