20.05.2018

Beiliegen, das fast vergessene Manöver

Am Wind fährt man eine Wende und lässt das Vorsegel back stehen. In meinem Fall habe ich die Genua vorher schon etwas eingerollt bzw. gerefft. Die Pinne auf anschlag fixieren. Mei mir durch den Pinnenpiloten, aber ein Bänzel tut's auch. Das Großsegel soweit fieren (öffnen) das kein oder sehr wenig Druck zu spüren ist. Fertig!
Das Boot liegt recht ruhig und man kann wichtige Dinge wie Kaffeekochen, Brötchen schmieren, sich umziehen, ... oder einfach mal kurz hinlegen. Selbst das Großsegel lässt sich so reffen, oder bergen weil ja kaum Druck drin ist.
Nur etwas Platz sollte man haben, denn die Abdrifft beträgt locker 1-1,5knt.
Viel Spaß beim ausprobieren.

Natürlich kann man bei diesem Manöver auch prima bloggen! So wie jetzt gerade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen