26.05.2015

Wunjo Track

Tag1 / Tag2+3 / Tag4 
Insgesamt waren es bummelig 84SM
Motorzeit ca. 1,5h.
Ziel erreicht. Es waren schöne Stunden :-) 

24.05.2015

Wunjo day4

Gegen 14uhr ging es heute aus Damp raus. Prima Speed am Wind mit Reff1 im Großsegel. Kaum Schmollergrund erreicht treibe ich mit schlagenden Segeln. Egal, gleich spiel Pauli. Werde mir das Spiel hier draußen auf hoher See anhören und via Ticker verfolgen. Daumen drücken!

Für Pauli hat es gereicht :-)
Gute 17,7SM mit Flautenloch und Zwischenstop in Strande. Dort durfte ich Frieda kennenlernen und es gab noch ein Bierchen auf der Pamfi. Danke.
Nun ist es 21uhr und ich laufe gleich in meinen Heimathafen ein. Over.

23.05.2015

Wunjo day3

11:40uhr: back in GER. Die Wellen werden kleiner, der Wind lässt nach. Die Sonne scheint. Herrlich! Das Großsegel darf sich aber noch weiterhin ausruhen. Bin zu faul zum setzen und habe es kein bischen eilig :-).

14:30uhr: Damp voraus. Noch 2SM. Könnte glatt noch weiter segeln, aber so ein Nachmittagsnickerchen kann ich auch gut haben. Das Angeln vor PO blieb ohne Erfolg. Gibt wohl nachher gekauften Backfisch.

23SM in 6h davon 17min. unter Motor. Begrüsst wurde ich mit nem kalten Bier auf der 7/11. Danke Torsten. In Damp ist Pfingstcup (BeachVolleball), also halligalli. Der Hafen ist dafür sehr leer. Nun alle schön dem HSV die Daumen drücken! Pauli spielt erst morgen.


22.05.2015

So ein SegelForumStander lohnt

Gab auf kosten von JanD noch ein Absackerbierchen. Irgendwie wollen immer die größeren Boote einen ausgeben. Ich behalte meine lütte ;-)

Bis auf die letzten 6SM ...

war es eine sutsche Butterfahrt. Doch kaum um Gammel Pöl (WP86) rum gab es 5-6Bft. Nur doppelt gereffte Genua reichte für 5.5knt. Nun bin ich längsseits an einem Schwimmsteg fest. Zum anlegen wäre eine Mittelklampe nützlich gewesen, aber es ging auch mit 1/3Gasgeben und ich mittschiffs. Roaming ist mir gerade zu kompliziert, aber WLan ist hier frei. Nicht mal ein Kennwort ist nötig.
25SM Schnitt 3.9 knapp 6:30h. Motorzeit ca. 12min. Seit der Grenze auch Sonne satt. Sonst wären die letzten Meilen auch doof gewesen. Nun geht's zum Havenmeister und ich hoffe auf nen Pölser, wo ich doch übers Pöls Flach gesegelt bin ;-)

Wunjo day2

Kurz vor 11uhr geht's raus auf See. Bäcker, Duschen, Frühstück, ... hat doch alles gedauert. Nur unter Genua mit gut 4,2knt liegt Kurs Nord an. Tüß Damp. Vielleicht bis morgen oder Sonntag.
Achja, wo ist nur die versprochene Sonne?

14:30uhr dänische Grenze erreicht. Drehe ab nach Mmomark. Schön mit Rückenwind statt am Wind. Könnte sein das das AIS-Signal demnächst verschwindet und es auch bis morgen keine weiteren Nachrichten gibt. Mal schauen was Rouming kosten würde. Also noch gut 11SM. Inzwischen schaut auch mal die Sonne vorbei :-)

21.05.2015

Wunjo day1

Eher sportlich als wohlig. Teilweise 2fach gerefftes Groß + doppelt gereffte Genua, dazu ein kurzer Schauer. Kaum im Hafen knallt die Sonne. Herrlich! Zum eingrooven soll es erst mal reichen. Ein tolles Boot habe ich :-). Dank AIS-Fake konnten sogar Leute (oder besser ein Leut) mich vom Büro aus “verfolgen“. Nun erst mal aufklaren, ein Beck's GOLD und nen Nickerchen in der Sonne.

Einkauf ist erledigt. Pfankuchen und Pommes vertilgt. Halligalli ist hier heute zwar nicht, aber es ist ein IGM-Jugendvertreter-Treffen am Strand. Mit Schubkarrenrennen, Stranbuggypulling & Co. Von Heidelberger ist Niemand dabei. Da wird ja zumindest in Kiel ja auch nicht ausgebildet. 

Drei Traditionssegler mit Jugendgruppen sind auch gerade noch eingelaufen. Also ausgestorben wie letzten September ist es hier nicht. 

Die Disco (Castello, ehemals Starlight) ist vom Erdboden verschwunden:-(. 

Nun noch ein Limettensaftgetränk und dann mit Hörspiel früh in die Koje. Morgen soll es zumindest über die Grenze nach DK gehen.


20.05.2015

Wunjo-Törn

Ein weiterer Minitörn steht an. Ziel: Schöne Stunden auf dem Wasser.
Natürlich wäre es schön den Dannebro mal zu setzen, aber Freude & Wonne stehen im Vordergrund.
So kommt dieser Name mir gerade zu pass:
Hoffe das der Wonnemonat Mai mal zeigt das er nicht nur wechselhaft und kühl kann ;-)
morgen geht´s los!

16.05.2015

Segelausflug nach Schleimünde

Was für ein schöner Segelausflug nach Schleimünde. Auf dem Hinweg annähernd perfekte Windbedingungen, ohne zuviel Welle. Sogar das erste Reff war ab mitte Eckernförder-Bucher überflüssig. Nur etwas mehr Sonne hätte gut sein können. Die hatten wir dann aber auf dem Rückweg bei etwas weniger Wind. Herrlich! Nur war es abends in S-Münde echt noch sehr frisch.
Der sanierte Leuchtturm ist noch eingerüstet, was ja förmlich zu einem Besuch einlädt ;-)
Total begeistert war ich auch von meinem Handy + Flatrate. So konnte ich schon vorher ein Blick in den Hafen werfen und war doch recht erstaunt wie leer dieser doch war. Von Liegeplatzprobleme keine Spur. Auch das gefakte AIS lief prima. Genutzt habe ich zum "senden" mAIS und zum "empfangen" (also um zu schauen wo die 7/11, Pamfi & Co stecken) FindShip. Klappte beides prima. Auf MarineTraffic ist noch der RückTrack zu sehen. Es waren 43,5 tolle Seemeilen.
Auch das Vaddertagsfeiern mit den Jungs war prima!



Schleimünde

Nachmittags, nach Kaffee & Kuchen folgt Bier. Vaddertagnachmittag hald :-).

12.05.2015

Vatertags-WE

Ahoi! Wollte eigentlich morgen (Mi.) mittags mit meinem Bordarzt "Dr. Butt" aufbrechen. Mittwoch Abend meinen "Botsmann Z". an Bord nehmen. Donnerstag in Schleimünde die komplette 7/11 Crew treffen und dann weiter nach Sonderburg um dort mit "Lieblingsmitseglerin A". eine FlensburgerFördeRunde inkl. OchsenInselBesuch zu machen. Wind, Wetter & Arbeit sehen aber etwas anderes vor. Es bleibt das Ziel Schleimünde am Donnerstag,
alles andere ist offen. Juchu, es geht sozusagen mit "day by day" weiter.
Klamotten und eine Minimalverpflegung ist schon im Auto an Bord :-)
Fehlt nur noch eine Curryklemme für meine Großschot :-(

05.05.2015

YT: Polen laufen Bornholm an.

Weiß nicht ob das Video bei Euch spielt, aber es ist schon ... tja was eigentlich. Tollkühn, oder bescheuert?!

03.05.2015

Sport

Gerade war ich für ne Stunde auf See. Zwar nur mit der Genua II gesegelt, dennoch war es sportlich. Böen pfiffen im Rig die “di Lemmer“ spontan in Speed umsetzte. Bis 6,3knt :-). Boot ist schon wieder aufgeklart und so genieße ich die Sonne im Hafen.

02.05.2015

1.Mai = herrlich

In Sicht- und PMR_Reichweite ging es gemeinsam mit der 7/11 nach Wendtorf. Tolles Wetter, leichter Wind, keine Welle :-)
In Wendtorf haben die die Rinne ausgebaggert und es ist eine kleine Insel entstanden. OK, eher ein Sandhaufen ;-)
Zum Abschluss gab es zurück in Mönkeberg noch ein Bierchen mit Sven (von der Pamfilius).
Ein herrlicher Tag!