28.03.2015

fast neues NaviNetBook

Ahoi! Es ist ein gebrauchtes Asus Eee PC 1000H geworden. Günstig für 40€ bei EBäy ergattert. Ist zwar Win-XP drauf, aber dafür 2GB RAM und 160GB Festplatte drin. Das sollte reichen. Das Display ist mit 10,1 Zoll recht lütt, aber genau dies wollte ich ja und mit 1,2Amps recht stromsparend und es ist direkt mit 12Volt zu betreiben :-)
Gestern ist das Schätzchen (wie es der Vorbesitzer beschrieben hat) angekommen und heute habe ich es schon eingerichtet und an Bord getestet. Alte Seekarten mit OziExplorer sind inzwischen drauf und das GPS schickt seine Signale auch schon an den Lütten PC. Nun fehlt noch AIS, aber dafür brauche ich noch einen zweiten Seriell->USB Adapter. Ich bin echt zufrieden!
So normale Dinge wie Wetterempfang via WIB1, Alfa-WLan, Filmgucktool, ... funktionieren auch prima. Akku hält noch gute 4h, sollte mal das Bordnetz zur Neige gehen.
Das Problem das ich nicht recht weiß wohin damit an Bord bleibt allerdings. Gibt entweder nicht störende Plätze (z.B. zum ausziehen unter dem Boots-/Autoradio) oder gut ablesbare und bedienerfreundliche Orte, die stören dann aber wieder beim normalen Bordleben. Bleibt wohl wie gehabt beim rumliegen in der Hundekoje. Wird eh selten zum Einsatz kommen. Navigiert wird fast nur noch mit Navionics-App (Smarthy oder Tablet) + Papierkarten. Wofür also überhaupt noch ein PC? Noch habe ich keine gute APP-AIS-Lösung gefunden. Ich will meinen lokalen AIS-Empfänger weiter nutzen können. Besonders weil die befreundete 7/11 ja bald auf Sendung geht ;-)
      alt            ->        neu(er)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen