... nur nicht unbedingt in der Hochsaison. Aber der Tag startete schon phantastisch. Die Sonne kitzelte uns aus der Koje. Erst wollte ich direkt nach dem ersten Kaffee ablegen, dann schlenderten wir doch sehr gemütlich an der Wassermangel entlang zum Friedhof, zum Park, zu ner huggeligen Bank auf dem Privatsteg der nur betreten ewerden darf wenn man ein Lächeln auf den Lippen hat (wir schauten uns an, ja wir dürfen!), zurück durch nette alte Straßen mit den typischen Häuschen wie sie auch in AErösköbing stehen könnten, zum Bruchsen und zum Bäcker um frische Brötchen und diesen leckeren dänischen Kuchen "Wiener Stange" zu erstehen. Dann Frühstück bei Sonnenschein. Losgekommen sind wir erst um 12uhr, aber es hat sich gelohnt.
Direkt ab der Hafenausfahrt ging es via Segelkraft bis direkt vor die Hafeneinfahrt von Lyö. Bestes Segeleetter und Antje hat fast alles ohne Anweisung hinbekommen. Segel ausrollen, Groß hoch, Kurs festlegen und wieder Reture. Prima! Im Hafen Städten wir ins mit frischen Kuchen und brachen auf die Insel zu erkunden. Die hört gar nicht beim Köpman auf wie ich immer dachte ;-) Den schönsten Friedhof ganz Dänemarks haben die da, es gibt ein Café, Brombeersträucher, eine flügellose Mühle, 5(!) Dorfteiche (keine Insel in der Umgebung hat mehr und wir dachten Drejö mit 4 ist unschlagbar), übrigends der Dachboden der Dorfkirche ist nicht verschlossen und wirklich nen Blick wert, aber psst, bitte nicht weitersagen!
Zum Abendessen ist mir glatt nen Schüsselchen zerbrochen weil ich Musik anmachen wollte und von unten mit meinem Knie gegen den Salontisch stieß, die Aretierung sich löste und die so liebevoll gekochte Gemüsenudellpfanne sich samt Schüsselchen auf dem Teppichboden ergoss. Ärgerlich, aber die Pfanne war groß genug und zufällig hatte ich eh 4 kleine Schüsseln an Bord. Nach ner Runde Rommey und 2-3 Gläschen Wein gab es noch die 7te Stunde es "Schwarms" auf die Ohren.
Dicke Filzstreifen auf den Arretierungen des Salontisches helfen recht gut gegen das ungewollte Lösen!
AntwortenLöschenDanke für den Tip!
LöschenWeil es in 7Jahren erst ein mal passiert ist, werde ich aktuell nichts ändern, aber sollte sich die Arretierung noch ein mal lösen ...