31.12.2015

29.12.2015

Sydney-> Hobart

Etwas Sport zwischen den Tagen kann nicht schaden. In diesem Fall allerdings nur virtuell.
Nun sind es noch zwei Stunden bis zur Ziellinie. Kein Top-Ten-Platz, aber immerhin im vorderen Viertel und dies obwohl ich nicht Vollzeit dabei war :-)


23.12.2015

weihnachtliche Vorfreude

Die meisten Geschenke sind gepackt, der bunte Teller steht bereit, Lichterketten und Kerzen sind bereit die Umgebung und die Herzen zu erhellen. Puh, wie kitschig, aber etwas RUMantik darf auch bei mir nicht fehlen ;-)
Ich möchte mich bei Euch lieben Bloglesern bedanken und wünsche viele lustige und schöne weihnachtliche Stunden auf See oder an Land. Im Schnee oder unter Palmen, im Kreise der Familie oder zusammen mit Freunden.
Obwohl ich schon weiß was ich bekomme, bin ich schon ganz aufgeregt und möchte es auspacken und ausprobieren.

21.12.2015

Zwischen den Tagen, Jahren, Saisons

Meine Lieblingsmitseglerin hat mir eine tolle "Advendüberraschung" gebastelt.
Erst dachte ich, hm fehlt da nicht eine Kerze, aber als das Wachs geschmolzen war konnte ich sehen das es nichts mit dem 4.Advent zu tun hatte. Ich war überrascht und begeistert. Wer so etwas nachbasteln möchte, könnte allerdings noch darauf achten die Fläche unter der Dochthalterung frei zu lassen. Hier standen ursprünglich die Jahreszahlen.
Die Tage werden wieder länger. Also beginnt ab morgen die Saisonvorbereitung!
PS: 90Tage bis Frühlingsbeginn :-)

19.12.2015

Wasserpass + Spirolle

Dank der milden Temperaturen war es heute möglich den Wasserpass zu streichen. Nach gut zwei Stunden kann sich der Wasserpass wieder zeigen. Die Spirolle war dann auch schnell angenietet und das Einfädeln des Spielfalls machte zum Glück keine Probleme. Als nächstes muss der Rumpf poliert werden. Dann ist die Lütte auch fast schon wieder klar für die nächste Saison. Wird ja auch Zeit, denn die Tage werden schon nicht mehr merklich kürzer :-)


 Vorherbild:

14.12.2015

Spirollenreperatur

Instandsetzung, statt Neuanschaffung. Die Kanten der Rolle gefeilt und geschliffen. Die aufgebohrte Pressung mit Gewinde versehen und mit Schraube fixiert. Dann noch den Schraubenkopf abgeschliffen und zum Rostschutz mit Klarlack versehen. Nun fehlen nur noch passende Nieten und das Teil kann weiterhin sein Dienst tun.
Ok, das Spifall muß noch eingefädelt werden, was etwas schwierig werden könnte weil ... Berichte ich wenn es soweit ist.

09.12.2015

erste Winterhürde geschafft

Für Leute die eher den Sommer mögen, als den Winter:
es wird ab heute nicht mehr früher dunkel ! (zumindest in Kiel)
PS: Noch 102Tage bis Frühlingsanfang :-)

05.12.2015

Rolle für Spifall gesucht

 Heute wollte ich mal die Rolle für´s Spifall tauschen. Ich habe gehofft nur die Rolle tauschen zu können, aber irgendwie sieht es so aus, als sein ein kompletter Rollenkasten verbaut. Obwohl AWN bis 16Uhr geöffnet hat (Advendwochenenden) wurde ich dort nicht fündig. Auch solche "versenkten" Nieten habe ich als Ersatzteil noch nie gesehen. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee wo ich Ersatz finden kann? Anfrage an "segelsport-fsa.de" ist raus.
Nach dem Ausbohren habe ich noch ein handvoll Pocken mit dem Drehmel abgeschliffen und bin mit Sandpapier über den Steuerbordwasserpass drüber gegangen. Mehr Lust weiteres zu schaffen war heute nicht vorhanden. Naja, also den Trailer aufgebockt und Strom gelegt habe ich natürlich vor der Arbeit erledigt. 

03.12.2015

frisches AF & ab ins Winterquatier

Heute war es soweit. Die Schleif- und Malerarbeiten sind erledigt. Somit durfte meine "di Lemmer" heute auch in ihr Winterzuhause.
Auch während der Arbeiten sind keinerlei Anzeichen von Osmose oder anderen Schadstellen aufgetaucht. So war ein kompletter Neuaufbau nicht nötig. 
Das Unterwasserschiff ist zwar nun nicht wie neu, aber echt gut. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Resultat. Auch der Kiel, an den ich sonst ja nicht so einfach dran komme, wurde bearbeitet.
Mal wieder hat mein Daddy mich unterstützt. Danke für deine Zeit, Hilfe, Unterhaltung, Auto, ...
Hier noch mal ein Vergleichsfoto nach der Hochdruckreinigung: 

29.11.2015

1. Advent

Auch wenn Sturm und Regen meine Vorweihnachtsstimmung etwas trübt, die erste Weihnachtsdeko hängt. Dieses Jahr ist es eh etwas anders. Sonst stand die “di Lemmer“ schon zum Winterschlaf bereit in ihrer Scheune, aber keine Sorge, es geht ihr gut. Sie darf in einer beheizten Halle in Laboe noch etwas austrocknen bevor sie ihr neues Antifouling bekommt.
Eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit wünsche ich Euch und mir.

Ja, meine Palme leidet im Winter etwas. Sie freut sich auch schon wieder im Frühling raus zu kommen.

21.11.2015

Bootsbackerei

Andere backen GFK-Boote, ich habe mich an Vanillekipfelboote versucht ;-)
Die Saison ist noch gar nicht recht zu ende, weil meine Lütte noch in Laboe steht, Weihnachtsmarkt fängt auch erst Montag an, aber irgendwie war mir heute schon nach Plätzchen. Wetter war eh nicht rausgehgeeignet.

20.11.2015

frohe Kunde

Heute kam der Brief mit der frohen Kunde. Eine weitere Saison im besten Hafen in der Kieler-Förde wurde mir als Gastlieger von den freundlichen Leuten der WVM gestattet :-)
Ich freue mich!

14.11.2015

Ruderblatt fit 4 next season

Das bebupste Ruderblatt habe ich heute mit einem Drehmel bearbeitet, gespachtelt und geschliffen. Wo ich schon dabei war kam später auch noch der Exzenterschleifer zum Einsatz. In der Zeit wo die Spachtelmasse härtete habe ich von AWN noch Antifouling besorgt. Welches ich auch noch aufrollte. Nun ist das Ruderblatt zwar nicht wie neu, aber wieder fit 4 next season. Zur Belohnung gab es frische Apfelpfannkuchen von Mutti, danke!

05.11.2015

Takel und Tüdel (Flohmarkt in Kiel)

Am Sonntag den 8.11. von 10-16Uhr findet in der Halle 400 ein maritimer Flohmarkt statt. Letztes Jahr konnte ich da einen günstigen Windmesser, Rollen und Schäkel erstehen. Werde mal versuchen dieses Jahr von 10-11Uhr vor Ort zu sein. Eintritt 1€ !
Zur Hanseboot schaffe ich es wohl nicht mehr :-(  

03.11.2015

Nächster Schritt ins Winterlager

Heute kam die “di Lemmer“ aus dem Wasser. Nun steht sie auf dem Trailer in Laboe. Bevor es in die Scheune geht wird noch das Unterwasserschiff begutachtet. Von Osmose zwar keine Spur, aber trotzdem würde ich gerne das Antifouling an- bzw. abschleifen lassen. Ein Neuaufbau ist laut Aussage des Werftcheffs nicht nötig, aber um den Arbeitsaufwand abschätzen zu können wollte er gerne mal genauer schauen. Dafür bleibt das Boot bis Samstag vor Ort. Dann entscheide ich was geschehen soll. In der Zwischenzeit mache ich mir Gedanken über meinen Motor (Freddy). Er hat mich noch nie im Stich gelassen und hat gerade einen neuen Propeller bekommen, dennoch steht eine große Inspecktion mit Impellertausch an. Oder soll ein neuer her? Wenn ja, wieder mit Fernschaltung, wieder E-Starter, wieder 8-10PS, ... oder reicht mir doch ein 5PS Motörchen mit Handstart? Die Gewichtsersparnis wäre natürlich klasse.
Ich warte mal die Kostenvorschläge ab und entscheide dann.
Ein Punkt auf meiner Winterarbeitsliste ist schon erledigt. Meine Sprayhood durfte vorzeitig die Kur verlassen und hat einige neue Nähte bekommen. Das ging wirklich flott und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. 70,50€ halte ich auch für fair! Ob das Zeltlager "Haase" wirklich so gut war wie es scheint, zeigt sich nächste Saison, denke aber schon!
Was steht noch an?
- Ruderblatt hat nen Kratzer abbekommen (mein Liegeplatz ist aber auch flach). Den werde ich anschleifen und spachteln. Steht schon in Kronsburg bereit.
- Die Rolle für´s Spiefall will ich tauschen.
...
Ähm, das wars schon?
Kommt sicher noch etwas, woran ich gerade nicht denke hinzu.
So viel Zeit bleibt ja auch gar nicht mehr.
In knapp 5Monaten geht die neue Sasion schon wieder los ;-) 

31.10.2015

Mast liegt, Boot & Trailer in Laboe

Dank Torstens Hilfe war das Mastlegen heute kein Problem. Danke! Dann sind wir nach Laboe. di Lemmer unter Motor, 7/11 mit der Kraft des Vorsegels. Dort festgemacht gab es noch ein gemeinsames Saisonabschlußbierchen in der Sonne. Dann kam schon meine Lieblingsmitseglerin, welche heute den Fahrdienst übernahm. Danke! Es war noch hell und so haben wir auch noch den Trailer nach Laboe gebracht.

30.10.2015

isla de muerta (der Film)

Noch ist zwar die Saison nicht ganz zu ende und auch erst Winterzeit ist Videozeit, aber trotzdem habe ich heute schon mal einen Tag des "Tag für Tag"-Törns zusammengeschustert.

28.10.2015

meine Sprayhood geht zelten

Beim reinigen letztes Jahr haben doch einige Nähte der Sprayhood gelitten, darum ist sie nun zur Kur bei Zelthaase um mal durchgesehen und ausgebessert zu werden. Anfang Dezember soll sie vom Campingausflug zurück sein ;-)

25.10.2015

Minischritt Richtung Winterlager

Als nächstes steht schon Mastlegen auf dem Plan.

23.10.2015

Da fehlt doch was

Trotzdem noch segelklar ;-)

21.10.2015

Saisonende naht, Krantermin steht

Am 03.Nov. gegen 9Uhr soll die "di Lemmer" in Laboe aus ihrem Element kommen.

Mir wäre der Montag (02.Nov.) zwar lieber gewesen, aber dazu habe ich mich zu spät drum gekümmert.

17.10.2015

trübe Stimmung

Passend zum Wetter ist auch meine Stimmung nicht sonderlich heiter. Bettzeug und das große Vorkojenpolster ist schon im Auto und kommt gleich ins Winterlager zu meinen Eltern.
Draußen ist alles nass durch den anhaltenden Nieselregen. Die Boote meines heimathafens kommen eins nach dem anderen an Land.
Trotzdem überlege ich schon meine “di Lemmer“ weiter zu optimieren. Andererseits, never change a running system! Zum Themäa Motor gibt es die Tage noch einen Blogeintrag.


Dann kam noch die 7/11 vorbei und zeigte den neuen Hydrofile (Schlppgenerator).

11.10.2015

Nochmal fast wie gestern

nur nicht ganz so windig und etwas kürzerer Weg. Irgendwie habe ich gar keine Lust aufs AA (Abtakeln und Aufslippen). Ab nächsten Sonntag soll es aber los gehen. Also letzte Gelegenheit für Overnight ist nächstes WE, aber nur wenn Wind & Wetter noch mal mitspielen.

10.10.2015

Fördesegelen

Traumhaft, wenn auch mit Mütze. Einmal raus bis hinters Ehrenmal Laboe, Rumgeeier Höhe Falkenstein um mit der 7/11 einige Worte zu wechseln und wieder zurück. 12SM die überwiegend Spaß gemacht haben. Ab Laboe briste es auf und die Wellen nahmen zu, aber die Stunde sportliches Segeln hat Laune genacht. Einige Surfs die Welle runter mit gut 7knt :-). Max 7,4 auf dem GPS.

06.10.2015

ohne Mängel

46€, dafür aber auch den Bootstrailer gründlich durchgecheckt. Alles 1a.
Leider durfte ich bei der Zulassung vor sieben Jahren keine vier Buchstaben wählen, sonst hätte ich RORO genommen ;-)

03.10.2015

Tolles Spätsommer-WE

47SM, überwigend sonnig.
Jetzt geht es aber auch auf der “di Lemmer“ dem Saisonende entgegen. Die ersten Segel gehen heute schon von Bord. Eine blisterlose Saison war es.
Meine ungenutzte Jeansersatzhose kommt nach 6Monaten mit nach Hause, ebenso die Gästebettwäsche und die Bunten haben auch genug für dieses Jahr.

Natürlich bleibt die “di Lemmer“ weiterhin Segel- und Urlaubsklar.
Vielleicht gibt es ja nach diesem Spätsommertörn noch ein Herbsttörn?!
An einen Abslipptermin denke ich noch nicht, aber in den nächsten Tage muß der Trailer zum Tüv.