Jo, hat die Lütte. Zwar nur unter der Sprayhood, dafür gemessene 1.87m. Mit geschlossenem Schiebelug bleiben bummelig 1.50m über. Ähnlich also wie die berühmte B-Ente zwovier. Die sowieso einiges von der Clever23 hat, nur nicht soviel Luxus in der Basisversion ;-)
Die Liegelänge von 2.17m im Vorschiff und bis zu 2.40m im Salon sind wohl Spitzenwerte nicht nur im KleinstkreuzerSigment :-)
30.04.2015
Stehhöhe?
Langes WE, trotzdem im Hafen
Leider nicht so früh wie gewünscht Feierabend gemacht. Für 18uhr ist nen Regenschauer auf dem (Regen-)Radar zu erkennen. Also Strom legen, Heizlüfter an und den Rum raus. Ok, kein Rum. Will nachher noch zum Maifeuer nach Stein. Morgen geht's sicher aufs Wasser. Tanzt gut rein in den MAI!
25.04.2015
20.04.2015
Mastleitertest & Trimm bei der 7/11
Heute ging es nach der Arbeit zur 7/11 von Torsten um mal die neue Mastleiter zu testen und gleichzeitig den Mast zu trimmen. Bei dem tollen Sonnenwetter ein Vergnügen :-)
17.04.2015
Ansegeln´15
Ein pünktliches Arbeitsende erlaubte mir heute mein Ansegeln zu begehen. Ziel war eigentlich Damp, aber der Wind stand mir im Weg. Erst am Wendepunkt drehte er ganz leicht zu meinen Gunsten, aber da war es mir schon zu spät und dunkle Wolken kamen von Norden auf. Torsten mit seiner 7/11 hatte mehr Ausdauer und hat es tatsächlich bis Damp geschafft. Wendtorf wollte ich dann alleine auch nicht machen und kehre nach Mönkeberg zurück. Knapp 18SM davon 14 unter Segel :-)
Das Belohnungs-Anleger-Bierchen gab es dann noch auf der Rüm Hart. Heute hatte ich mehr Glück und habe den sympatischen Skipper angetroffen. Für ihn geht es nun 6Monate um bzw. durch die Ostsee. Nun ist auch sein Blog in meiner Blogliste aufgeführt.
16.04.2015
hoher Besuch
Die Rüm Hart ist ja fast schon ein populäres Schiff, zumindest in Segeln-Foren-Kreisen durchaus bekannt. Nun hat sie in “meinem“ Hafen festgemacht. Leider war ihr Skipper nicht ab Bord. Vielleicht habe ich morgen noch die Gelegenheit auf einen kurzen Plausch.
Urlaubsplanung - Revierupdate
Moin, moin!
Es ist an der Zeit den Urlaub zu planen. Dabei entseht auch die Frage nach dem "Wohin". Um mir eine Übersicht zu verschaffen habe ich mal die Seekarte bemalt. GRÜN = mit eigenem Boot besegelt / blau = mit fremden Boot bereist.
Die erste Urlaubs-SegelWoche steht zwischen Himmelfahrt und Pfingsten an :-)
Der erste Segeltest starte morgen. Ob nur mal die Förde raus und zurück, doch bis Wendtorf oder gar Damp, zeigt sich dann auf dem Wasser. Wind und Wetter scheint ok, frisch wird es aber werden (besonders Nachts).
Nun geht es zum Boot um Schlafsack, neue Kissen und Frischwasser an Bord zu schaffen.
11.04.2015
Bepolstert & Seeklar
Inzwischen ist die "di Lemmer" Seeklar. Polster sind an Bord, Radarreflektor am Achterstag montiert, das erste mal flatterte die Nationale, die fast neue Fock ist gehisst. Notbrot, Pepsi, Selters und zwei Bier sind an Bord. Für den Wassertank fehlen mir noch Silberionen.
Die frisch gereinigte Sprayhood schaut wieder gut aus. Ob eine minimale Stelle an einer Naht schon vor der professionellen Reinigung leicht lädiert war, oder durch die Bürstenwäsche kam, weiß ich nicht genau, aber sauber ist sie und ist auch nicht eingelaufen.
Ein AIS-Test zeigte mir heute wie die 7/11 aus der Holtenauer-Schleuse ausgelaufen ist.
Funktionierte prima mit dem neuen Netbook. Einzig wenn ich den Deckkel des Books schließe (Ruhemodus) und es dann wieder aufwecke, kommen über Com5 (AIS-Eingang via RS232->USB) keine Signale mehr an! Auch Hyperterminal zeigt nix an. Hat hierzu Jemand eine Idee? Nach PC-Neustart läuft dann alles wieder wie gewünscht.
Funktest mit Torsten war auch erfolgreich.
10.04.2015
Decksputz
Und das Vorschiff ausgewischt. Die Polster von meinen Eltern abgeholt, liegen sie im Auto parat. Die Pommes zwischendurch vom Strandimbiss waren echt gut. Wantenspanner ist auch schon getauscht.
09.04.2015
Masttrimm & Großsegel
Überschrift sagt schon alles. Heute ohne Bilder (Händy liegt bei der Arbeit).
Die Oberwanten habe ich mit Hilfe der Zollstockmethode auf 25% (5mm) der Bruchlast gespannt. Unterwanten π x Auge an die gewünschte Mastbiegung angepasst.
Die Oberwanten habe ich mit Hilfe der Zollstockmethode auf 25% (5mm) der Bruchlast gespannt. Unterwanten π x Auge an die gewünschte Mastbiegung angepasst.
Vermerk für mich: Unterwantenspanner bei Zeiten tauschen, Splinte erneuern.
Achja, fast vergessen: Meine Genua ist schon wieder an Bord. Da waren die Jungs von "Faber & Münker" echt turboschnell und das für 22€. War so begeistert das es noch 3€ in die Kaffeekasse gab :-)
Achja, fast vergessen: Meine Genua ist schon wieder an Bord. Da waren die Jungs von "Faber & Münker" echt turboschnell und das für 22€. War so begeistert das es noch 3€ in die Kaffeekasse gab :-)
08.04.2015
zu Hause im Glück
Früh Feierabend gemacht ging es nach Laboe um die "di Lemmer" nach Stickenhörn zu überführen. Dank Torsten (Skipper der 7/11) war der Mast zügig gestellt und musste auch nicht, wie schon so manches Mal, wieder runter. Nach dem Anschlagen der Fock gab es noch ein halbes Belohnungsbierchen für uns Beide.
Zum Heimathafen ging es halb unter Motor und halb unter Segel (Fock). Herrlich!
In Mönkeberg konnte ich noch Sorgeleinen spannen und schon war Abholservice-Antje vor Ort.
Nun nagte der Hunger und ich wollte doch lieber Nudeln & Pizza, statt "nur" Pommes. Also kehrten wir in Laboe noch beim Italiener ein. Lecker!
In den nächsten Tagen gibt es noch einiges zu tun. Hauptsächlich Trimmen, Groß, Persenning, Putzen, Polster, Proviant, ... aber ich hoffe und denke Sonntag Seeklar zu sein.
07.04.2015
sie flog und schwimmt (Abslippen)
Heute war es soweit. Die "di Lemmer" hat ihren Motor angehängt bekommen, das Ruderblatt habe ich montiert und dank des tollen Timings konnte ich in Ruhe den Kiel+Aufliegestellen streichen welche sogar noch 25Minuten antrocknen durften, bevor es ins Wasser ging. Prima!
Der Liegeplatz ist für eine Nacht nach dem Slippen frei. Morgen oder Übermorgen werden ich die Lütte überführen und wenn alles klappt auf dem Weg "nach Hause" noch ihren Mast stellen.
Der Trailer steht auch schon wieder in der Scheune und meine Genua ist zum Segelmacher gekommen um eine kleine Stelle am Achterliek auszubessern. Ich wollte eigentlich das komplette Achterliek machen lassen, aber dies lohnt wohl kaum mehr bei dem 7Jahre alten Rollreffsegel. Die Nähte sind noch tiptop und der Segelmacher (Farber&Münker) riet mir dazu nur die Stelle partiell für 20€ machen zu lassen und einfach noch 2-3Jahre mit dem Segel zufrieden zu sein. Dies tue ich nun auch :-)
04.04.2015
"di Lemmer" ausgelagert
Durch Wetter und Segellust beflügelt, habe ich mit meinem Dad heute Nachmittag noch die Lütte aus der Scheune geholt und nach Laboe gebracht.
Gleich geht´s noch mal Richtung Laboe (Brodersdorf) zum Osterfeuer :-)
Zwei (Brodersdorf+Lilienthal) tolle Osterfeuer erlebt.
Dazu am Himmel ein Nebenschauspiel von Vollmond, Venus & Jupiter.
Klasse! Und dies am 4.4. macht es fast schon mystisch.
Ostersegeln / Probeschlag
Bei strahlendem Sonnenschein um 3Bft. ging es heute mit einer Arion29 auf die Kieler Förde.
Herrlich! 8SM / Durchschnitt:3,1 / max:5,8(unter Maschine). Die Genua anstatt der Fock wäre wohl die bessere Wahl gewesen, aber bei den "di Lemmer"-Bedingungen hätte die Arion wohl trotzdem gegen meine Lütte keine Schnitte gehabt.
Trotzdem ein tolle Boot, aber wer mich kennt weiß schon das ich meiner Clever23/Sportina680 (wohl) treu bleiben werde!
03.04.2015
AIS auf neuem NaviNetbook
Inzwischen habe ich den zweiten Seriell->USB Adapter angeschlossen. Ein erster Test in der Scheune funktionierte prima. Bis hinter Wendtorf konnte ich Signale Empfangen und dies nur mit einer kurzen Amateurfunkantenne aufm Heckkorb. Immerhin über 23km Luftline.