21.04.2019

frohe Ostern!

Ok, ich sehe ein, es braucht schon eine gehörige Portion Fantasie um in diesem Trackgewusel einen Osterhasen zu erkennen;-)
Immerhin unter Segel gemalt.


19.04.2019

Fast Seeklar

Es fehlt eigentlich nur noch Bettzeug, dann könnte es auf den ersten Törn mit Übernachtung gehen. Mal schauen wann. Aktuell ist es hier im Heimathafen sehr angenehm. Gleich teste ich noch die Angelausrüstung und heute Abend habe ich noch einen Termin neben der Blücherbrücke. Morgen könnte es dann eigentlich wieder auf's Wasser gehen.

Heringe scheinen im Oster-Urlaub zu sein.

bepolstert

Von meinem Huawei-Mobiltelefon gesendet

07.04.2019

erster Probeschlag

Heute ging es das erste mal auf die Förde um einen Probeschlag zu machen. Herrliches Wetter, doch im/am Wind frisch. Alles funktionierte und nun liege ich auch wieder am angestammten Platz am Aussensteg. Nach dem Festmachen habe ich auch gleich noch die Sorgeleinen angebracht. Ein kurzer UKW-Funktest mit der 7/11 war ebenfalls erfolgreich.

05.04.2019

Fock, Flaggenleinen, Loggeber

Nach der Arbeit ging es heute mit meiner Lieblingsmitseglerin zur "di Lemmer". Wir zogen die Fock auf und dann ging es um die beim Maststellen vergessenen Flaggenleinen. Die Idee an den Juliusturm (kleiner Leuchtturm in unserem Hafen) ranzufahren um an die Saling dranzukommen haben wir schnell verworfen. Also bin ich an die Winterlagerspundwand gefahren. Hier wartete Antje schon mit den Flaggenleinen. Der Wasserstand passte und die Leine waren schnell eingefädelt. Noch mal mit der anderen Seite rangefahren und zack, erledigt. Den Kiel hatte ich hochgezogen und mich auf die hohe Kante gestellt um den Mast etwas zum Land hin zu neigen. Bei leichtem Wind aus Ost gab es auch keine Wellen die gestört hätten.
Zurück am Steg steckte ich noch den Loggeber. Dabei gelang mir ein neuer Rekord. Meist laufen bei der Aktion den Blindstopfen gegen den Geber zu tauschen 0,5-1Ltr. Seewasser ins Schiff, heute war es nur ein Kaffeebecher voll :-)
Wenn ich nun noch das Kaos unter Deck beseitige ist die Lütte Segelklar. Um Seeklar zu sein fehlen noch einige Dinge, aber es sind noch zwei Wochen bis Ostern.

02.04.2019

no Baltic37, yes "di Lemmer"



Das mit der Baltic 37 gestern war natürlich nur ein Aprilscherz ;-)
Heute ging es nach der Arbeit bei Sonne zur "di Lemmer". Weitere Kleinigkeiten waren zu erledigen.
Der neue Karabiner für die Dirk.
Vorschiffskojen feucht durchgewischt.
Neuer Tankschlauch.
Und die Spitzmütze kam auch noch drauf.
(Diese könnte eigentlich demnächst auch mal erneuert werden.)


01.04.2019

2 Boote = Reeder

Wahnsinn. Der Yachtmarkler der mir eigentlich eine Etap32s verkaufen will hat heute Nachmittag angerufen und mir erzählt das er gerade in Rendburg ist und sich eine Baltic 37 anschaut. Das Boot ist der Hammer. Alles innerhalb der letzten 10Jahre neu gemacht. Vom Unterwasserschiff bis zum Teakdeck. Auch die Segel sind vor zwei Jahren alle neu gekommen. Das Eignerpaar hat sich nun eine Baltik 39 zugelegt und wollen unbedingt verkaufen. Also bin ich mal hingefahren, aber 37Fuß ist mir viel zu groß. 62T€ war der Preis. Ich schaute mir alles genau an und war verliebt. Aber Sinn macht es nicht und der Unterhalt ja viel zu teuer. Nach kurzer Beratung des Marklers mit dem Eignerpaar machten sie mir ein Angebot welches ich einfach nicht ablehnen konnte. Für 50T€ habe ich nun ein neues Schiff. Sogar mit Garantie auf den Motor bis Ende der Saison (Oktober) und einen Liegeplatz in Schilksee ist auch dabei. Ich war so aufgeregt das ich gar kein Foto gemacht habe aber so sieht sie in etwa aus:
Ich muss gleich mal auf den Kalender schauen ob das Geld für die Anzahlung schon auf dem Konto ist. Übergabe soll Ostern sein.
Achja, erbaut wurde das Schmuckstück Anfang April 1979.