26.12.2013

erleuchtende Erkenntnis?

Ahoi! Um nicht nur von einem Weihnachtsessen zum anderen zu gurken, machte ich noch einen kurzen Abstecher in die Scheune wo die "di Lemmer" derzeit verweilt. Ich hatte seit kurzem ja Probleme mit meiner Toplaterne (Dreifarben+Anker). Diese benötigt eigentlich drei Adern um korrekt zu funktionieren (2x+,1x-). Weil ich jedoch nur ein zweiadriges Kabel im Mast habe, machte ich einen Kniff um gleiches Verhalten zu erzielen. Ich lötete oben an der Lampe eine zusätzliche Diode davor und baute unten am Schaltpanel einen Umpolschalter ein. Heute habe ich rausgefunden das die Diode leider ihren Dienst quittierte. Ein Ersatz war nicht an Bord. Werde ich die Tage austauschen.
Die Tage werden schon wieder länger !!!
Also war dies schon die erste Saisonvorbereitung :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen