21.09.2012

Jetboil erster Test

Der Jetboil (Zip) ist angekommen. Ein Blick auf die Anleitung und los ging´s. Er riecht so neu doch etwas nach Kunstoff und Neopren (Ummantelung). Die Handhabung ist einfach, die Qualität eher auch. So richtig einrasten tut der Topf auf dem Brenner nicht, es ist eher ein einklemmen. Funktinoiert aber. Hoffe auch für den öffteren Gebrauch. In den Topf passen 0,7Ltr. Meinen Test habe ich mit 0,5Ltr. gemacht. Er trat gegen meinen Küchenwasserkocher mit 2200W an und war ganz knapp langsamer. Auf der Stoppuhr waren 2:40Minuten abzulesen. Eine ordentliche Zeit wie ich finde!
Laut anleitung verbraucht der Kocher 9,8gr / Ltr. Aber da die Bediehnungsanleitung auch für die größeren Modell gilt und eine Siedezeit von 3Minuten / Lieter angegeben ist, denke ich das hier der verbrauch für die 0,5 Ltr. bei knapp 10gr liegt. Meine mitbestellten Kartuschen haben eine Füllmenge von 230gr. = 11,5 Ltr. kochendes Wasser für 5€. Das Packmaß ist erstaunlich klein, weil alle Zubehörteile im Topf Platz finden, nur die Kartuschen selbst nicht. (da passen nur spezielle 100gr-Kartuschen mit rein). Schade das die Piezozündung nur bei den teureren Modellen standart ist, so muß doch ein Feuerzeug parrat liegen. Diese günstige Variante kostete mich 71€. Hoffe ich werde auf der "di Lemmer" nun öffter einen Kaffee zwischendurch genießen können :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen