29.07.2010

Schxxx DWD

Moin,moin!
Aktuell ist es 2:40Uhr. Christoph ist zu Bett, oder besser in die Koje. Ich sitze am Navitisch und versuche euch einige Daten und Bilder zu übermitteln, aber leider klappt es mit den Bilder überhaupt nicht :(
Dann also Schifftlich: Heute, achnee Gestern (also Mittwoch) ging es recht früh los, so gegen 10:30Uhr. Raus unter Motor und hoch die Segel. Langsam aber spürbar untersegelten wir die FehmarnSund-Brücke. Scho bald sank unser Speed unter 1Knt. Also mußte der Diesel dienst tun. Nach ner guten Stunde kam der leichte WInd zurück, Christoph wollte sich hinlegen, aber ich wollte noch eine Wende fahren, nach der Wende war der WInd wieder weg :( Wieder ne STunde Motort. Dann kam Regen, aber auch etwas WInd auf. Ich schaltete das Radar ein und versuchte das erste Regengebiet westlich zu umfahren, aber plötzlich waren überall Regengebiete zu erkennen. Immerhin mit Wind. Nur unter Groß mit 3,5Knt kann es nicht sein, also Christoph mußte aufstehen und die Genua ausrollen. Ist auf so einem Dampfer bei inzwischen guten Wind nicht so einfach. Juhu richtiges SEGELN! Nach ner weitere Stunde waren die Relingsstützenhalter schon öffter untér Wasser, aber nichts dramatisches. Trotzdem bat ich Christoph die Segelfläche zu verkleinern. Also weg mit der Genua. Noch 7SM bis Bargenkop. Nur mit Groß preschten wir voran. Christoph wollte gerade die Kutterfock anschlagen als die Schräglage deutlich nachließ. Nein,nein nicht der Wind war Schuld, sondern das Großsel löste sich in seine Bahnen auf und zeriss. Motor an und mit 1,5Knt gegenan um das zerfetzte Großsegel zu bergen. Was tun? Weiter nach Bagenkop, oder umkehren? Nach 2Telephonaten sand fest wir drehen um. Nur mit Kutterfock ging es zurück nach Feharn. Die Wellen waren schon (meiner Meihnung nach) bis zu 1,5m hoch. Weit über 50SM gesegelt um evektiv ca. 5SM Richtung West zu machen ;-) Was für ein Segeltag! Aber Angst hatte ich auf der Goiga nie :)
Achja, was mich etwas beunruhigt, der Deuchtsche Wetterdienst hatte etwas von schwach umlaufend, später NW 3-4 erzählt. Tatsächlich hatten wir gemessen über 25Knt Wind, in einige Böen sicher noch mehr. Also ich wäre mit der "diLemmer" auch raus gesegelt.
Toll Thies, schönen Dank dafür (ist nur Spaß)
 
Nachtinacht!
 
PS: Morgen werden wir wohl auf Fehmarn bleiben und versuchen das Jemand das Groß reparieren kann. Dann geht es entwender Freitag weiter gen Westen, oder ich muß doch auf dem Landweg... Dazu vielleicht morgen mehr Infos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen