19.08.2017

E wie Extra Post - die Katzenminze!

Eine vergessene Pflanze?
Die Katzenminze hat unglaublich viele heilende und wohltuende Fähigkeiten. Ob als Tee, pur, als Wickel, ... angeblich kann man sie getrocknet auch rauchen. Dies habe ich nicht ausprobiert.
Im Internet wird von Fiebersenkend, Verdauungsfördernd, Krampflösend, Enzündungshemmend und vieles mehr berichtet.
Hier nun meine persönlichen Erfahrungen.
Meist habe ich mir Tee gemacht. Doch obacht, bei kochendem Wasser gehen die ätherischen Wirkstoffe verloren. Besser das Wasser kurz abkühlen lassen. So 90° sind perfekt.
Der Tee wirkte kurz gezogen leicht anregend, lange gezogen eher beruhigend. Auf jedem Fall spendete er ein wohlig warmes Gefühl.
Ich habe eine empfindliche Stelle am Zahnfleich die z.B. durch Erdnüsse gereizt wird. Ohne “Behandlung“ dauert dieser leichte Schmerz meist zwei Tage, mit spezieller Mundspühlung einen Tag. Mit gekauter Katzenminze vorm Schlafengehen war am nächsten Morgen nichts mehr zu spüren!
Bei meinem teilweise abgerissenen Daumennagel wirke es glaube ich auch gut.
Selbst mein Knie war nach zwei Tagen mit Katzenminze unterm Knieschoner fast vergessen und dies trotz langen Wanderungen.
Natürlich half es auch gegen Mundgeruch nach dem Verzehr von Knoblauch.

Ich bin ganz begeister von der Katzenminze. Nach zwei Wochen an Bord hängend wollten die inzwischen getrockneten Blätter aber nicht mehr recht ihr Aroma abgeben und wir sind auf frische andere Minze umgestiegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen