10.07.2016

dWe3: Stützpunkt für Wasserflugzeuge

Ja, Großenbrode war früher mal ein Stützpunkt für Wasserflugze. Viel ist davon nicht mehr zu sehen, aber es gibt sie noch die Zeitzeugen.
Heute ist es ein Wassersport- und Erholungseldorado. Flohmarkt an der Strandpromenade, Bütchen, Stände mit Räucherfisch (wo ich nicht dran vorbeigehen konnte, ohne etwas fürs Abendessen mitzunehmen), Livemusik, Kinderkarussell. Und das tolle, 200Meter weiter im Hafen Idyllisch. Scharen von Schwalben tanzen durch die Luft oder gesellen sich an Bord (auf der Reeling sitzend). Eine junge Schwanfamilie mit ganz flauschigen Knopfaugigem Nachwuchs.
Die Fahrt war bis auf die letzten 2SM und dem Anlegen unspektakulär. Wärend der Ansteuerung hatte es mit 6er Böen gepustet. Kaum hatte ich festgemacht lief auch der Seenotrettungskreuzer BREMEN aus. Motorboot mit Maschinenschaden wurde gerettet. Die Fehmarnbelltbrücke zu untersegeln war natürlich auch etwas besonderes. Hatte ich schließlich noch nicht mit dem eigenen Boot gemacht, wußte aber durch Fahrten mit der 7/11 und der Gioia das ich durchpasse ;-)
Nun hole ich das verpasste Anlegerbier nach, dann noch mal zum Strand gucken und schon war es wieder ein langer Tag. Vielleicht schaue ich auch noch beim Hafenrestaurante auf ein Drink vorbei und drücke den Portugiesen die Daumen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen