31.07.2010
Knappe 40Sm zum Abschluß
Heute war noch einmal ein klasse Segeltag. Knappe 40SM von Burgstaaken bis Wentdorf. Bis auf die lezten 2,5SM wirklich ein klasse Segelvergnügen bei überwiegebd Sonne. Nun hat Christoph Unterstützung von seiner Schwester bekommen. Abschließend kann ich sagen es waren schöne Tage und ein echtes Erlebnis mal so ein großes Schiff zu segeln.
30.07.2010
Freitagsfrühstück bei viel Wind...
... noch im Hafen. Scheint so als verharren wir vorerst in Wartestellung. Windvorhersagen: W-NW 5-6 Böen 7-8. Das wäre genau gegenan und das ohne Sonne. Hm, muß ich nicht haben. Es soll ab Sa. 02Uhr abnehmen und etwas südlich drehen. Riecht nach einem Start gegen 6Uhr in der Früh um mittags in Wentdorf oder Laboe einzulaufen. Wir werden schauen... Nun ist der Frühstückstisch gedeckt und der Kaffee duftet ;-)
Gioia = itl. Freude! Hoffe die haben wir morgen auch.
Werft: Royal Huisman
Typ: Staron-Ocean-Racer
Länge: 40Fuß
Breite: 12Fuß
Tiefgang: 2m
Gewicht: 9t
BJ. 1972
Material: Rumpf=Alu, Aufbau=Holz
============================================
Heute sind wir die sagenhafte Strecke von Orth nach Burg gesegelt (ca. 5,5SM). Dafür ist das Großsegel schon wieder einsatzbereit :)
Morgen geht es bei vorhergesagten 5-6 in Böen 7Bft Richtung Westen. Vielleicht bis Kiel? Wir werden sehen.
Heute Nachmittag gab es Stefans Kuchen ;-)
Typ: Staron-Ocean-Racer
Länge: 40Fuß
Breite: 12Fuß
Tiefgang: 2m
Gewicht: 9t
BJ. 1972
Material: Rumpf=Alu, Aufbau=Holz
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Heute sind wir die sagenhafte Strecke von Orth nach Burg gesegelt (ca. 5,5SM). Dafür ist das Großsegel schon wieder einsatzbereit :)
Morgen geht es bei vorhergesagten 5-6 in Böen 7Bft Richtung Westen. Vielleicht bis Kiel? Wir werden sehen.
Heute Nachmittag gab es Stefans Kuchen ;-)
29.07.2010
Bilder von heute bzw Gestern...
Was für eine Arbeit. Bilder runterladen von der Karte, aussucen, verkleinern (werden sonst nicht verschickt), hochladen ...
Inzwischen ist es 3:24h und allerhöchste Zeit auch für mich in die Koje zu fallen.
Schxxx DWD
Moin,moin!
Aktuell ist es 2:40Uhr. Christoph ist zu Bett, oder besser in die Koje. Ich sitze am Navitisch und versuche euch einige Daten und Bilder zu übermitteln, aber leider klappt es mit den Bilder überhaupt nicht :(
Dann also Schifftlich: Heute, achnee Gestern (also Mittwoch) ging es recht früh los, so gegen 10:30Uhr. Raus unter Motor und hoch die Segel. Langsam aber spürbar untersegelten wir die FehmarnSund-Brücke. Scho bald sank unser Speed unter 1Knt. Also mußte der Diesel dienst tun. Nach ner guten Stunde kam der leichte WInd zurück, Christoph wollte sich hinlegen, aber ich wollte noch eine Wende fahren, nach der Wende war der WInd wieder weg :( Wieder ne STunde Motort. Dann kam Regen, aber auch etwas WInd auf. Ich schaltete das Radar ein und versuchte das erste Regengebiet westlich zu umfahren, aber plötzlich waren überall Regengebiete zu erkennen. Immerhin mit Wind. Nur unter Groß mit 3,5Knt kann es nicht sein, also Christoph mußte aufstehen und die Genua ausrollen. Ist auf so einem Dampfer bei inzwischen guten Wind nicht so einfach. Juhu richtiges SEGELN! Nach ner weitere Stunde waren die Relingsstützenhalter schon öffter untér Wasser, aber nichts dramatisches. Trotzdem bat ich Christoph die Segelfläche zu verkleinern. Also weg mit der Genua. Noch 7SM bis Bargenkop. Nur mit Groß preschten wir voran. Christoph wollte gerade die Kutterfock anschlagen als die Schräglage deutlich nachließ. Nein,nein nicht der Wind war Schuld, sondern das Großsel löste sich in seine Bahnen auf und zeriss. Motor an und mit 1,5Knt gegenan um das zerfetzte Großsegel zu bergen. Was tun? Weiter nach Bagenkop, oder umkehren? Nach 2Telephonaten sand fest wir drehen um. Nur mit Kutterfock ging es zurück nach Feharn. Die Wellen waren schon (meiner Meihnung nach) bis zu 1,5m hoch. Weit über 50SM gesegelt um evektiv ca. 5SM Richtung West zu machen ;-) Was für ein Segeltag! Aber Angst hatte ich auf der Goiga nie :)
Achja, was mich etwas beunruhigt, der Deuchtsche Wetterdienst hatte etwas von schwach umlaufend, später NW 3-4 erzählt. Tatsächlich hatten wir gemessen über 25Knt Wind, in einige Böen sicher noch mehr. Also ich wäre mit der "diLemmer" auch raus gesegelt.
Toll Thies, schönen Dank dafür (ist nur Spaß)
Nachtinacht!
PS: Morgen werden wir wohl auf Fehmarn bleiben und versuchen das Jemand das Groß reparieren kann. Dann geht es entwender Freitag weiter gen Westen, oder ich muß doch auf dem Landweg... Dazu vielleicht morgen mehr Infos.
Auf gen Osten (aber nur via Auto)
Es ist gerade 19:41Uhr. Wir motoren aktuell stramm auf Fehmarn zu. Aber der Reihe nach. Gestern (Mo) war ich kurz nach 15Uhr in Warnemünde angekommen. Mächtig viel Trubel dort, aber interessant. Gegen 18Uhr kam Olli (der Servicemann) an Bord. Beim Ablegen brach leider der Gaszug, aber dank Ollis Improvisationstalent konnten wir uns doch noch auf machen und sind bis Rostock gekommen. Dort gab es eine Besichtigungstour der Volvo-Cupper. Klasse! Danach Pizza und nen Drink. Heute morgen mußte der Gaszug ersezt werden und den Dieselschlauch haben wir auch noch mitgetauscht. Noch einige Splinte und Kleinigkeiten und schon ging es zurück nach Warnemünde. Dort verließ uns Olli und wir stachen gegen 15Uhr (also 24h nach eintreffen auf der Gioia) in See. Herrlichstes Segeln bei gut 5,5Knt und Sonne satt. Leider hielt der fast perfekte Zustand nur 2,5h an, dann mußte der Brummwind ran, wobei hier das Brummen eher ein Surren ist. Noch 8SM bis Burg. TüßTüß und LiGrü von See!
sorry für die Verwirrung...
Aber die Edige(?) Verbindung war unter aller Sau :(
Nun kommen hoffentlich gleich lesbare Daten rüber ;-)
Bis gleich!
Nun kommen hoffentlich gleich lesbare Daten rüber ;-)
Bis gleich!
26.07.2010
und wieder kommt es anders ...
Die FlensburgerFördeRundTour ist verschoben :(
Dafür fahre ich gleich nach Warnemünde um mit einer 12m Alu-Yacht und Christoph nach Kiel zu segeln :)))
Schlecht geschlafen, es war Vollmond und ich habe glaube ich sämtliche Varianten des Hin- und Herkommens übergegrübelt (jaja das WOrt giebt´s wohl nicht).
Das ist ein Abenteuer!
Nun noch einige Sachen von Bord der "diLemmer" geholt und dann ab auf die Bahn. Nee, für DIE BAHN bin ich zu faul. Ich fahre mit dem Auto hin.
Nun noch einige Sachen von Bord der "diLemmer" geholt und dann ab auf die Bahn. Nee, für DIE BAHN bin ich zu faul. Ich fahre mit dem Auto hin.
Mehr Infos über die Yacht gibt´s später.
22.07.2010
Neuer Plan, neue Ufer in der Nähe ...
Der letzte Törn ist schon Tage her, die anstehende Kurzarbeitsphase soll geplant sein. Nicht zu weit weg um ggf. schnell an meinen Arbeitsplatz zu gelangen, aber trotzdem etwas neues soll es sein. Der Plan lautet einmal rund um die Flensburger Förde zu segeln. Ganz grob sind es 130SM. Also in 5-6Tagen zu schaffen (will mir ja auch die Umgebung anschauen). Zuvor ist noch einiges an häuslicher Arbeit zu leisten, aber dann vielleicht nächsten Mo oder Di geht es wenn das Wetter mitspielt los. Wer mit möchte (auch Teilstücke wären kein Problem), bitte melden.
Sollte ich wirklich meinen Plan veröffentlichen? So oft kam alles ganz anders, andererseits ist das Ziel wirklich klein gehalten und sollte problemlos machbar sein.
Darf man Links wir z.B.http://de.wikipedia.org/wiki/Flensburger_F%C3%B6rde von Wiki einstellen?
19.07.2010
18.07.2010
Tag9 M-Törn2010 ... und Schluß
Das war auch noch einmal herrlichstes Segeln von Schleimünde zurück selten unter 5Knt, öffter aber über 6 :)
Nun ist die Segelwoche auch schon wieder um, aber ich hoffe noch auf kleinere Touren wärend meiner möglicherweise letzten Kurzarbeitsphase beginnend ab nächsten Samstag. Drei Wochen zum genießen bevor der reguläre Arbeitsalltag wieder anfängt.
Zusammengefasst:
Wetter - Hätte kaum besser sein können. Ganz oft gebadet :)
Crew - Hätte kaum besser sein können. (für einen Männertörn)
Segel/Motormeilen - Hätte besser sein können. 181,6SM stehen zu Buche (davon geschätzte 50SM unter Motor)
Verplegung - Hätte kaum besser sein können.
...
Insgesamt eine tolle Woche.
Bilder werden die Tage vielleicht noch nachgereicht. Hoffe ihr bleibt diesem Blog treu. Es gibt sicherlich noch den eine oder anderen Eintrag diese Saison!
Tag8 des M-Törns2010 - fast zum verlieben...
So wünsche ich mir Segeltage, erst ohne Frühstück los (9:30Uhr) dann bei ganz wenig Wind über die Flensburger Förde treiben mit Frühstücken und allem Anderen, dann noch eine Kreuz unter Vollzeug. Nebenbei noch nen halbes Stündchen unter Deck schlummern. Rudi durfte in der Zeit mal tun und lassen was er wollte, oder eben auch nicht wollte. Kaum im Hafen kam gleich eine Sturmfront durch und testtete unser Festmacherleinen. Rudi begab sich in Gefahr um die "diLemmer" vor Schaden zu bewahren und vertäute eine zweite Festmacherleine. C-Wurst mit Pommes (Schranke) war ok und ein Remie im Schach gegen Björn bei Sonne und Bierdurst auch. Nun nach dem Absacker freue ich mich auf zu Hause auch wenn es schon schade ist das die entlich einmal super Segelwoche was das Wetter angeht fast vorüber ist. Schleimünde - Kiel sollte morgen keine Herausvorderung mehr sein. West um 4 und trocken, was will msn mehr?!!!
Müde bin ich geh zur Ruh, mache meine Äuglein zu ...
17.07.2010
Tag7 M-Törn: Punktsieg an der Kreuz für die SIXTEN
Aus Dyvig los ging es gemeinsam mit der SIXTEN auf die KReuz den AlsSund runter. Es waren nicht unsere Bedingungen (über 20Knt Wind). Wir konten nichts ausrichten und hielten erst einigermaßen mit patzten dann aber doch und der verdiente Punktsieg geht an die SIXTEN-Crew! Bei Schwachwind schlagen wir zurück ;-)
Das Race um den Liegeplatz haben wir knapp für uns entschieden. Pizza-Essen und Bierchen sowie Absacker waren klasse. Echtes Urlaubsfeeling! Wow war ich entspannt. Nun zieht etwas aus Süd-Westen auf. Es erhellt den halben Horizont :( sieht nach Gewitter aus, aber noch ist kein Donner zu hören. Handtücher und Kissen sind verstaut und das Luk wird heute mal geschlossen.
Morgen geht´s wohl wieder nach Deutschland. Ob Schleimünde, Maarsdings (D) oder Damp wird sich zeigen.
Nun muß ich aber ins Betti!
Bemerkung: Seit gestern, diesem schlimmen Motortörn scheint mein Motor zu spinnen. Er wechselt immer die Drehzahl ohne das am Gasgriff gedreht wird :( Habe leichte Änderungen an dem Gemisch eingestellt und bin gespannt auf morgen.
16.07.2010
Tag6: Baden an Deck
Heute liefen wir nach einem schönen Frühstück aus AröSund aus. Wetterberecht ließ etwas von 5Bft später abnehmend 3Bft erahnen. Doch dann kamen bis 30Knt (7Bft) auf uns zu. In Dyvig werden die Grills vom Hafenpersonal vorgeheizt. Klasse!!! Gut das wir ein Hubkielboot haben, somit war die Liegepltzsuche schnell erledigt. Ein toller Dopelkopfabend liegt hinter uns, nun noch ein lezter Absacker bei uns an Bord und dann ab in die Koje.
Morgen planen wir nach Sonderburg zu segeln.
Schön immer bei SY-SIXTEN.blogspot.com vorbeischauen !!!
Für Bilder fehlt mir leider die Zeit und heute war das Filmen bzw Photographieren absolut unmöglich.
Morgen planen wir nach Sonderburg zu segeln.
Schön immer bei SY-SIXTEN.blogspot.com vorbeischauen !!!
Für Bilder fehlt mir leider die Zeit und heute war das Filmen bzw Photographieren absolut unmöglich.
15.07.2010
Nacht von Mi auf Do
Es ist windig, doch schon so 6Bft im Hafen. Heute ging es von Bagö los. Gegen 11Uhr waren wir auf dem Meer. Ein Segel der 5Minuten vor uns ausgelaufen war ist auf dem Strand gestrandet. Wir gingen erst unter Maschine, dann mit Motor und Vorsegel sowie später nur mit der Genua auf Kurs Kalvö. Eine "Galewarning" zerrüttete unsere Pläne und wir bogen ab nach AröSund. EIn schöner Tag mit Geocaching, Fernsteuersegelboot fernsteuern, Scholle essen im TopRestaurante und Sundowner sowie noch nen Absacker auf der SIXTEN :)
Nun ist es schon 1Uhr. Was morgen passiert weiß ich wirklich noch nicht.
Nachtinacht!
PS: Der Wind ist merkwürdig warm!
Tag2: eindrittelzweidrittel - Ich kann Netto sehen ;-)
Leider nur ein Drittel der Tagestrecke gesegelt. 18,2SM in 4:35h. Gelandet sind wir in AErösköbing.
Nach nem Anlieger ging es direkt an den Strand und es folgte zügig ein Badevergnügen mit artistischen Einlagen von Torsten und Stfen. Nun sind die Jungs gerade auf Dorferkundung und ich habe Zeit mich ums Boot zu kümmern. Trotz einigen Regentropfen ist es weiterhin sehr warm :)
Anmerkung: Der Sanitärbereich ist neu!
Komme kaum zum bloggen. Sonne, Kumpels, Badespaß, ... ist alles wichtiger. Naja oft war auch kein WLan.
Wer mehr über unseren M-Törn erfahren möchte bitte unter :
http://www.sy-sixten.blogspot.com/
gucken.
11.07.2010
M-Törn Tag1: halbhalb und heiß
Dr. But tauschte seinen Platz an Bord mit Rudi. Um 10:50 hieß es in Damp "Leinen-Los". Unter Vollzeug ging es die Küste entlang mit 2,5-4Knt. Herrlich. Höhe Schleimünde legte der Wind eine Mittagsruhe ein und unser Ruhe wurde durch Motorengeräusche gestört. Nach 2Stunden mit Krach ging es wieder unter Segel weiter. Die letzten 2 Stunden war dann wieder flaute. Zusammenfassung: Die Hälfte der Zeit unter Motor :(
29SM in 7:40h. Baden, Grillen, Leuchtturm war klasse mit den Jungs!
09.07.2010
Tag0 des M_Törns2010 - Ein heiteres Ahoi von Bord der "diLemmer"
Boot und Skipper ist klar zum auslaufen. Da Doktor Björn But noch im OP steht geht es heute wohl nur bis Damp. Dr. But nimmt dieses Jahr leider nur für einen Tag an dem Männertörn teil. Morgen früh (oder heute Nacht) steigt mein Bootsmann Rudi zu. Die SIXTEN läuft morgen mit Björn, Stefan & Torsten an Bord aus Sickenhörn aus. Bei den Windvorhersagen sind keine Rekorde zu erwarten, aber sollten wir es schaffen DK zu erreichen sind wir schon sehr zufrieden!
PS: 29,6° in der Kajüte (also im Schatten)