01.08.2017

E6 ersten Schweinswaale

Heute früh kam es mir kühl vor, aber das muß an mir gelegen haben. Schon nach dem Kaffee und dem kappen der Landstromverbindung war es angenehm warm. Ich schaute mit die Wettervorhersagen an und war ratlos. Im Hafen kein Lüftchen zu spüren. Ich holte meine gestern angesetzten Eiswürfen und staute sie in einer der beiden Termoskannen. In die andere kam heißes Wasser. Los gings um 8:45uhr.
Kaum hatte ich die Hafeneinfahrt passiert vernahm ich ein Luftzug aus Nord. Vorhergesagt was leichter Südwind. Also Großsegel und Genua gesetzt und tatsächlich konnte ich den Motor nach 15min abstellen. Es blieb immer noch das Problem mit dem nichtvorhandenen Ziel. Ich ging weich an den Wind und der Kurs zeigte nach Aarö. Ok! Oder doch Richtung Alssung? Ich rief meine Lieblingsmitseglerin an und erbat Rat. Eine Engelskarte wurde für mich gezogen. Ganz klar war mir zwar noch nicht wohin es gehen sollte, aber durch das Telefonat war ich besser gelaunt. Dann schmierte ich mit Käsebrote und müffelte gleich eins auf. Sogar mit Gurke. Mit meinen Segelbedingungen ging es ohne Welle mit 2,5-4knt. nordwärts. Dann erspähte ich zwei schweinswaale. Der Wind drehte leicht rechts, ich folgte.
3SM nordöstlich von Als gibt es eine Stelle mit nur 0,5m Wassertiefe. Hier traf ich auf mehrere Yachten unter Motor mit Kurs West. Komisch, ich konnte prima segeln.
Einige Zeit später flaute es ab. Ich war froh wenn mich die Quallen nicht überholten. Erst als ein Stück Holz zum Überholvorgang ansetzte machte ich den Motor klar. Dabei haben mich zwei Schweinswaale richtig erschrocken. Direkt neben dem Heck tauchten sie auf uns prusteten. Abwechselnd tauchten sie unter der “di Lemmer“ durch und drehten Runden ums Boot. Solches Verhalten kenne ich eher von Delfinen. Nach einigen Minuten griff ich zur Kammera. Sie sollten drauf sein. Aber langsam entfernten sie sich. Dafür hat sich das Auslaufen schon gelohnt. Die letzen zwei Stunden hieß es motoren. Einen letzten Segelversuch vor Assens gab ich nach 30min auf und strich für heute die Segel. 19SM in 5,5h.

Hier im Hafen wollte ich nach einer Stunde Pause dem Surren meines Motors nach dem Starten auf die Spur kpmmen. Aber es trat nicht auf. Ich untersuchte das Gehäuse auf Schleifspuren, nahm auch die Abdeckung des Schwungrades ab. Nichts zu sehen. Der Zahnriemen schlackert ewas, aber sonst alles ok. Weil ich keine andere Idee hatte drehte ich die Luft-Benzin-Gemischschraube knapp eine Umdrehung rein und erhöhte minimal die Leerlaufdrehzahl. Vielleicht ist der Motor ja zusammen mit der Startautomatik zu fett eingestellt gewesen. Ich hoffe und glaube es ist nun besser. Wird sich morgen früh zeigen.

Mit dem Fahrrad (kostenlos) ging es zum Supermarkt.
Ist nur ein Screenshot. Kein Wlan.

Kochen brauchte ich heute nicht. Es gab die Reste von Gestern.

Abendspaziergang:
Bischen wenig E heute? Bitte, den Sondowner (ohne Sonne aber warm) gab es heute mit Eiswürfeln! Dazu zwei Schweinswaale direkt im Hafen. Bild zeigt nur den Blick, kein Tümmler drauf.

1 Kommentar: