20.08.2017

E25 entrümpeln & E-Problem

Eigentlich ist der “E-Törn“ gestern Abend zu ende gegangen, aber egal.

Etwas Leergut, einen Jutebeutel voll Scchmutzwäsche + Bettzeug, eine kleine Mülltüte mit angebrochen und nicht mehr so ansehnlichen Lebensmitteln und Naschwerk. Das war's schon.
Nun sollte es Frühstück geben, also schnell Strom gelegt für einen Kaffee bevor der Regen beginnt. Doch was ist das? Der Batteriemonitor zeigt keine Ladung an und auch der Wasserkocher leuchtet nicht. Regen beginnt. Warten. Kurze Regenpause genutzt um mit Voltmeter bewaffnet den Stegstromkasten zu prüfen. Da lagen 230V an. Rotes Landstromkabel durchgemessen. Ok. Regen, also warten? Nee, schnell das schwarze Stromkabel (reicht vom Ankerkasten zur Landstrombuchse am Spiegel, also dem Heck) demontiert und unter Deck durchgeklingelt. Hier stimmt was nicht. Tatsächlich hat sich eine Ader am blauen Eurostecker gelöst. Gut das hier an Bord so ein versierter Elektroniker wohnt ;-)
Test steht bevor. Muß nur noch aufhören zu schütten.

Das war nicht das einzige Problem. An der Zugentlastung hatte das Kabel einen Wackelkontakt bekommen. Also nochmals auf mit dem Stecker und wenige Zentimeter nachgesetzt, also gekürzt um die Schadstelle zu entfernen.
Nun die Belohnung, ein dampfender Becher Kaffee mit Milch und Zimt :-)
Winterarbeit gesichert. Knapp 10GB an Film und Fotodaten auf eine externe Festplatte kopiert. Dazu kommen noch etwas 600 Bilddateien vom Händy.
Das sollte für einige Stunden Videoschneidearbeit reichen. 
Fußball (fast) live.
Weil der Wind aus westen kommt, bekommt man selbst im Boot noch die Anfeuerungen und den Torjubel mit.
Das war es nun aber wirklich. In der nächsten Regenpause geht es von Bord.
E-Törn 2017, over and out.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen