27.04.2017

"Notbrot" & Co

Klar zum Auslaufen!
Notbrot, Buko, Selters, Bifi, 5Minuten und Co sind an Bord.
Alles ist ungeöffnet mindestens bis August`017 haltbar.


Fehlt nur noch ein Handtuch und ein Kissen um über Nacht wegzusegeln. Aber solange es so wechselhaft und kühl ist ... ne, muss ja nicht sein.

24.04.2017

Wetter

Habe letztes Wochenende mich etwas mehr mit dem Wetter beschäftigt. Dazu probierte ich einige Apps aus die u.a. auch GripFiles nutzen. Um es kurz zu machen, Schwächen zeigten alle Apps und das Wetter wird nicht dadurch besser, sich die besten Vorhersagen rauszusuchen.
Inzwischen habe ich diese Apps wieder deinstalliert. DWDmarine (Obacht, kostet 5,99€),Windfinder, CityWeather, YR Widget HD bleiben meine Wettervorhersageapps. Dazu natürlich auch mal ein Blick auf(s) RegenRadar.

14.04.2017

first funkcheck ok

Mit der 7/11 die Funkanlage getestet. 25W, 1W, DSC. Alles bella!

neue Rollreffleine

Die mitgelieferte 5mm Reffleine der Furlex50s ist mir zu dünn und zu glatt. Nun wollte ich die 8mm Leine meiner alten Rollamlage nutzen. Diese passte aber nicht durch die Haltebohrung an der neuen Trommel. Warum auch immer hatte ich noch ausreichend rot-bunte 6mm Leine an Bord. Wozu ich die mal besorgt hatte weiß ich schon nicht mehr. Zu Ostern etwas buntes passt ja auch. Vielleicht übersieht man diese auch weniger schnell beim betreten des Schiffes. Griffiger als die ganz neue ist sie zudem. Die Länge wird noch angepasst.

13.04.2017

FROHSTERN!

Der Osterhase war schon da und hat mir tolle Dinge ins Nest gelegt:

Ob auf See, im Hafen oder an Land,
die "di Lemmer-Crew" wünscht schöne Ostertage!

10.04.2017

Elektrickproblem behoben

Heute war es recht ungemütlich an Bord. Es wehte der Wind, die Wellen ließen das Boot schaukeln und zwischendurch tröpfelte es auch noch. Trotzdem habe ich die Elektrik wieder zum laufen gebracht. Nun hoffentlich ohne Wackelkontakt bei Schräglage. Einen kleinen Schreck gab es aber auch. Ich kontrollierte die Tridataanzeige und stutzte. 3,3?! Die Lösung war einfach. Irgendwie hat sich das Gerät gestern wohl bei der Suche nach dem Wackelkontakt auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dadurch stand die Einheit der Tiefenangabe auf Feet. Ein Gutes hat dieser Werksreset aber. Ich darf mit dem Logstand 0,0SM beginnen. Wie viele Seemeilen das Boot inzwischen auf dem Buckel hat kann ich nur schätzen. In den letzten 10Jahren (mit mir) sind es wohl so um die 11-12000. Davor stand es zwei Jahre in der Halle. Der Vorvorbesitzer aus Grömitz ist nur sehr selten rausgefahren und hat es 3Jahre eher als Hafenboot genutzt. Davor war sie in Holland zuhause. Ich denke mal 15-17000SM.

09.04.2017

Erster Probeschlag & alter Liegeplatz

Die ersten Meilen liegen im Kielwasser. Herrlichstes Wetter begleitete uns (meine Lieblingsmitseglerin war auch dabei) bis zur Schwentinemündung und zurück. Motor, Segel, Navi, Funkempfang, ... alles ok. Bis uns zwei Böen in recht sportliche Schräglage brachte. Wärend dieser erlosch beides mal mein Tridata. Komplett aus. Später in Hafen fand ich eine lose Klemmverbindung. Diese muß noch erneuert werden. Hatte nichts adäquates in der Bordbastelkiste.
 
Nun ist sie wieder versorgt zu Hause.

07.04.2017

Geber & Putzen (Tridata Teil2)

Mit Pattex_Silikon den Echolotgeber eingeklebt. (Mit Angelbleien beschwert) 
Auch wenn alphabetisch Poster vor dem Putzen kommt, ist es hier doch von Vorteil erst durchzuwischen.  
Bevor der Test des Echolotgebers anstand noch zwei mal den Loggeber eingesetzt. Beim ersten Mal hatte ich erst nach dem trockenwischen gemerkt das das kleine Paddelrad fehlte. Hätte sicherlich geflucht wenn mein Tridata keine Geschwindigkeit angezeigt hätte ;-)
Pünklich zum Test des eingesilikonten Tiefengebers fanden sich erst Antje und dann auch noch Sven an Bord ein. Nach wenigen Sekunden zeigte die Anzeige die Wassertiefe. Juchuh!

Am WE dürfen Polster und Segelklamotten an Bord.

04.04.2017

Tridata Teil1

Erster Test mit wassergefüllter Tüte war erfolgreich. Dann das Anzeigegerät getauscht. Das zusätzliche Geberkabel durch die Innenverkleidung zu fummeln war eine kleine Geduldsprobe, hat dann aber doch noch geklappt. Dieses Kabel muß noch ordnungsgemäß verlegt und verstrappst werden. Dann muß ich die Bachskiste reinigen und mir überlegen mit was ich den Geber “einklebe“. Es soll halten aber ablösbar sein sollte er doch nicht zufriedenstellend seinen Dienst tun.
Der Temperaturgeber am Speedgeber hat ne Macke. Es waren keine 62° in Schiff.

Sprayhood ist drauf

Großes Vorkojenpolster ist drin.

03.04.2017

Flaggenleinen eingefädelt

Dank Sven (Skipper der Pamfilius) sind nun auch die beim Maststellen vergessenen Flaggenleinen an Ort und Stelle. Es war schwachwindig und ich konnte an dem Winterlagerpier längsseits gehen wo Sven ca. 3,5m über mir bequem an die Saling reichen konnte.
Vorher haben wir bei der Pamfi noch die Fittinge für seine neuen Bordventile eingesetzt. Klappte prima. Zur Belohnung noch ein kurzes Bierchen zum Sonnenuntergang auf der “di Lemmer“.

01.04.2017

Die Rollreffanlage rollrefft

Dank meiner Lieblingmitseglerin ist nun auch schon das Vorsegel drauf. Zwei Schäkel bräuchte ich noch und ob die Reffleine zu dünn oder nur noch zu neu ist wird sich zeigen.