25.02.2016

motornews: no new motor

Gerade habe ich mit dem Motormann von BalticBay telefoniert. Es wurden erstaunliche Kompressionswerte von 10,2Bar gemessen (wie neu!), die elektrische Kaltstartautomatik funktioniert, Getriebe harkt nich, satte Zündung, ... soweit alles ok!
Der Vergaser bekommt nun noch ein Ultraschallbad, der Impeller wird getauscht, neues Getriebe- und Motoröl und dann sollte der Motor wieder fit für die nächste Saison sein. Kosten ca. 300-350€.

24.02.2016

Petition gegen Plastikmüll

Wer schon mal eine Plastiktüte im Propeller hatte oder sich Gedanken über die zukünpftige Lebensmittelqualität macht, könnte sich überlegen auf den folgenden Link zu klicken:
(ich habe schon "unterschrieben")

19.02.2016

noch 34 Tage ...

Krantermin steht.
Am 24.03. gegen 11Uhr soll die "di Lemmer" in Laboe wieder in ihr Element kommen. Hoffe das Wetter spielt mit!

09.02.2016

Orgeltechnik im Motor?

In den letzten Jahren habe ich meine Motorwartung ja immer in der Werft machen lassen. So langsam wird es Zeit sich mal genauer mit der Motorentechnik auseinander zu setzen. Könnte ja sein das gerade kein Motorservice zur Verfügung steht wenn der gute "Freddy" mal rumzickt (was er noch nie tat). Mein Motorenspezi von Baltic Bay sagte letzten Herbst er würde Yamaha Motoren diesen Billigteilen wie Mercury oder Tohatsu vorziehen, sollte mal etwas neues anstehen. Nach einigen Internetrecherchen bin ich nun zu einem für mich erstaunlichen Ergebnis gekommen. In meinem Mercury F9,9 BJ1996 ist ein Kraftkopf inklusive Vergasertechnik, Elektrik, Zündung, ... von (Spannung ...) Yamaha verbaut. Unglaublich! Mein Boot wird bei Flaute von Orgeltechnik angetrieben ;-)

06.02.2016

slippklar? Naja fast!

Heute habe ich nun auch die zweite Hälfte poliert. Eigentlich könnte die Lütte so schon wieder ins Wasser :-). Bischen aufklaren, Gurte festzurren und schon wäre sie abfahrbereit. Ob noch ein neuer (leichterer) Motor organisiert werden muß oder der treue “Freddy“ uns weiterhin begleiten soll, überlege ich mir noch.

04.02.2016

eine andere Art Saisonvorbereitung

Um nicht mögliche Segelzeit im Frühling oder Sommer damit zu verbringen auf dem Zahnarztstuhl zu hocken, war ich heute da. Wollte nur kurz ein Loch schließen lassen und hoffte bis zum Herbst Ruhe zu haben. Leider nicht :-( Ein weiterer befallener Zahn wurde entdeckt und eine Füllung soll auch noch getauscht werden. Leider muß ich noch mindestens zwei mal zum Zahnarzt um Segelklar zu werden.