21.07.2020

Kurztrip nach Lippe

Letzten Freitag ging es wieder los. Ein Ziel gab es erst noch nicht, reifte aber heran. Kurz vorm Bülker Leuchtturm dachte ich schon an Lippe. Drei Wenden später war ich Höhe Heidkarte und konnte bei fast perfekten Bedingungen die Howachter Bucht anlegen. Bei knapp 3Bft. ging es am Wind und um die 5Knt. Bootsspeed vorran. Dazu kaum Welle.
 6 Stunden später zeigt mir das GPS 26SM an. Ich stand ne halbe Meile vor der Hafeneinfahrt. Zeit die Segel zu bergen und den Kiel etwas anzulupfen. Im Segelforum hatte ich gelesen das dieses Jahr nicht gebaggert wurde und die Wassertiefe in der Fahrrinne etwas knapp werden könnte. Also reduzierte ich meinen Tiefgang von 1,4 auf 1m. Dies sollte passen und tat es auch locker. Minimum 1,8m zeigte mein Echolot. Wir hatten aber auch 0,2m über NN. Also Schiffen mit mehr als 1,5m kann ich das anlaufen dieses hüggeligen Hafens derzeit nicht empfehlen!


Ich suchte mir ein Plätzchen mit viel Platz um mich herum. Genaugenommen hatte ich 10Boxen für mich alleine. Nach dem Festmachen, Stromlegen und einem kurzen Anlegebierchen kam auch schon meine Lieblingsmitseglerin mit ihrem Auto angerauscht.
Ein eiskaltes Erfrischungsgetränk folgte. Später kehrten wir auf ein Fischfilet in den Hafenimbiss ein. Tolle Sommerstimmung. Noch ein kurzer Verdauungsspaziergang und etwas die Stimmung genießen. Gegen 22Uhr machte sich mein "Besuch" wieder auf den Rückweg. Ein toller Tag!

Die Rücktour fing ähnlich perfekt an. Erst Höhe Schönberger Seebrücke wusste der Wind nicht mehr so recht was er machen soll.
 Langsam setzte sich die durch Thermik bedingte Seebriese durch und wurde merklich schwächer. Bis Laboe ging es aber noch recht gut voran. Erst beim Falkensteiner-Leuchtturm verließ mich meine Geduld und ich nutze die Unterstützung von RAY für die Reststrecke. Da ich ohne Kreuz auskam, war der Rückweg auch 3-4SM kürzer. Machte zeitlich aber kaum einen Unterschied.

Das waren gut 48SM. Insgesamt stehen nun knapp 270SM auf dem GPS für die bisherige Saison.
Ungefähr 9h lief RAY. Macht durch die Hafenmanöver und die Testläufe am Steg etwa 27Motor-SM und ca. 140Segel-SM. So darf es gerne weitergehen :-)
Noch ist der neue Außenborder nicht eingefahren, es fehlt noch eine Stunde. Macht aber eh kein unterschied, denn mehr als Halbgas benötigt der Selva eh nicht um die "di Lemmer" auf 5Knt. zu beschleunigen. Das ist eine gute Reisegeschwindigkeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen