27.05.2016

hanseboot ancora boat show

 

Eigentlich tolles Segelwetter. Leider bin ich etwas verschnupft.
Aber so ganz ohne Segel und Boote geht es natürlich trotzdem nicht. Also sind wir mit dem AUto nach Neustadt gefahren. Einfach mal schauen was es so neues auf dem Markt der 10Meter Boote so gibt. Zuerst stürzten wir uns auf die Hanse 315. Hm, nicht schlecht, aber irgendwie doch recht nüchtern. Dann betraten wir die HR 34.2, schon besser. Doch der Preis (knapp250.000€) schreckte uns ab den Vertrag zu unterzeichnen.  Ein Blick in die Delphia 34 folgte und zum Abschluß noch ein kurzer Blick in die schon mehrfach ausgiebig besichtigte Winner 9.00 (immer noch mein Favorit).
Insgesamt kann ich  zusammenfassen: Alle neuen Yachten stinken nach GFK-Härter & Co. Einzige Ausnahme war die HR. Auch war die HR eine der wenigen Yachten mit Pinne, fast alle anderen gezeigten Boote um die 10m wurde mit Doppelradsteueranlage gezeigt. Die ganzen Großserienyachten sehen irgendwie eh alle gleich aus.

Nachdem wir also die Stege abgeklappert hatten ging es noch an den Zubehörständen vorbei, aber gekauft haben wir nichts, bis auf eine große Sprite die wir bei einem Vortrag geleitet von Bastian Hauck in der Sonne genossen. Auf dem Rückweg bekam ich noch eine Yachtzeitschrift geschenkt und  Süßigkeiten gab es auch noch.

Achja, nur aus Neugierde fragte ich noch einige Supersondermesse-Preise ab. Doch zum Beispiel ein Mercury 6SP der in Kiel beim Fachhändler 1429€ kosten soll, sollte dort 1580€ (nach Verhandeln) kosten.

Dann gab es doch noch etwas Neues zu entdecken. Siehe unten.
Auf dem Leuchtturm 
Fast alle Yachten hatten Doppelsteuerräder 
Doch noch etwas neues entdeckt! 
Aber 150€ war mir zu viel für den Spaß, wobei man beim Steuern Probleme mit dem Kurbeln bekommt, oder beim Kurbeln mit dem Steuern. Geradeaus funktioniert es bei Windstille ganz gut :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen