23.05.2017

Wespennest an Bord :-(

Schon in den letzten Tage habe ich immer mal wieder Wespen an Bord beobachtet. Ich fand es recht interessant sie zu beobachten. Sie hielten auch immer schön Abstand von mir. Näher als einen Meter kamen sie nicht an mich ran. Eigentlich dachte ich immer es wäre nur eine, vielleicht zwei. Sie untersuchten das Boot, verschwanden in irgendwelchen Lüftungsschlitzen, oder sonst wo hin. Heute habe ich mit meiner Lieblingsseglerin Bettzeug und einige Klamotten an Bord gebracht. Schon beim Niedergangsschott öffnen flog mir eine entgegen. Naja, dachte ich noch. Dann kam eine wieder reingeflogen und mich wunderte es das sie nicht Richtung Lüftungsschlitz flog. Nein zielstrebig ging es zur Ablage über/hinter meinem Radio. Mit der Taschenlampe reingeleuchtet sah ich es. Ein knapp Hühnerei großes Nest! Natürlich so tief in der Ablage das ich nicht gut ran langen hätte können. Also mit dem langen Putzstiel mal vorsichtig neben das Nest geklopft. Augenblicklich guckte eine Wespe raus, schaute sich um und verkroch sich wieder. Also leicht an das Ei gedrückt. Da kam sie raus. Ich versuchte sie mit dem Stock zu zerdrücken, aber sie floh aus dem Niedergang. Ok, dachte ich, nun ist das Nest ja leer. Also ab damit. Da habe ich mich doch etwas erschrocken als noch eine (größere) Wespe raus kam. Auch diese düste direkt raus. Antje beobachtete den Eingang von draußen um mich ggf. zu warnen wenn sie wiederkommen. Ich zerschlug das Nest und habe es mit dicken Handschuhen bewaffnet nach draußen befördert. Larven konnte ich keine entdecken, aber ob ich nun wirklich alles rausgeschafft habe? Ich hoffe die "bösen Bienen" kommen nicht so schnell wieder. Bin gespannt ob die die Tage wieder auftauchen.   
Dies ist nur ein Beispielbild! Ich selbst hatte keine Ruhe zum Fotografieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen