10.05.2020

Elektrik, Elektronik, erster Probeschlag

Ahoi! In den letzten Tagen ging es vorrangig um die Ladespannung meines neuen Aussenborders. Diese kommt mir bei vollen Batterien doch etwas sehr hoch vor. Über 14,8V schaden den Batterien mehr als sie nützen. Also habe ich mal ein kleines Video erstellt um die Problematik den Leuten von Selva nahazubringen.

Inzwischen haben die Selvamechaniker mir zugesichert einen neuen Gleichrichter/Regler losgeschickt zu haben. Bin gespannt ob es daran liegt.
Als Übergangslösung habe ich meine alte Trenndiode wieder eingebaut. Diese reduziert die Ladespannung um 0,7V. Zur Not könnte es eigentlich auch so bleiben. Na mal sehen.

Dann habe ich mein GPS neu verkabelt und konnte ungenutztes Kabelgewirr entsorgen.

Gestern ging es dann mit meiner Lieblingsmitseglerin auf einen kurzen Testschlag unter Vollzeug. Es scheint alles zu funktionieren und das Wetter war bombe. Nach dem Anlegen genossen wir noch etwas die frühsommerliche Hafenstimmung und teilten uns ein Anlegebierchen.
Die Vorräte der "di Lemmer" müssen dringend aufgestockt werden. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen