27.11.2016

Geschenk zum Advent

“Mein“ Hafen hat heute ein Tannenbäumchen erhalten und ich las meinen Namen auf dem Liegeplatzplan'17. Also wird die “di Lemmer“ auch in ihrer Jubiläumssaison (10te) im tollsten Hafen der Kieler-Förde zu hause sein. Juhu!
Schönen ersten Advent.

26.11.2016

Weihnachtsklar

Vier Wochen war ich nicht mehr an Bord. Heute sind nun die letzten Klamotten und Knabbereien runter gekommen. Weil morgen bereits die Adventszeit beginnt gab es auch noch etwas Grün für die “di Lemmer“. Zum Putzen fehlt mir die Lust, zum streichen ist es zu kühl.
Allen Bloglesern eine schöne Vorweihnachtszeit!

31.10.2016

heute wurde aufgeslippt

Mit meinem Daddy und seinem tollen Auto ging es heute am frühen Mittag nach Laboe. Den Trailer und die "di Lemmer" hatte ich schon zuvor hingebracht. Kaum vor Ort angekommen überführte ich meine Lütte zum Kransteg. Dann war erst mal Mittagspause. Danach wurde gekrant, UW-Schiff gereinigt (solche Muscheln am Kiel hatte ich noch nie), Motor mit Wasser und Frostschutz gespült, auf den Trailer gesetzt. Nun war ich, besser wir (Antje und mein Dad haben geholfen) an der reihe. Leinen und Fender ab, Ruderblatt abmontieren und ab ins Auto damit, Trailerstützen noch etwas angepasst, Spanngurte gespannt, Motor abmontiert. Dieser überwintert wieder in Laboe.
Ab zum Winterquartier (in die Scheune von Hertha). Nach dem Aufbocken und Gurte lösen stand noch bezahlen und ein Schwätzchen an. Zu Hause versorgte uns meine liebe Mutti mit Bratkartoffeln und Rosenkohl. Als ich zu Hause unter die Dusche hüpfte war es schon dunkel geworden. Es dauert alles seine Zeit, aber es ist alles gut gelaufen. Nun steht die Lütte erst einmal trocken und sicher.
Danke Vaddern, Antje, Mutti und auch den Werftleuten von Baltic Bay.


26.10.2016

Videoschnitt

Nachdem die "di Lemmer" schon in Laboe liegt, wo sie voraussichtlich Montag aus ihrem Element gehoben wird, wird es Zeit diese herrliche Saison Revue passieren zu lassen. Dazu fange ich gerade an den ersten Urlaubstörn als Video zusammenzuschneiden. Nutzen tue ich hierfür Video deluxe 17Plus.

25.10.2016

Mast liegt

Wurde doch schnell dunkel. Darum liegt die “di Lemmer“ noch in Möltenort. Meine Lieblingsmitseglerin hat fleißig gekurbelt und auch sonst gut mit angepackt. Danke!
Nun schnell unter die Dusche, mein Rücken zwickt schon wieder.

20.10.2016

Großsegel und Sprayhood eingepackt

Heute den trockenen Spätnachmittag genutzt um schon mal das Großsegel und die Sprayhood zu demontieren. Entpolstert ist auch schon. Bettzeug ging letztes WE schon von Bord. Selbst die Bunten wollten nun wieder auf's Sofa ziehen. Im Boot sieht's noch etwas ömmelig aus.

Sonntag wurde abgesegelt

Etwas trübes Wetter passte zu meiner Laune, denn es war die letzte Ausfahrt unter vollen Segeln. Aber es wurde doch schön. Schön ruhig.

11.10.2016

Das Saisonende naht

Gerade habe ich meinen Wunschkrantermin bestetigt bekommen. Am 31.Okt. gegen 13Uhr soll die "di Lemmer" an Land kommen. Bei den derzeigigen Raussichten aus dem Fenster bin ich auch gar nicht soo doll traurig.

08.10.2016

Erste Saisonendevorbereitungsmaßnahme

Ok, das Badeplanschboot und die Gästebettwäsche sind schon letztes WE von Bord gegangen, nun folgten einige Klamotten, erstes Polster, Verpflegung, Blister und Fock.
Trotzdem ist die “di Lemmer“ noch Urlaubsklar und ich hoffe nächstes WE zumindest noch mal nach Damp zu segeln.
Achja, das Wasser aus dem zum Glück weiterhin ungenutztem Chemie-WC ist auch raus.
Die Bunten haben sich “versteckt“ und wollen noch eine Woche bleiben.

Erinnerung für mich: Liegeplatzantrag für 2017 ausfüllen und abgeben!
Ich habe mir heute Mittag eine Etap26i angeschaut. Die würde nicht auf meinen Liegeplatz passen, aber wer mich kennt weiß ja eh das ich der “di Lemmer“ treu bleibe. Mindestens noch eine Saison (10 jähriges Jubiläum).

05.10.2016

Tauchen in Grömitz

Im Sommer war ich zwar schon mit dem Boot in Grömitz, hatte mir allerdings nicht die Zeit genommen mir die Promenade, die Seebrücke und die Tauchglocke mal genauer anzuschauen. Nun waren wir letzten Freitag mit dem Auto hingefahren um dies nachzuholen und "Tauchen" zu gehen. Satte 3,80m ging es runter ;-) Unerwarteter Weise konnten wir sogar Fische, Quallen, Krebse, Seesterne und die Haie der Ostsee sehen. Letztere aber nur im 3D-Film. 40Minuten für 8€ finde ich angemessen.







02.10.2016

2.okt: nochmal Fördesegeln

Weiter raus als Laboe ging es nicht, aber schön war's. Meine Abschlußtour war es hoffentlich noch nicht. Gästebettwäsche und das Planschboot gehen aber gleich mit mir von Bord. Die “Bunten“ wollen noch bleiben.

01.10.2016

1.Okt.

War das schon Abschlußsegeln? Ich hoffe nicht. Dafür waren die 19SM in gut 5h doch noch zu schön. Nach übernacht weg war mir jedoch heute nicht.

27.09.2016

gute Segeleigenschaften?

Ich lese immer mal wieder das ein Boot "gute Segeleigenschaften" besitzt.
Aber was sind denn gute Segeleigenschaften überhaupt ?

Ist es wenn ich bei 9Bft. und 3m Oseehackwelle noch meine Sahnetorte essen kann ohne das dieses Tortenstück mir auf´m Teller umfällt.
oder
Ist es wenn ich einfach schneller segel und mehr Höhe laufe als alle anderen Boote/Schiffe? (Wobei ich mich dann frage wie es sein kann das es mehrere Bootstypen mit guten Segeleigenschaften geben kann.)
oder
Ist es wenn ich bei 3Bft. schon mit mehr als doppelter Rumpfgeschwindigkeit übers Wasser gleite?
oder
...
oder geht sogar alles auf einmal ?

Kann mich hier vielleicht ein "Leser" aufklären, oder seine Ansicht als Kommentar hinterlassen?

24.09.2016

Lippe ist auch schön.

Noch schöner waren die 6h hierher. Leider ist die Hafeneinfahrt für die 7/11 (1,85m Tiefgang) zur Zeit etwas zu flach. Zumindest sehr knapp.

Es waren keine 20min unter Motor! Also ein echer und toller Segeltag.

Bin wieder zurück. Ging sogar noch etwas schneller heute. Trotz doppelt gerefftem Großsegel war ich viel zu schnell im Heimathafen. Aber schön war's.