27.03.2014

am Stammplatz angekommen

 Heute gab es eine neue Festmacherleine, eine neue Zweileinenreffleine, ein neues Schloß für den Niedergang und schietige Hände*.
Dazu die Polster an Bord und die Spritzmütze drauf.
Dann nur noch zum angestammten Liegeplatz tuckern.

*Kurz vor der Box wollte ich aufstoppen, doch es gab kein Rückwärtzschub :(
Zum Glück war ich eh schon so langsam und ich konnte mich an die Dalben legen. "Was ist hier denn Los", dachte ich mir. Die Bautenzüge habe ich doch erst letzten Jahr erneuert, kann doch nicht sein ...
War auch nicht! Aber die Schaltstangenaufnahme im Motor hatte sich gelöst. Eine Schraube lag dort rum wo sie nicht hingehört. Natürlich kam ich da so nicht ran. Ich dachte schon dran das Boot morgen nach Laboe zu segeln um das Fachleute richten zu lassen, aber mein Ehrgeiz war geweckt und so schaute ich mir den Motor mal genauer an. Nachdem die Motorhaube, Schwungradabdeckung und der Anlasser ab-/ausgebaut war kam ich auch an den Übeltäter heran. Toll das ich dies Problem mit Bordmitteln beheben konnte. Hat mich schon gefreut, auch wenn ich gut 2Stunden am schrauben war. Das Wetter spielte ja mal wieder mit :) Nun ist diese olle Schraube auch durch eine Spannscheibe gesichert und sollte wieder 17Jahre an ihrem Platz bleiben.
Total klasse ist natürlich das man solchen Außenbordmotor auch an der Schaltstange direkt per Hand schalten kann!
Nun kann gesegelt werden ! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen