28.07.2017

2E wie elektrische Entladung

Gegen 6uhr aufgewacht. Es war frisch, doch die Sonne schien. Also raus aus den Federn. Ein Blick auf das Handywetter zeigte mir am besten früh los, oder gar nicht. Also zügig ohne hetze. Der Lebensmittelladen hatte leider noch geschlossen, dabei duftete es so herrlich nach frischen Brötchen. Der Bäckermann hat mich aber nicht wargenommen, oder wollte es nicht. Ob er mir zwei Brötchen durchs Fenster verkauft hätte wäre E fraglich. Erfrischt ging ich zurück zum Boot und machte Heißwasser.
Um 7:17uhr löste ich die Landverbindung. Schon in der Hafenausfahrt rollte ich die Genua aus. Nach dem Aufklaren (Festmacherleinen ab und Fender verstaut) folgte das Großsegel im ersten Reff. HERRLICH, friedlich, die Sonne glitzerte auf dem Wasser. Bülk querab gab es Kaffee. Dannach schaute ich auf's Regenradar und erstaunt sah ich dunkelblaue Flecken auf Damp zuziehen. Das bedeutet Regen. Ein Blick nach oben zeigte mir einen fast wolkenlosen Himmel. Bei der derzeitigen Geschwindigkeit der “di Lemmer“ und der Regenfront müssten wir uns genau beim Anlegen in Damp treffen. Egal, noch war es schön, aber etwas trübte diese Erkenntnis meine Laune ein.
Zwei Seemeilen vor der Hafeneinfahrt wurde es schon recht dunkel am Himmel. Ich startet die Maschine und fing an das Groß zu bergen. Die Genua durfte noch bis in den Hafen stehen bleiben.
Auf die Minute genau wie vorhergesagt fing es an zu tröpfeln. Gerade so fest (eine Achterleine fehlt noch) fing es an zu schütten und Blitzte mit monströsem Donnerhall gesellten sich dazu. Selbst im Hafen war mir mulmig zumute. Aber alles bella.


Kaum war das Gewitter durch, dachte ich an weiter segel. Doch da drohte schon die nächste Front und kam auch. Zwischendurch war's angenehm warm. Den Gang zum Hafenmeister konnte ich in kurzer Hose wagen. Ok, das T-shirt war lang. 
So richtig angekommen im Urlaub bin ich noch nicht. Habe zwar zwischendurch gelesen und sogar ein Nachmittagsnickerchen gehalten, aber es gab auch einiges zu tun. Benzintanks sind nun bis zum bersten gefüllt. Selters kann ich ja immer auffüllen. Ein halbes Brot vom Bäcker wäre auch gut, also hin. Wo ich E gerade dran war, gab's auch noch den Teilchen. Dazu habe ich mir ein Katzenminztee gekocht. Zum Thema KATZENMINZE werde ich die Tage mal einen eigenen Post schreiben. Achja, da lagen noch Pfandflaschen rum, also abgeben. Kochen (es gab heiße Würstchen mit Kartoffelsalat).
Immerhin habe ich noch nicht abgewaschen, aber so wie die Wettervorhersagen sind kann ich dies auch morgen nach dem Spätstück hier erledigen. Vor 15uhr geht's wohl nicht raus. Wenn überhaupt. Gegen einen kurzen Schauer habe ich nicht allzuviel, aber Gewitter auf See sind nicht so mein Ding. Ich muß ja auch nicht, meine Flautentage an denen ich gerne auf See lebe, kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen