21.05.2012

Dreieckskurs am HimmelfahrtsWE

Dank einer gelungenen 5x40Jahre Geb-Party am Mittwoch Abend, starteten wir erst Freitag um 9:35Uhr zum Himmelfahrtstörn. (32SM-Schnitt4,7Knt) überwiegend am Wind mit fast allen Reffmöglichkeiten. Unter Vollzeug aus der Förde, Reff1 ins Groß kurz vorm Kieler-LT, Reff1 in die Rollgenua hinter dem Kieler-LT, Mitten auf der weslichen Ostsee Reff2 ins Groß und für die letzten 5SM sogar noch Reff2 für die Rollgenua. Es gab 3-5Bft, wobei die eine oder andere Böe sicher auch mal knapp an der 6 kratzte. Das sind dann auch Grenzbedingungen für die "di Lemmer" an AmWindKursen. Zum Glück blieb die Welle noch erträglich. In Bagenkop angekommen, gab es Pölser mit Belohnungsbierchen, Modell- und Beibootfahren, sowie einen lustigen Abend.

Samstag wurde ausgiebig bei Sonne gefrühstückt und für ein Grillabend in Schleimünde eingekauft. Gegen 12Uhr ging es für gute 6,5Stunden aufs Wasser (24SM-Schnitt3,7Knt). Überwiegend leichte und achterliche Winde liessen die nicht allzuhohen Temperaturen bei bedecktem Himmel erträglich erscheinen. (Der Apfelkuchen von Julia ist ne Wucht! Der merkwürdige Knoten in meiner Festmacherleine ist dank meines Bootsmannes auch wieder raus!) Die letzten 4SM liessen wir den Motor arbeiten. Schleimünde war gut besucht, aber wir konnten in eine gerade entstandene Lücke stoßen und der SIXTEN so auch zu einem indirekten Landzugang verhelfen. Beim Grillen hätte es gerne noch etwas wärmer sein können, aber es war trocken und erträglich, erst später nahm der Wind noch weiter ab und es fühlte sich milder an. In der Mündung ging ab Sonnenuntergang bzg Fischfang die Post ab. Die Angler in den 2Ruderbooten fingen einen Dorsch nach dem Anderen. Ein Steggelage rundete den Tag ab. Negativ bleibt zu erwähnen, die zur Zeit nicht vorhandeten Holzwege brachten viel Sand an Deck. Für Schleimündeneulinge, es bietet sich an genügent Trinkwasser an Bord zu haben, denn das aufbereitete Wasser in S_Münde ist zur Zeit besonders Saltzhaltig und nicht für alle geeignet.

Heute (Sonntag) luden die 2 später max 3 Windstärken zu einem Frühstück auf See ein. Die erste Dreiviertelstunde, sowie 30Minuten um Bülk herum und 10Minuten in den Hafen wurde motort, den Rest konnten wir unter Vollzeug zurücklegen (22SM-Schnitt 3,3Knt). Draussen sah es etwas diesig aus, in der Kieler-Förde empfang uns dann der Sommer :)
Nach einem Homecommigbierchen, musterte die Crew (Bootsmann Z., Dr. Butzi) ab. Ein wirklich gelungenes und lustiges WE! Ein kurzer Schlaucheinsatz entfernte den restlichen Sand an Deck im Nu und somit wartet "di Lemmer" schon fast auf das kommende PfingstWE.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen