25.07.2015

Sonnenschäden & die Freude ist da

Gestern erblickte ich eine verblichene Stelle an der Rettungswurfleine. Dieses Tau ist seit mindestens 5Jahren der Sonne ausgesetzt, weil fest mit dem Heckkorb verbunden. Ein minimaler Ruck und die Leine war entzwei. Da das ganze Teil schon nicht mehr ansehnlich war, kam es heute neu. Man hätte aber auch nur die Leine tauschen oder kürzen können. Interressant fand ich auch zu testen ob dieser Wurfsack schwimmt, denn es ist ja ein Gewicht für ein besseres Wurfverhalten eingearbeitet, aber wohl auch ein Auftrieb erzeugendes Irgendetwas. Zumindest schwimmt das Teil und die Leine auch.
Meine Eins (steht bei mir für Einhandsegler) hat die besten Tage auch hinter sich. Habe also auch gleich einen neuen Zahlenwimpel besorgt.
Um mein Boot so gut es geht gegen den morgen drohenden Starkwind/Sturm zu schützen, habe ich vorne die Leinen verdoppelt und zwei zusätzlich Fender ausgebracht. Mehr kann ich z.Z. kaum tun.
Heute morgen ist eine echte Langfahrtjacht in MönkeB eingelaufen. Die “Freude/Gioia“ werde ich gleich mal besuchen und bin schon ganz gespannt Geschichten von der zurückliegenden Atlantikrunde zu hören. Wer diesen Blog schon ewig verfolgt, entsinnt sich vielleicht das ich schon mal für fünf Tage auf dieser hübschen Yacht anheuern durfte. Ende Juli 2010 war das.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen