05.09.2014

dbd13 tatsächlich Dyvic

Um 8:20 ging es heute nach dem Brötchenholen los. Es war recht diesig, aber schon warm (kurze Hose reichte), dazu 1-3Bft. aus Ost. Die ersten 30min. unter Maschine, dann ging Großsegel und meine Genua II hoch. Sehr kommodig  ging es an Illum vorbei. Aus der Bucht raus versuchte ich dann doch kurz Kurs Söby, nach wenigen Minuten brach ich dieses Vorhaben ab und ging wieder Kurs West  (Dyvig). Mal Schmetterlingsstellung, mal Raumschots. Ich hoffte der Wind nimmt zu wenn ich die Landabdeckung verlasse, aber gegenteiliges geschah. Mitten auf dem kleinen Belt keinen Knoten Fahrt mehr im Boot. Ich entschloß mich dazu den Jockel anzuwerfen. Dieser brachte mich gute 4,5SM (60min. Später) weiter auf Als zu. Auch da dachte ich dran mein Ziel zu ändern und nach Fynshav zu gehen, aber die Strömung stand entgegen und abermals zurück auf alten Kurs. Langsam setzte etwas Thermik ein und so ging es mit 2-4knt. Der Küste entlang. Eine Dehler34 überholte mich mit Motorkraft, kaum vorbei drehte sie in den Schwachwind, setzte mir vergleichbare Segelgradobe und ... hielt nicht mit :-) Nach 15min. starteten sie entnervt ihren Motor und brummten davon. Schönes Erlebnis! Kaum im Alsfjord eingebogen konnte ich anlufen und es wurde sportlich. Noch vor der vorgelagerten Bucht von der Dyvig barg ich das Groß und segelte solange es ohne Wende ging mit der Genua weiter. Nach kreuzen war mir nicht. Rest via Motor in eine der schönsten Buchten Dänemarks (laut Hafenführer). Als ich den vorletzten Steg ansteuerte, wartete dort schon der Hafenmeister und lotste mich zu einer freien Box. Neben mir eine SunWay21. Ein älteres dänisches Pärchen. Er angeblich 77Jahre alt. Ich konnte es ihm echt nicht ansehen und auch später bei gemeinsamen Wein- und von mir zugesteuerten Smör- (Lakritzschnapps) Vertilgung hielt er locker mit. Echt nett die Beiden. Dazu immer wieder erstaunlich wie gut die Dänen deutsch sprechen.
Zwischendurch war Körperpflege überfällig, der Getränkevorrat mußte ergänzt werden (hatte doch tatsächlich nur noch 1Ltr. Wasser, kein einziges Bier, sowie kein Wein mehr an Bord) und ein Gang um die Bucht bis zum nächsten Dorf, naja Ansammlung mehrerer Häuser trifft es besser, stand an. Immerhin konnte ich in der Ferne zwei Türme sehen die zu Nordborg gehören (Schloss- und Wasserturm). Die 4km dort hin war mir heute viel zu weit.
Achja, der Grill wird hier leider nur bis zum 15.Aug. angeheitzt und Grillwaren giebs auch keine zu kaufen. Mußte also improvisiert werden. Fisch aus der Dose, Kartoffelbrei aus dem Becher, dazu etwas frische Gurke und Lauchzwiebeln. War ganz ok.
Nun nervt hier gerade ne Mücke, sonst alles Bella. Achja, 24.3SM in knapp 8Stunden bei 110Motorminuten. Auffällig finde ich bislang nicht einen Tümmler gesichtet zu haben :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen