30.05.2017

Flaggenstockreperatur

Durch unvorsichtige Anlegemanöver und das festklemmen via Schraube wird der gute, alte Flaggenstock (letztes Überbleibsel der tollen “Herz aus Gold“) immer kürzer. Nun habe ich ein Stück Kunstoffrohr mit der Hoffnung angesetzt, das im Fall der Fälle, dieses zuerst nachgibt und ich noch etwas länger dieses Relikt weiter führen kann. Der neue Akkuschrauber ist ne Wucht.
Nachher geht's zum Geburtstagskaffee & Torte zu meiner Lieblingsmitseglerin. Nun wird sie schon wieder 29 ;-)

Erinnerg für mich: Meine Säge ist hin und muß ersetzt werden!

29.05.2017

Nach dem Törn ...

... ist vor dem Törn. Verbrauchten Sprit (5Ltr. waren es am langen WE) ergänzt. Alster, Wasser, Zigaretten, Limetten sind auch wieder an Bord. Hoffe über Pfingsten geht's wieder auf See. Die Seebeine von meinem Bootsmann Z. kribbeln zumindest schon. Das ist meist ein gutes Zeichen.

28.05.2017

Gestern und heute

In Damp haben wir natürlich erst einmal meine Eltern besucht. Dann gekocht und später noch für nen Absacker Torsi auf der 7/11 besucht. Danke für die Herzeiswürfel im Glas. Heute morgen erst Gefrühstückt, dann mit meinen Eltern noch mal an der Promenade entlang und über den “Markt“. Später noch einkaufen gewesen. Nun ist auch Senf an Bord. Salz, Pfeffer und Sesamöl ergänzte ich schon in Bagenkop.
Um 14:30uhr dann Leinen los und nur unter Genua rauschten wir in 2h40min nach Wendtorf. Herrlich, aber gut das es nicht so weit ging heute.
Antje packt gerade ihre Sachen zusammen und geht nachher von Bord.
Für mich geht's morgen zurück nach Mönkeberg. Herrlich war's! Ich will mehr Meer.

Bilder Bagenkop

Morgenwanderung zu den Klippen

26.05.2017

Bagenkop

Nach gut 7h waren wir da. Viel Sonne und sogar für 4,5h Segelwind. Herrlich. Nach dem Anleger machten wir eine Hafenrunde (sahen sogar kleine Dorsche an der Kaimauer) und gingen einkaufen. Salat, Kartoffelsalat, Pilze, Würstchen und Restebrötchen mit Kräuterbutter. An Bord fehlt noch: Senf, Salz & Pfeffer und etwas Öl.

25.05.2017

Funkkabeltausch

Nach erneuten DSC-Funk Schwierigkeiten, entschloss ich mich das Kabel und den Stecker zu prüfen. Auch nach dreimaligem neuen anlötens des Steckers an der Antenne war ich nicht zufrieden. Also habe ich das komplette Kabel rausgeworfen und nutze nun das Kabel meiner AIS-Antenne für die Hauptantenne. Ein erstet Test mit der Muzza war erfolgreich, aber die liegt auch in Wendtorf. Bis nach Damp zur 7/11 reichte es nicht. Muß noch mal auf See getestet werden. Nun (15uhr) aber Frühstück.

Ist mir E

Ob E für Entspannung, Erholung, Erlebnis steht ist mir egal.
Wind hätte auch für Bagenkop gepasst, aber ich war nicht gut vorbereitet. Keine belegten Brötchen, kein Heißwasser, keinen Plan wohin es überhaupt gehen soll. Und das ist auch gut so :-)

24.05.2017

Garmin GPS an MT-500

Habe meine Ersatzfunke an meinen Nachbarlieger verkauft und heute Abend gleich mitgeholfen es anzuschließen. Es funkt!

besondere Boote (Rätsel)

Wer erkennt diese Yacht?
Von dieser Seite wohl eher zu erkennen:
Genau, die Marianne.
von
den "segelden Dirigenten"
...
Und wo liegt sie derzeit?
Genau, dort wo es auch nagelneue Grills gibt.
Ob die da auch Durch- und Weitblick haben ?
(durch ein Boot geschaut)



23.05.2017

Wespennest an Bord :-(

Schon in den letzten Tage habe ich immer mal wieder Wespen an Bord beobachtet. Ich fand es recht interessant sie zu beobachten. Sie hielten auch immer schön Abstand von mir. Näher als einen Meter kamen sie nicht an mich ran. Eigentlich dachte ich immer es wäre nur eine, vielleicht zwei. Sie untersuchten das Boot, verschwanden in irgendwelchen Lüftungsschlitzen, oder sonst wo hin. Heute habe ich mit meiner Lieblingsseglerin Bettzeug und einige Klamotten an Bord gebracht. Schon beim Niedergangsschott öffnen flog mir eine entgegen. Naja, dachte ich noch. Dann kam eine wieder reingeflogen und mich wunderte es das sie nicht Richtung Lüftungsschlitz flog. Nein zielstrebig ging es zur Ablage über/hinter meinem Radio. Mit der Taschenlampe reingeleuchtet sah ich es. Ein knapp Hühnerei großes Nest! Natürlich so tief in der Ablage das ich nicht gut ran langen hätte können. Also mit dem langen Putzstiel mal vorsichtig neben das Nest geklopft. Augenblicklich guckte eine Wespe raus, schaute sich um und verkroch sich wieder. Also leicht an das Ei gedrückt. Da kam sie raus. Ich versuchte sie mit dem Stock zu zerdrücken, aber sie floh aus dem Niedergang. Ok, dachte ich, nun ist das Nest ja leer. Also ab damit. Da habe ich mich doch etwas erschrocken als noch eine (größere) Wespe raus kam. Auch diese düste direkt raus. Antje beobachtete den Eingang von draußen um mich ggf. zu warnen wenn sie wiederkommen. Ich zerschlug das Nest und habe es mit dicken Handschuhen bewaffnet nach draußen befördert. Larven konnte ich keine entdecken, aber ob ich nun wirklich alles rausgeschafft habe? Ich hoffe die "bösen Bienen" kommen nicht so schnell wieder. Bin gespannt ob die die Tage wieder auftauchen.   
Dies ist nur ein Beispielbild! Ich selbst hatte keine Ruhe zum Fotografieren.

21.05.2017

Halber Hafen- & Geburtstag

Gestern früh gegen 7uhr erwachte ich und dachte: nee, noch einmal umdrehen. Beim zweiten Aufwachen war es schon 9:30uhr. Nun aber raus aus den Federn. Die Sonne lachte zwischen den Wolken vorbei. Erstmal nen Käffchen mit Zigarette. Jetzt aber ran an die “Arbeit“. Hafenmeisterbesuch, Reservekanistet füllen, Duschen besuchen, Frühstück + Selters einkaufen, standen auf dem Zettel.
Nach dem Mittagsstück (Frühstück um 12uhr) kam mein Bruderherz mit dem Moppet vorbei. Wir schnackten kurz und gingen dann meine Mutti besuchen. Nach ner Knie-OP will sie dort wieder mobil werden. Mein Dad trudelte auch ein und es wurden Geburtstaggrüße übermittelt, Glückwunschkarten vorgelesen und ein kleines Geschenk ausgepackt. Dann gingen wir langsam zum Hafen und ergatterten einen freien Tisch im Restaurant direkt an der Laufstrecke. Die Schlußläufer des Laufs zwischen den Meeren wurden einmal um den Hafen geleitet und durch viele Schaulustige, eine Sambatrommelgruppe und Schirliedergirls ins Ziel begleitet. Für uns gab's Torte und Kaffeespezialitäten. Bei Kaiserwetter konnten wir prima die Atmosphäre einsaugen und Mutti kam mal aus ihrem Reha Zentrum raus.
Pünktlich zur zweiten Halbzeit der Bundesliga Konferenz legte ich ab und fieberte mit dem HSV mit. Und tatsächlich haben sie den Klassenerhalt kurz vor Spielende doch noch geschafft. (2:1) Wetter und Wind waren prima. Bequem ging es nur unter Genua bis zum Falkensteiner Leuchtturm. Nur für die letzen 3SM surrte der Motor etwas mit um vor Sonnenuntergang im Heimathafen zu sein. Ein schönes Wochenende war's.

20.05.2017

Im Nebel nach Damp

Erst ging ich von Diesigkeit aus und legte gegen 14uhr ab. Kaum die Heikendorferbucht erreicht gab es fetten Seenebel. Sichtweiten unter 150m. Das queren des Fahrwassers hinter der Falkensteiner Enge war trotz AIS schon recht gespenstisch. Überall tröteten und hupten irgendwelche Schiffe. Land, oder Tonnen waren nicht zu sehen. Unter Motor ging es bis Bülk. Einige male überlegte ich nach Strande zu laufen, aber dann konnte ich zumindest Teile der Küste entdecken und hisste die Segel. Für eine Stunde war Ruhe an Bord und ich konnte noch besser die Nebelhörner wahrnehmen. Die Sicht wurde etwas besser doch leider drehte der Wind. So wurde es zu einer Motorfahrt mit nur kurzer Pause. Warum meine DSC-Funkrufe nicht aufgenommen werden können muß noch geklärt werden. Ein Antennentausch auf See brachte kein Erfolg. 1,7SM vor Damp konnte ich schemenhaft Hochhäuser erkennen. Im Hafen roch es nach Seesternen. Kurz nach dem Anlegebier frischte der Wind aus West auf und vertrieb den Geruch.
Nun besuchte ich kurz meine Mutti. Sie ist hier zur REHA.
Danach noch nen Drink auf der Aion(?) und ab ins Festzelt. Hier findet der Lauf zwischen den Meeren statt und es ist mächtig was los.

18.05.2017

Mal wieder Besuch an Bord

Der blaue Peter ist schon wieder da :-)
Wenn´s Wetter, Arbeit und Rücken mitspielen soll es morgen Nachmittag wieder auf See gehen!
Badehose ist inzwischen auch an Bord ;-)
Und ich habe ein Ziel.

17.05.2017

Noch nicht Sommertörnklar

Kurze- und Badehose fehlen noch!
Dafür habe ich noch bis 2020 Impfschutz. Also der nächste Törn kann kommen. Vielleicht ja schon diesen Freitag?!

14.05.2017

Der erste Fisch mit Beilage

Bei herrlichem Frühsommerwetter ging es noch vor dem ersten Käffchen an Bord der “di Lemmer“. Rapsblütenzeit ist Hornhechtzeit. Als Köder brauche ich allerdings noch Hering. Also mit Heringsvorfach an der Angelrute ab auf den Außensteg. Auch nach über einer halben Stunde nix. Dann ging es Schlag auf Schlag. Erst fing ich ein Salatblatt, dann biss sogar ein kleiner Dorsch. Weil dieser allerdings zu klein war und dazu noch der erste Fisch der Saison, durfte er wieder zurück in sein Element.
Nun gibt's erst mal ein Käffchen und nen Käsebrötchen. Ob's noch auf's Wasser geht weiß ich noch nicht. Heute ist ja auch Muttertag. Da wäre sicher ein Besuch angesagt. Sonnige Grüße und Petri!

11.05.2017

Pfandfrei nach DK

Nach dem Törn ist vor dem Törn und weil wir Montag eh einen Autoausflug nach Heiligenhafen machten, schaute ich mal bei FLEGGAARD vorbei. Einkaufen wie in DK. Wer allerdings pfandfrei einkaufen möchte, sollte ein Yachteigentumsnachweis (z.B. Versicherungsnachweis) mit Längenangabe über 6m mitbringen. Der nächste Törn nach DK kann losgehen.

08.05.2017

"di Lemmer" von oben

Dank eines Arbeitskollegens und seinen Sohn habe ich nun auch ein Drohnenvideo meiner "di Lemmer" unter Segeln.
Sollte das Video nicht angezeigt werden, bitte auf den YT-Butten klicken.

07.05.2017

Halbhalb

Die halbe Strecke wurde geknattert, der Rest konnte gesegelt werden. Wetter war traumhaft :-)

Abendstimmung in Maasholm (+Drohnenflug)

Diese tollen Hafenaufnahmen entstanden durch den mutigen Einsatz des Skippers der 7/11 mit seiner neuen Drohne (DJI). Klasse!

 

05.05.2017

"blauer Peter"

Vorbereitungen zum ersten Overnight-Törn 017 sind abgeschlossen. Hoffe das Wetter spielt mit und wir schaffen es in die Schlei.

Diese Flagge (auch Blauer Peter genannt) wird gesetzt, um anzuzeigen, dass ein Schiff innerhalb der nächsten 24 Stunden auslaufen will. Sie ist ein Zeichen für die Mannschaft, die sich auf Landgang befindet, an Bord zu kommen, und dass örtliche Lieferanten ausstehende Rechnungen präsentieren sollen.

04.05.2017

Buch gesucht! "Firecrest rund Fünen"

Moin, moin!
Vielleicht hat noch Jemand ein Buch zum verleihen oder günstig abzugeben?
Suche "Firecrest rund Fünen".

02.05.2017

NOK oder Schlei?

Sonntag Nachmittag waren wir am NOK spazieren. Bereits beim überfahren der Holenauer Hochbrücke sind uns ungewöhnlich viele Sportboote vor der Schleuse auf dem NOK aufgefallen. Also nicht swie hin. Die Schleusung (Richtungs Ostsee) hat fast 80Minuten gedauert. Geschleust wurden 1Schlepper, 3Frachter und 52Sportboote (50Segelschiffe + 2Motorboote). Es sah teilweise aus wie an einem Sonntag in Kappeln auf der Schlei kurz bevor dort die Klappbrücke öffnet.