19.01.2019

Erster Schritt zur neuen Saison

Auch wenn Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht gerade zum Basteln am Boot einladen, habe ich heute die neue VerbraucherBatterie eingebaut. Hat gut geklappt und es gab nur kühle Füße. Ich bin übrigens von 70 auf 60Ah umgestiegen. Inzwischen ist ja alles auf LED-Lampen umgestellt und das Bordnotebook brauche ich auch so gut wie nie.
Einen neuen Batteriekastenhaltegurt gab es auch:
Nun muss sich nur noch der Battriemonitor an die Neue gewöhnen.

3 Kommentare:

  1. Das sollte für einen Tag knapp reichen.

    Wusstet Ihr das man auch die normalen AGM 12V Batterien nicht mehr als zu 50% entladen solltet, um zumindest auf ein paar hundert Ladezyklen zu kommen?

    Dann wären es ca. 3A für 10h (C/20)
    Was wohl Navi etc. und LED Beleuchtung ziehen würden...

    AntwortenLöschen
  2. Generell gilt je öffter eine Batterie entladen wird, um so mehr leidet sie.
    Die Vetus Batterien werden mit 350Ladezyklen bei Entladungen auf 35% angegeben. Bedeutet in meinem Fall knapp 40Ah sind nutzbar, (wenn man denn die Batterie voll aufgeladen bekommt). Dazu ist noch wichtig zu wissen das bei Entladeströmen oberhalb 1/10el der Kapazität (also >6Amp) die nutzbare Kapazität der Batterie abnimmt.
    In meinem Fall sollte ich also spätestens nach 24h den Motor anwerfen, oder ein Landstomkabel ansteuern :-)
    Verbraucher: 0,3A Händyladung + 0,4A Posi-/Innenraumlampe + 0,2A UKW_standby + 0,8A Steuli (Pinnenpilot) + 0,2 Lot&Logge, ... = 1,7A

    AntwortenLöschen