27.07.2013

Vorbereitungen für'n SEE-Törn laufen

Unverderbliche Lebensmittel für 3-4 Tage sind gebunkert, Klamotten verstaut, Badeboot und Tauchausrüstung an Bord, pfandfreie Getränke bestellt. Motor, Batterien & Co sind klar, Deck abgespühlt.
Nachdem die "Dilemmer" die letzten zwei Wochen mehr als schwimmende FeWo diente denn als Segelboot, wird es Zeit das wir auf See kommen.

3 Kommentare:

  1. Moin Timo,
    meine erster Törn in diesem Jahr wird v. 9.-11.8. sein und dann 9 noch mal Tage Ende August....genau wie Du, halte ich es kaum noch aus ;-))
    Frage bzgl. "pfandfreier Getränke" und Transit- waren: wer ist in Kiel zu empfehlen, wer liefert, wo muss die Ware ggf. abgeholt werden und schließlich wo klariert man aus ? Bis dato haben wir immer die Reise über Kappeln (Prätorius) begonnen. Gerade nach Dänemark (Richtung Großer Belt) kann das ein kl. Umweg sein.

    Gruß
    Frank

    www.segelyacht-magellan.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frank!

      Die "pfandfreier Getränke" habe ich bei Prätorius in Kiel Suchsdorf (24107 Dr.Hell Str.) bestellt. Die haben da ein Lager mit kleinem Shop. Ich arbeite da in der Gegend. War aber dieses Jahr auch schon mal in Kappeln. Da erspart man sich das Gepuckel zum Boot ;-)
      Das mit den Transitwaren (also Zoll- bzw. Steuerfrei)mit Anschreibebuch, ausklarieren & Co erspare ich mit und verzichte auf die Preisersparnis.

      Viel Spaß auf deinen Törns. Vielleicht trifft man sich irgendwo.

      Löschen
  2. Moin Timo,

    thx 4 da Infos ! War bis dato immer der Meinung, dass auch der Bezug von "pfandfreien Getränken" mittels Ausklarieren beim Zoll ("Gestellungspflicht") quasi angezeigt werden muss.
    Btw. die "zollfreien 1 Ltr.-Amphoren" haben ca. 3-4 Volt mehr aufm Tacho ;-)), als solche im Handel.

    Würde mich freuen, wenn wir mal treffen würden !
    Gruß !
    Frank

    AntwortenLöschen